Rückschritt beim Schlafen 🙈

Guten Morgen zusammen,

meine Maus ist vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden. Bin also ganz frisch ins Kleinkinder Forum gewechselt.

Sie fängt an zu laufen seit ca. 2 Wochen. Und seit gut 1 Woche schläft sie nicht mehr durch. Ich weiß bei manchen schlafen die Kleinen die ersten Jahre nicht durch. Das ist wohl jammern auf hohem Niveau 🙈 aber wir waren ja schon mal so weit.

Sie wacht immer wieder auf. Wenn ich dann ins Bett gehe so um 23:30 nochmal. Und um 2:00 dann wieder.

Warte ich zu lange um zu schauen ob sie von alleine wieder in den Schlaf findet ist sie richtig wach, für 1,5 bis 2 Stunden. Ich lege mich dann mit ihr hin. Sie schläft schlecht ein. Wenn sie dann schläft habe ich Angst das sie wieder aufwacht wenn ich sie in Ihr Bett bringe. Schlafe also mittlerweile jede Nacht mit ihr im Gästezimmer.

Ich möchte da echt keine blöde Gewohnheit anfangen aber was soll ich machen? Bin um die Uhrzeit auch mega müde.

Hattet ihr das auch und hat sich wieder gelegt?

LG Stormy mit Mausi 1 Jahr

1

Ich glaub, da muss jeder seinen Weg finden. Es gibt immer gute und schlechte Schlafphasen.
Für uns ist die Lösung Familienbett am besten. Junior wird bald 3 und hat auch Phasen, wo er wach wird und sich vergewissern muss, dass Mama da ist. Aber dank Familienbett schreckt er nur kurz auf, jammert und wird von mir gestreichelt/angekuschelt und WIR BEIDE schlafen sofort wieder ein.

2

Danke für deine Antwort.

Familienbett haben wir zu Beginn ausprobiert. Das ist nichts für uns. Sie schläft besser in ihrem Bett und wir auch 🙈.

Ich bin ja immer zu ihr und hab mich notfalls mit ihr hin gelegt. Also sie weiß das Mama immer kommt. Sie hat auch bestimmt 2 Monate richtig gut gurchgeschlafen und konnte auch wenn sie wach wurde alleine wieder einschlafen. Ich dachte wir haben es geschafft. Und jetzt der "Rückschlag".

3

Ich kenne das in etwas abgewandelt. Mit Beginn der Fremdbetreuung wollte Sohnemann partout in unserem Bett schlafen. Haben wir ihn auch lassen - dann kam der erste Infekt (da will man das Kind dann ja auch nicht ausquartieren) usw. Rund ein Dreivierteljahr seit Fremdbetreuungsstart haben wir es dann probiert ihn doch mal wieder von seinem Bett zu überzeugen (ist 27 Monate alt) - es hat geklappt. Die ersten zwei Abende wollte er schnurstraks in unser Schlafzimmer, aber "umleiten" hat ganz gut funktioniert.
Jetzt hole ich ihn tatsächlich nur dann rüber, wenn er sich sonst nicht beruhigen lässt. Oder so wie letztens. Er war ruhig, ich raus, "Mama, Mama, Mamaaa"... Kuscheln, neuer Versuch, gleiches Ergebnis. Also Kind geschnappt und mitgenommen. Da schläft er dann zwischen uns auch besser. Wir selbst nur gerne eher mäßig.
Je nach Entwicklung merke ich hier auch durchaus, dass er besser oder schlechter schläft. War es ein aufregender Tag ist die Nacht manchmal entweder grausig (er muss zu viel verarbeiten) oder super (weil er super k.o. ist). Problem: kannste eh nicht ändern.
Ich denke, dass es bei euch auch nur eine der viel beschworenen Phasen ist. Das wird sich auch wieder ändern. Einziger Tipp: so früh wie möglich zum Kind gehen, damit es eben nicht zu wach wird.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
um den ersten Geburtstag wars hier auch ganz katastrophal. Vorher war er 1x pro Nacht wach, plötzlich dann 3 oder 4x oder auch mal eine Stunde lang nicht mehr zum schlafen zu bewegen. Es wurde nach einigen Wochen wieder etwas besser, aber durchschlafen passiert immer noch nur sehr sehr selten mal. Es ist immer mal wieder besser, dann wieder ganz schlecht, dann kommt wieder ein Backenzahn, dann lernt er neue Wörter, dann war der Tag aufregend oder sonst was. Ich habe mich damit abgefunden, dass wir kein Murmeltier haben und wenn er zu uns ins Bett will, ist das auch okay. :-) Wenn so viel passiert, kann ich es gut verstehen, dass manche Kleinen einfach Nähe brauchen.
LG

6

Ich hoffe das sie in ein paar Wochen wieder durchschläft 🙈 und wenn nicht, daran ändern kann ich sowieso nichts. Das waren auf jeden Fall sehr schöne 2 Monate 😅.

7

Hallo,

genau um den 1. Geburtstag herum hatten wir auch diese Phase.
Vorher schlief sie ab dem 8 Monat richtig durch, alleine in ihrem Zimmer und benötigte kaum Einschlafhilfe - echt richtig pflegeleicht :-). Aber ab dem 11. Monat war dies vorbei :-(

Wir merken immer bei großen Entwicklungsschritten, dass sie schlechter schläft. Vor allem die Zeit zwischen 23 Uhr und 3 Uhr ist dann sehr unruhig. Auch das Einschlafen dauert in diesen Phasen länger. Sie wacht dann oft weinend auf und sucht Körperkontakt. Bei uns hilft dann meist nur, dass sie bei uns schläft.

Wir hatten die Phasen bis jetzt 3 mal. Um den ersten Geburtstag, dann mit 18 Monaten und um den 2. Geburtstag. Jeweils machte sie große Entwicklungsschritte. Beim Laufen um den 1. Geburtstag war es so extrem und nun nach dem 2. Geburtstag war es wieder so, und nun spricht sie Drei-Wort-Sätze und jedes Wort nach.

Was ich dir damit sagen, will. Ich denke es ist eine Entwicklungssache. Bei uns ging es meist gut 1-2 Monate und war dann wieder wie vorher. Nur dass es beim nächsten großen Entwicklungsschritt wieder so ist.
Gib deinem Kind einfach dass was es benötigt, umso mehr Schlaf habt ihr alle dann und es geht sicher wieder vorbei. Ich denke es hat auch nichts mit verwöhnen zu tun, sondern eher mit unterstützen. Denn die Kleinen verarbeiten nachts, gerade wenn sie viele Eindrücke haben und Neues lernen.

8

Danke für deine Antwort 😊.

Natürlich bekommt sie das was sie braucht. Und wenn es Nachts Nähe ist bekommt sie die.

Ich weiß nur manchmal nicht ob ich alles richtig mache 😅.

Es ist schon ein bisschen besser mittlerweile. Nicht ganz wie vorher aber besser. Sie wacht sehr oft auf und jammert. Schläft aber wieder von alleine ein. Ich bin aber bei jedem pieps wach.
Tagsüber ist sie seeeeeeehr quengelig 🙈.

Aber sie läuft jeden Tag besser und längere Strecken.