Neue kita

Hallo,

Ich habe gerade den Anruf bekommen dass wir ab Oktober einen neuen kita Platz für unseren jetzt 26 Monate alten Sohn bekommen würden. Wir haben uns letzte Woche die Einrichtung angeschaut weil unsere jetzige Kita keinen Kindergarten hat und wir einen Platz für 2020 brauchen. Die neue Kita wäre eine denk mit Einrichtung. Super gut öffentlich zu erreichen und unser kleiner Sohn könnte nächstes Jahr auch in die Krippe mit aufgenommen werden. Also eigentlich alles perfekt. Die jetzige Kita ist um einiges günstiger und viel kleiner und wahrscheinlich persönlicher. Wenn wir den Platz jetzt absagen hab ich natürlich Angst dass wir nächstes Jahr keinen Platz im Kindergarten bekommen. Kitaplätze sind bei uns echt rar und mich würde interessieren wie ihr Vorgehen würdet. Danke

1

Sorry ich war noch nicht ganz fertig..bei der Besichtigung hiess es dass momentan in einer Kindergarten Gruppe 22 von 25 Kindern Flüchtlingskinder sind. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken wie das 3 Erzieher händeln sollen. Da sind ja oft ganz andere Baustellen Sprache, Trauma, Ängste vertreten. Vielleicht können mir ja Erzieher ihre Gedanken dazu mitteilen.

2

Hmm... wir wohnen zwar in einer Stadt, die wirklich sehr viele Flüchtlinge hat, wir haben aber gar keine in unserer Krippe und in unserem KiGa. Ich würde mir da aber keine Gedanken machen. In dem Alter lernen die Kinder ziemlich schnell Deutsch und können sich in 1-2 Monaten bereits prima verständigen.

3

Das ist seltsam. Ich wohne in der Naehe. Aber bei mir wurde bzgl. Grundschule gesagt, wenn nicht deutschsprachige Kinder in der Klasse , dass dann der betreuungsschluessel sinkt. So braucht eine gs klasse mind. 16.Schueler. dann sind es u.U. nur noch 14 oder so. Ich wuerde da nochmal nachfragen. Wie du sagst da sind Traumata. Womoeglich.auch die.Familien traumatisiert.

weitere Kommentare laden