Tochter (2) kann zwischendurch nicht laufen bzw.auftreten...Ratlosigkeit!

Hallo zusammen,

unsere Tochter (2 Jahre, 2 Monate) plagt seit 3 1/2 Wochen ein Problem mit ihrem linken Bein.

Hoffe, ihr habt vielleicht ne Idee, ist mein erstes Posting hier und ich bin leider nicht so taff wie meine Frau ;)


Folgendes: Am 2. Juni hatten wir die Vermutung, dass sie beim Spielen umgeknickt sei. Jedoch hat sie schön weitergetobt als wäre nie was gewesen, erst Abends sagte sie, dass sie ein Aua am linken Bein hätte, Stehen schmerzte und laufen ging garnicht. Am nächsten Morgen war es schon etwas besser, und als wir sie gegen 12 Uhr Mittags aus dem Kindergarten holten war alles wieder weg.

Dein Sonntag darauf (9.6.)hatte sie wieder Schmerzen, diesmal jedoch rechts- am nächsten Tag waren wir beim Kinderarzt, der konnte jedoch nichts feststellen- zu dem Zeitpunkt ging es ihr allerdings auch wieder besser .#klatsch

Dann war ne ganze Weile Ruhe , bis gestern Mittag, als sie nach dem Mittagsschlaf (15 Uhr) wieder Schmerzen links hatte. Gegen 17 Uhr waren die Schmerzen plötzlich wieder weg.

Und zu guter letzt, selbes Spiel heute: Heute morgen hatte sie erst Schmerzen, die dann plötzlich weg waren. Im Kindergarten angekommen konnte sie bis 12 Uhr toben, beim Mittagessen tat ihr dann wieder das linke Bein weh. Das änderte sich dann auch nicht bis heute Nachmittag, als gegen 16 Uhr wieder alles gut war, nur damit es eben beim Zubettgehen (19.45) wieder schmerzte.


Soweit dazu- klingt jetzt vielleicht so, als ob sie einfach bockig wäre und sogar was vorspielt (?!)..jedoch humpelt sie dann doch etwas und es sieht wirklich so aus, dass sie tatsächlich Schmerzen hat.

Sind ratlos, dachten erst an Hüftschnupfen, jedoch hatte sie seit langem keinen Infekt...und Wachstumsschmerzen kann man in dem Alter und der Tatsache, dass es fast nur links ist, ja auch ausschliessen, oder? Genau lokalisieren lässt sich der Schmerz nicht, ich kann ihren Fuß und das Bein generell bewegen, drücken, ziehen, nichts schmerzt, erst wenn sie auftritt bzw steht. Interessant ist, dass die Schmerzen in der Regel nach einer Ruhephase (Schlaf) auftreten, und meistens nach einer recht hohen Belastung- Bei jedem Fall ging ein recht anstrengender Sonntag vorraus.

Da das Internet ja einen direkt verrückt macht, da es ja immer die schlimmsten Dinge sind, und auch unser Kinderarzt bislang keine große Hilfe war, hoffe ich, dass ihr uns beruhigen und vielleicht aus einem kleinen Erfahrungsschatz berichten könnt.

Danke im Vorraus!#winke

1

Nachtrag: So ganz infektfrei war sie doch nicht- am 08.06. musste sie sich erbrechen, und ab und an läuft mal die Nase, das wars dann aber auch schon wieder.

3

Hab gerade meine Eltern gefragt. Ich bin gehumpelt, hatte aber dauerhaft Schmerzen, also nicht sporadisch und ich konnte mein Bein nicht drehen.

Ich bin für Kinderarzt 😊

2

Hmmm... Da würde ich nochmal zum Kinderarzt und Mal besprechen ob das Kind vllt Mal im KH vorstellig werden sollte.
Vllt hat sie sich ja was angebrochen oder sie hat sich die Bänder gezerrt?

Ich hatte selbst als Kind Mal hüftschnupfen, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wie das war und was ich für Symptome hatte

Googeln würde ich auf keinen Fall. Eher nochmal zum Kia oder irgendwo anders Nr Zweitmeinung einholen.

Gute Besserung!

4

Hallo, unsere hat ihre Wachstumsschmerzen bisher auch ausschließlich in ihrem rechten Knie und Knöchel. Also ja es kann sein das es nur auf einer Seite ist. Sie hat das auch nicht nur in Ruhephasen wie man es sonst so sagt bei Wachstumsschmerzen. Wenn sie es extrem hat dann messen wirb1-2 Wochen später mal nach, ansonsten nur einmal im Monat für die Messlatte. Als sie das letzte Mal wirklich 1,5 Wochen jeden Tag das hatte war sie tatsächlich 2 cm größer...

5

Zum Kinderarzt oder Orthopäde und ggf röntgen und Blutbild.
Gute Besserung

6

Hi #winke

Das könnten doch Wachstumsschmerzen sein.
Ich habe 4 kids und 2 davon hatten mit Wachstumscherzen zutun!
Meine große ist jede nacht weinen aufgewacht vor schmerzen in beiden Beinen und konnte dann mit körnerkissen wieder einschlafen.
Das war um die zeit wo sie 2 war ganz arg schlimm. Und meine große ist wirklich so schmerz unentfindlich mensch, sie rannte z.b im kindergarten oft gegen Sachen und hatte dann riesen blaue Flecken davon aber nicht mal geweit als der Unfall passiert ist, die Erzieher waren immer geschockt vom lauten knall und das sie einfach weiter gemacht hat als ob nichts passiert ist #schock
Meine andere hatte das auch immer nur an einem Fuß und meistens nach dem schlafen auch bei ihr hat Wärme immer gut geholfen.
Versuche einfach mal mit Wärme wenn es kommt wenn das nicht hilft würde ich nochmal zum Kinderarzt gehen.

Alles gute #winke

7

Hey🙂

Ich wäre auch für Wachstumsschmerzen.

8

Noch eine Stimme für Wachstumsschmerz... Ja, der kann einseitig sein und sich auch in den Seiten abwechseln... Und besonders im 2. Lebensjahr hatte unsere Mittlere mit fiesen Wachstumsschmerzen zu kämpfen... Noch heute mit 9 hat sie Phasen, in den sie kaum auftreten kann, weil es einfach weh tut...

Allerdings sind auch Wachstumsschmerzen eine Ausschlussdiagnose und deshalb würde ich empfehlen, erneut eine etwas gezieltere Diagnostik anzuregen beim Arzt...

LG

9

Nachdem sie heute morgen wieder kurz, etwa 15 Minuten lang nach dem aufwachen, Schmerzen hatte, waren wir heute Mittag beim Kinderarzt. Bis dahin ging im übrigen in der kita wieder alles! Dieser verwies uns, da er nichts feststellen konnte, direkt an eine Unfallchirurgie, zwecks Röntgen.

Erst nach dem Mittagsschlaf hatte sie wieder Schmerzen. Nachmittags hatten wir dann den Termin, Röntgen war ok, keine Auffälligkeiten. Wenn wir sie inzwischen fragen, wo es weh tut, zeigt sie aufs Sprunggelenk.


Als die Untersuchung durch war , in der Zeit wollte sie gar nicht auftreten- war wie von Geisterhand alles wieder ok, nachdem wir die Praxis verließen.. und zwar für den Rest des Tages.

Sind echt ratlos..

10

Kurzes Update: Seit gestern morgen möchte sie garnicht mehr auftreten, weder im Kindergarten noch zuhause.

Haben heute nen Osteopathen Termin, und hoffen, dass sie sich evtl. einen Nerv eingeklemmt hat, und er das beheben kann.