Mein Kind hat Angst vor anderen Kindern

Hallo,

Mein Kleiner ist jetzt 17 Monate und hat sich schon immer sehr schwer getan mit fremden, bzw. braucht er sehr lange bis er warm wird.
Jetzt wird es langsam besser mit den Erwachsenen, aber nun hat er panische Angst vor Kindern. Er traut sich absolut nicht in die Nähe von andern Kindern und wenn diese ihm zu nahe kommen fängt er an zu weinen.
Was kann ich bloß tun? Er kommt im September in die Krippe und mir graut es schon.

1

Huhu

Unser Sohn (2) ist schüchtern bei anderen Kindern,aber Angst hat er nicht.
Ich gehe mit ihm zusammen in den Sandkasten etc und er merkt dann das da nix schlimmes passiert. Meistens ist es eher die Lautstärke der anderen Kinder.
Hat er denn keinen regelmäßigen Kontakt zu anderen kindern? Freunde oder Familie?

2

Mein kleiner hat auch Angst, weil viele hier zwicken und hauen und die Eltern oft nur reglos in einer anderen Ecke sitzen und nur kommen wenn das eigene Kind weint 🤷‍♀️
Ich frage mich auch wie ich ihm am besten beibringe sich zu wehren ohne selbst zu hauen 🙈 mein Mann sagt sie machen das bestimmt untereinander aus aber ich sehe das etwas ängstlicher, meiner ist erst ein Jahr alt.

3

Üben, üben, üben.
Soviel unter Kinder gehen, wie nur möglich. Sich einfach in den Sandkasten setzen und mit ihm spielen. Vielleicht auch Mal ein anderes Kind beim Spielen mit einbeziehen.
Ball spielen geht auch mit anderen Kindern ganz gut.
Biete ihm aber immer die Sicherheit. Vielleicht kann er auf deinen Schoß kommen und ihr spielt gemeinsam mit einem anderen Kind.
Aber nie nötigen mit anderen zu spielen. Nach dem Motto "Geh Spiel doch Mal".
Lieber " Komm wir spielen zusammen. Wir bauen alle zusammen eine Sandburg" oder so.

4

Ich setzt mich schon immer mit dazu, aber er brüllt und brüllt und brüllt... bis ich ihn wieder nehme und mit ihm weg gehe. Er war schon als Baby sehr schwierig was das anging. Er mochte auch nicht wenn wir Besuch bekamen oder wir irgendwo waren. Selbst bei der Oma hatte er keine Probleme 3 Stunden durch zu brüllen bis wir wieder heim gefahren sind.
Ich hab gehofft das das besser wird wenn er älter wird. Weiß schön langsam nicht mehr weiter. Aber danke für eure Antworten. Werd es dann wohl weiter probieren.

Top Diskussionen anzeigen