Hitzefrei

Hallo ihr Lieben. Am ehesten die Mamas (und Papas) wo einer zu Hause ist, das Kind aber trotzdem fremdbetreut wird. Bitte keine Sprüche wie "du bist zu Hause warum dann die Fremdbetreuung". Kurze Erklärung : zwischendurch war ich wieder arbeiten, als Maus 16 Monate alt war. Daher haben wir einen Krippen - /Kita Platz und der bleibt auch bestehen. Mausi geht gerne und fühlt sich wohl.

Nun zum Thema.

Ich bekam gerade einen Anruf vom Papa der Kleinen. Er fragte was wir zwei heute Vormittag schönes machen. Ich war total verwirrt und sagte ihm das die Kleine, wie jeden Tag in der Krippe bis mittags ist. Da meinte er ich könnte sie bei der Hitze auch zu Hause lassen. Okay, das darf sie dann auch morgen wo es wieder so heiß wird. Donnerstag geht sie wieder, da sind nur 24 Grad angesagt.

Als ich sie heute früh in die Krippe brachte dachte ich mir auch schon das es so warm und drückend ist. Mir war es schon zu warm. Die Erzieherinnen haben das Frühstück nach draußen verlegt weil die Räume so aufgeheizt sind. Sie tun alles um die Kinder ruhiger zu beschäftigen und achten sehr auf Schatten und reichlich trinken. Sie meinte aber auch das es schade ist das die Kita kein Hitzefrei machen kann. Einigen Kindern macht die Hitze sehr zu schaffen. Und das sind wohl auch Kinder wo die Mama zu Hause ist. Das habe ich gestern schon selbst mitbekommen als ich meine Kleine abgeholt habe.

Wie würdet ihr das machen?

Hitzefrei wenn Mama (oder Papa) zu Hause osr

Anmelden und Abstimmen
9

musst Du da wirklich darüber nachdenken?
Was ich hier so lese finde ich sehr gruselig,da schreibt eine Mutter ...das Leben ist doch kein Wunschkonzert.
Die armen Kinder!

1

Ich bin gegen sowas. Ohne triftigen Grund bleibt meine nicht Zuhause.
Nicht weil ich sie los haben will, was mir wohl manche unterstellen würden, sondern einfach weil das Leben kein Wunschkonzert ist. Später in der Schule kann man ja auch nicht einfach mal so Zuhause bleiben. Im Job genauso. Meiner Meinung nach kann sie sich gleich daran gewöhnen, dass es Regeln gibt.
Mal abgesehen davon hat sie im Kindergarten ihre Freunde und ein Programm, dass ich hier nicht bieten kann.
Also: ich bin dagegen.
Lg

8

Ein Programm, das du nicht bieten kannst?
Kein Freibad mit anschließendem Eisessen?
Kein Wasserspielplatz mit Picknick?
Keine Radtour in schattigen Gegenden?
Keine Fahrt zum See?
Kein Entdeckertag im ühlen Wald?

Wenn ich mir da angucke, wie das "Programm"unserer Pädagogen in unserer Kita ausschaut, lasse ich mein Kind mit Freuden zu Hause.

Übrigens habe ich meine heute Sechsjährige öfter mal zu Hause gelassen, einfach um in den Zoo zu gehen o.ä. und sie kann sich problemlos an Kitaregeln halten.

13

Genau für sowas ist der Kiga noch super, wir fahren öfter spontan in den Zoo oder zum Movie Park, da kann man sich einen schönen Tag machen. Natürlich ist das Leben kein Wunschkonzert, aber Kinder sind nun mal Kinder. Traurig das du so hart denkst.

An die Te
Unser geht ganz normal in den Kiga ( nur morgens). Aber auch nur weil sie dort sehr viel mit Wasser spielen und ins Planschbecken dürfen. Wenn er lieber zuhause bleiben möchte, ist das für mich völlig ok

weitere Kommentare laden
2

Wir haben bereits Ferien aber unsere jüngste (7 Jahre alt) geht in den Hort, weil ich und mein Mann noch arbeiten müssen. Gestern bekamen wir beim abholen auch den Hinweis das unsere Tochter sehr müde ist. Das Wetter macht auch ihr zu schaffen, dennoch muss sie heute gehen, weil ich arbeite. Mit Planschbecken und Rasensprengern wird es versucht den Kindern angenehmer zu machen und ich werde heute Mittag zeitig Feierabend machen um sie abzuholen.

