Tipps für‘s Zähneputzen?

Hallo 🤗

Mein erster Beitrag im Kleinkindforum! 😱😅

Ich bin auf der Suche nach dem ein oder anderen Tipp zum Thema Zähneputzen. Wir putzen seit dem ersten Zahn mit ca. 7 Monaten und seit ca. 9 Monate auch mit Zahnpasta und morgens und abends. Lange hat das auch super funktioniert. Jetzt ist er knapp 13 Monate alt und es wird immer schwieriger. Er macht den Mund zwar auf, aber er versucht ständig mir die Zahnbürste aus der Hand zu nehmen und/oder beißt sich in der Zahnbürste fest, sodass ich nicht wirklich putzen kann. Entsprechend gründlich fällt das Zähneputzen derzeit aus... nicht. 😑 Eine zweite Zahnbürste zum Spielen hat er bereits in der Hand, aber es ist natürlich immer die viel interessanter, die ich gerade habe. 🙈 Die Marke der Zahnbürste oder Zahnpaste haben wir nicht gewechselt.

1

Hier genau das Gleiche 🙈.

Ich häng mich mal dran und lese gerne die Tipps mit.

Ich versuche so gut es geht zu putzen ohne zu viel Druck und weinen. Möchte ja nicht das sie was schlechtes mit Zähne putzen verbindet.

2

Bei uns war es lange Zeit auch ein Kampf. Aber seit dem meine Zwillinge stempel für super tolles Zähne putzen bekommen und ich dabei ein Lied singen klappt es gut. Klar gibt es auch mal Tage da wird gebockt, aber da sagt ich dann gibt es halt keinen Stempel und dann läuft es auch wieder. Manchmal vergessen sie sogar sich einen Stempel geben zu lassen.

3

Wir haben schon mehrere Phasen dieser Art durch und hatten bisher mit diesen 2 Neuerungen Glück....

1. elektrische Zahnbürste von Saero
2. einen „Freund“von unserem Sohn mit in die Runde nehmen, dem auch die Zähne geputzt werden 😅 Kuscheltiere zum Beispiel oder die Bade Ente 😂 dann wird abwechselnd unserem Sohn die Zähne geputzt und seinem Freund. Natürlich immer mit erklären....

4

Ein Tipp hält meistens nicht lang:
- YouTube Video (hackibacki)
- „ich Zähl mal deine Zähne“
- „oh, da ist die Gurke.... da hab ich Brot gefunden. Schnell weggeschrubbt“
- Erdbeerzahnpasta 🙄
- ganz viel Schaum machen.
- sich nebenbei selbst die Zähne putzen lassen 🤪
- das Kind in währenddessen in einen Spiegel schauen lassen
- wenn es gut klappt, darf es einen Aufkleber kleben
- diese Sanduhr beobachten lassen, fasziniert und lenkt ab

5

Bei uns hilft nix.
Gebrüll.
Ich lobe sie währenddessen und Versuch schnell aber gründlich zu putzen.

Sobald ich fertig bin ist sie auch mit meckern fertig.

Es gibt Dinge die müssen eben sein.

LG
Corinna

6

Eine ultraschallzahnbürste, zb die von jako-o
Ultraschallzahnbürsten reinigen am effektivsten wenn sie nur an den Zahn rangehalten werden, ohne schrubben..
ich Versuch einfach damit selbst ein bisschen und lass sie dann „selber putzen“.. also Zahnbürste in den Mund, bissl drauf rumkauen und gut is

7

Guten Morgen,

Mein Sohn und ich putzen immer zusammen. Er darf "selber putzen" während ich putze und dann sage ich ihm, dass ich jetzt dran bin und putze dann seine Zähne. Die Zahnbürste ist dann schon nicht mehr so interessant, weil er sie ja schon hatte.

LG Nadine

8

Das Problem hatten wir auch. Wir haben dass x Sachen probiert. Auch 2. Zahnbürste usw. Sein Ding er will selber putzen. Seitdem machen wir es so. Wir putzen gemeinsam die Zähne. Wenn ich fertig gibt er mir seine Bürste ich mache zahnoasta drauf und darf dann putzen. Seit er also zuerst selber darf klappt das ohne Probleme.

Liebe grüße

9

Wir haben eine elektrische Zahnbürste. Ich lasse sie immer etwas selbst machen und mache anschließend, damit es gründlich ist. Oder ab und zu mache zuerst ich. Das dauert bei uns total so ca. fünf Minuten. Ich hatte vor einigen Monaten im Babyforum gefragt, weil es bei uns zum Theater ausgeartet ist, mittlerweile würde ich sie sogar als einigermaßen kooperativ bezeichnen.