Zungenband

Hallo Ihr lieben, endlich wurde bei meinem Sohn festgestellt, warum er so schlecht oder fast gar nicht spricht. Er hat ein stark verkürztes Zungenband, wodurch sich die Zunge kaum bewegt. Das Zungenband soll demnächst in einer kleinen OP unter Vollnarkose durchtrennt werden. Der Schnitt ist recht tief, da die Zahnärztin meint, es nützt nichts alleine das Segel zu durchtrennen, der Mast muss auch mit durch, da es sonst wieder zusammen wächst. Hat jemand Erfahrung mit der OP? Und mit dem Erfolg nach der Op? Vorher und hinterher geht es zu einer Logopädin die speziell Übungen fürs Zungenband macht.

1

Hab mal im Bekanntenkreis davon gehört. Das Kind sprach danach besser und spricht heute normal bzw. unauffällig.
Müsste jetzt so 10-12 Jahre sein.

Finde ich wichtig, denn gerade als Schulkind oder Teenager wird man schnell gehänselt

2

Ich selbst hatte ein verkürztes Zungenbändchen. Allerdings konnte ich, ohne Logopädie, trotzdem sauber sprechen. Es wurde in der 5. oder 6. Klasse durchtrennt, weil der Kieferorthopäde meinte, es wäre notwendig.

Mein Sohn hat ebenfalls ein verkürztes Zungenbändchen. Er ist 1,5 Jahre alt. Er redet noch nicht (außer Mama und undeutlich Oma), aber er ist eh einer von der langsamen Sorte. 😅🙈

3

Mein Sohn wird im August 3 Jahre und hat ganz lange nur Mama und Papa gesagt. Mit 2,5 Jahren kam dann Oma und Opa dazu und ein paar weitere wenige Worte wie Kita und ein paar Namen. Wir waren schon bei verschiedenen Ärzten, alle sagten immer, ja er hat ein verkürztes Zungenband, würde ihn aber nicht beeinträchtigen, selbst die Kieferchirurgie in der Uniklinik sagte kein Problem. Die Zahnärtzin wo wir jetzt waren, hat sich aufs Zungenband spezialisiert und ist die erste die klar sagt das es ihn beeinträchtigt. Er bekommt z.B. auch nicht die Zunge nach oben an die Zähne, das tut ihm weh. Und sprechen ohne Zunge geht einfach nicht. Und als Baby hat er immer überstreckt geschlafen, die Kinderärztin meinte einfach, findet er halt bequem. Die Zahnärztin gestern sagte, es ist typisch beim verkürzten Zungenband.

7

Mag sein, dass dein Sohn beeinträchtigt ist, was das sprechen angeht. 🤷🏻‍♀️
Wer weiß, wie das bei meinem Sohn in nem halben Jahr aussieht. Wenn die Ärzte sagen es muss weg, wird es schon so sein. Bei meinem wollten sie es wenige Wochen nach der Geburt machen, allerdings nicht aus medizinischer Notwendigkeit. Da hab ich mich geweigert. Ich wollte das meinem kleinen Baby einfach noch nicht antun 🙈

weitere Kommentare laden
4

Mir ist bei meinem Sohn von Anfang an sein herzförmige Zungenspitze aufgefallen, aber ich dachte mir nichts dabei da kein Arzt sich dazu äußerte. Jetzt wo ich dein Beitrag gelesen habe, habe ich mal weiter gegoogelt und ärgere mich, dass ich keinen Arzt einfach angesprochen habe 🤦🏻‍♀️ Das hole ich sehr bald nach...

Danke noch mal an dich ich bin Dir zwar keine Hilfe aber mir bist du eins 🍀

5

Ich freu mich wenn ich mit meinem Beitrag abderen Eltern und damit vor allem den Kindern helfen kann. Es kommt ja sogar recht häufig vor. Spricht dein Sohn auch schlecht? Ich bin auch so froh das wir jetzt endlich eine Diagnose haben und meinem Sohn geholfen werden kann.

6

Meine beiden sprechen noch nicht wirklich, sie sind jetzt 20 Monate alt. Sie sprechen aber miteinander eine Sprache die wohl nur sie allein verstehen 😅 mal schauen ob mein Sohn damit Problem haben wird und ich bin echt gespannt was der Arzt dazu sagen wird. Zumal die Zunge offensichtlich diese herzform hat aber keinem Arzt aufgefallen ist... 🤷🏻‍♀️

Ich hoffe euer kleiner holt bald alles auf und spricht super 👍

11

Bei meiner Schwester wurde es vor 30Jahren gemacht, weiß nicht in welchem Alter. War aber nie ein Problem:-)