Pädaudiologie, was wurde bei euch gemacht?

Hallo,

unser Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt. Leider spricht er nicht bzw. nur wie eine Art Babysprache. Hier und da kommt mal ein "mama" oder "Kuckkuck" aber auch nicht mehr.

Wir waren im Mai bei einem HNO der meinte optisch wäre mit seinen Ohren alles in Ordnung.

Der Kinderarzt gab uns eine Überweisung zur Kinderklinik mit dem Fachbereich Phoniatrie und Pädaudiologie. Der Kinderarzt selbst ist noch guter Dinge, dass er ab Kindergartenstart im August auch mit dem Sprechen anfangen wird. Aber wir möchten ihn natürlich mal durchchecken lassen.

Wir haben Glück und diesen Monat ist schon der Termin in der Klinik.

Nun frage ich mich, was wird alles untersucht? In dem Schreiben der Klinik steht, dass die Untersuchungen ca. 3 Stunden dauern.

Wie war das bei euch? Was kam heraus?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig erzählen da ich doch schon sehr aufgeregt bin.

LG

1

Ohren und Hals genau angeschaut mit diesem "Guckspiegel". Wir wurden befragt wie es so mit Hören und Sprechen sei. Ob dem Kiga was auffiele usw. Fragebogen ausfüllen.
Dann gabs einen Hörtest in einem schallisolierten Raum und am Ende eine Beaprechung.

2

Hallo,

unser Sohn ist 5 Jahre und musste mehrere Test machen. Ich war nicht bei allen dabei, aber ein wenig kann ich berichten.
- er musste Bilder kennen z.B der kleine Stift liegt auf dem Buch. Es warn 4 Bilder und man müsste das erkennen
- es wurden Wörter Flasche ausgesprochen und er musste die Helferin verbessern zB. iff soll Schiff heißen
- gleich klingende Wörter würden abgespielt und er musste die wiederholen, die Wörter würden mal langsam mal schnell gesprochen, mit Hintergrundgeräusche,
- musste sich verschiedene Zahlenreinvoll merken und widerholen
- bei einem Test war er in einem Raum und konnte TV gucken, hat Kopfhörer gehabt (ich war nicht dabei), der Film war ohne Ton, sagt unser Sohn.

3

Hatte schon mehrere Termine da und es waren echt 3Stunden:-/.
Bei uns ist manchmal auch noch ne Logopädin mit dabei und die zeigt z.B. Bilder die das Kind benennen soll, fragt ob das Kind Ball, Puppe,Stift, Auto, ect... sagen kann. Und notiert welche Laute eben nicht oder falsch gesprochen werden.
Dann noch zwei bis drei verschiedene Hörtests und ne Untersuchung.

4

Es wurden ja schon viele Tests genannt. Bei uns war noch folgender:
Wir waren in einem isolierten Raum. Hier wurden über Lautsprecher verschiedene Geräusche in verschiedenen Tonlagem abgespielt. Unser Sohn musste erkennen, ob das Geräusch von rechts oder links kam.
Euch alles Gute.

5

Hi,

wie es abläuft kann ich leider nicht sagen, wollte dir nur Mut machen.
Mein Mann hat zu Hause auch kaum gesprochen, er kam in den Kiga und von einem Tag auf den anderen ging es doch. 😊

6

Hi,

oh vielen lieben Dank! Das heitert mich wirklich auf.