Macht Mutter-Kind-Turnen Sinn mit einem Jahr?

Ich wollte meinen Großen 2,10 Jahre beim Mutter-Kind-Turnen anmelden. Ich frage mich ob es Sinn macht meine Kleine 14 Monate auch anzumelden (laut einer Bekannten die dort mit ihren Kindern ist, ist die Gruppe von 1 bis 3 Jahren)? Oder macht es in dem Alter noch keinen Sinn?

1

Klar! Wir haben mit 1 angefangen und es ist super. Außerdem bist du doch eh mit deinem großen dort.

2

Na klar. Gibt allerdings bessere gruppenformen als eine Altersgruppe von 1-3. kenn ich so nicht, stell es mir schwierig vor bzgl Aufbau 🧐. Aber dein Kind wird definitiv Spaß haben.

3

Wir haben mit 1,5 angefangen. Früher war bei uns kein Platz in der Gruppe, sonst wären wir schon früher hin. Unser hat Riesen Spaß und macht motorisch ganz tolle Entwicklungen.
Viel Spaß euch beim Turnen 😁

4

Doch klar, unsere Gruppe ist eigentlich an zwei gewesen aber durch viele kleine Geschwister ist sie jetzt ab 1 bei uns gibt es aber z.b noch ein turnen bis zwei Jahre das wäre vielleicht noch passender aber passt zeitlich nicht so. Unsere " musste" von anfang an mit, da war sie ca. 2/3 Monate und war immer in der Trage, jetzt ist sie 17 Monate und " macht mit" sie rutscht, schaukelt, geht über wackel Brücken usw. Seitdem ist sie auch anmeldet also, ich zahle auch für sie. Lg

5

Mir wurde gesagt, sobald sie eigenständig laufen können.
Meine konnten klettern bevor sie gelaufen sind, insofern hat das sowieso gepasst 😊

6

Kann man dort schnuppern?

Wenn ja, ausprobieren!

Beim Mutter-Kind-Turnen wo wir waren, war es bunt gemischt.

Meine fand es toll einfach zu beobachten und zu kommentieren. Ein lebendiges Wimmelbild. Kaum draußen lebte sie ihren Bewegungsdrang wieder voll aus.

Bei Müttern mit mehreren Kindern war es sehr unterschiedlich
- Kind 1 Jahr turnt mit Begeisterung mit, Kind fast 3 Jahre saß am Rand und beobachtete
- Kind 2,5 Jahre turnte mit Begeisterung, Kind 1 Jahr schlief im Tragetuch

- ein Kind turnte mit Leidenschaft, das andere turnte sonstwo herum und hatte keine Lust

- beide machten sehr gerne mit. Mutter musste nur koordinieren, dass ihre Kids nacheinander das gleiche machten (wegen Hilfestellung und so)

Manchmal half die Trainerin auch aus und unterstützte, wenn beide Kinder gleichzeitig Hilfe brauchten.
Manches wurde auch zwei Mal gesungen, damit beide Kinder die Chance hatten mal dran zu kommen (Abschlusslied)
Manches wurde auch bewusst so gestaltet, dass Kinder auch einiges alleine machen konnten und Mutter dort Hilfestellung gab, wo Bedarf war oder Kreisspiele, so dass an jeder Hand ein Kind sein konnte usw.


In einem anderen Mutter-Kind-Turnen lief es ganz anders ab.

Daher würde ich es mir selbst mal ansehen. Meistens darf man auch 1-2 mal Schnuppern bevor man sich fest anmeldet und dann entscheiden, wie es bei euch klappt und den Kids gut tut.

7

Hallo,
Wir haben mit 13 Monaten angefangen, da lief meine Tochter noch sehr wackelig an zwei Händen. Es gab aber immer „Stationen“ auf die sie auch auf allen vieren draufkam, die Baby-Schaukel war der Knaller und sonst ist sie halt wie wild durch die Halle gekrabbelt.

Und es hat ihr motorisch unheimlich was gebracht, die anderen (älteren) Kinder haben sie echt motiviert, ich hatte jede Woche danach das Gefühl irgendwas klappt jetzt besser, sicherer, selbständiger.
Sie hat da zb das erste mal frei gestanden, hat sich getraut an einer Hand dann zu rennen usw.
Also ruhig einfach starten!!
LG

8

Hi,

ich gehe mit meinem Großen schon lange ins Turnen. Erst Vormittags, und als er dann in den Kiga kam Nachmittags. Als die Kleine 5 Monate war sind wir wieder gegangen, vorher kamen wir nicht dazu, wegen Hitze Erkältung usw.
Sie fand es super spannend 😄.
Jetzt ist sie 13 Monate und wir gehen jetzt Vormittags alleine in die Gruppe 0- 3 Jahre und Nachmittags mit dem Großen in die Gruppe ab 3 Jahren.
So ab Krabbelalter geht das oft schon, hängt aber auch von der Gruppe ab.