3

Ich denke nicht, dass das notwendig ist.
Vormittags ist es ja echt noch erträglich, bzw es ist doch zu Hause genauso heiß wie im Kiga. Und anders als zB in der Schule haben die Kinder ja durchaus die Möglichkeit der Hitze zu entkommen, sie können raus, dürfen plantschen... Meine Kinder haben gerade das Plantschen im Kindergarten geliebt. Sie hatten dann Badesachen dabei, ein großer Rasensprenger wurde aufgestellt und ein Plantschbecken. Sie wären nicht begeistert gewesen, wenn ich sie gerade da zu Hause gelassen hätte.

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn das Kind wegen der Hitze tatsächlich kränklich ist.

Wenn ich aber vormittags wirklich Zeit haben und zu Hause bin, würde ich sicher mal den ein oder anderen Tag nutzen und einen Vormittag am See oder im Schwimmbad zu verbringen. Da ist es dann so herrlich ruhig und übersichtlich. Irgendwann mittags geht es dann heim, die Kinder machen erstmal einen ausgedehnten Mittagsschlaf und abends, wenn es kühler wird, geht es nochmal raus...

15

Leider gibt es bei uns kein Planschbecken. Aber wir haben zwei Schläuche im Keller die rumliegen. Die werden wir der Kita spenden und da Löcher rein machen. Die vom letzten Jahr sind leider da kaputt.

4

Ich würde es davon abhängig machen, warum du zu Hause bist. Geht es dir denn gut, bist du fit? Wenn ja und wenn deine Kleine sich mit der Hitze wirklich so schwer tut, dann würde ich sie zu Hause lassen, zumindest an den ganz heißen Tagen mit 35 Grad und mehr. Erst recht, wenn ihr zu Hause einen Garten mit Planschbecken habt.

Meine Kleine geht auch in die Kita, obwohl ich aktuell zu Hause bin. Bin in der 33. Woche schwanger mit schlimmen Rückenschmerzen und ständigen leichten Wehen. Mir geht es also nicht so gut und deswegen überlege ich hin und her, ob ich meine Kleine morgen zu Hause lasse. Sie schwitzt immer ganz schlimm. 🙈 Wir haben allerdings keinen wirklichen Garten. Die Räume in der Kita heizen sich bei uns auch so schlimm auf und sie dürfen mit den Kleinen nachmittags bei über 30 Grad auch nicht raus gehen. Ach ich weiß auch nicht, wie ich es machen soll, habe also ein ähnliches Problem wie du. 😅

Und klar, das Leben ist kein Ponyhof und in der Schule und im Job muss man trotz Hitze anwesend sein. Aber gerade deshalb finde ich, dass man es als kleines Kind nochmal genießen kann. Das Leben wird später schon hart genug. 😉

19

Danke, ja ich finde auch als Kleinkind sollte das mal drin sein. Wir haben zwar nur einen Balkon, aber ein Sonnensegel so dran das sie da in einem kleinen Planschbecken planschen kann. Das liebt sie. Unsere halbe Gruppe bleibt morgen daheim, einfach weil die Mamas das so können. Erst fahren wir (3 Mamas u 3 Kinder) zum Wasserspielplatz in der Nähe. Da ist es vormittags ruhig und etwas schattig. Und dann gibt es zum Mittag bei uns Kartoffeln mit Quark für alle und sie dürfen zusammen bei uns spielen oder schlafen. Hier zu Hause ist es deutlich angenehmer als in der Kita. Unser wärmster Raum ist das das Wohnzimmer mit 24/25 Grad. In Mausis Zimmer sind es 22. Im der Kita waren es gerade 28 in ihrem Gruppenraum. Da weniger Kinder in der Krippe unten sind können die Kita Kinder von gabz oben mit runter. Es sind bei uns drei Etagen, wovon zwei Kita sind.

28

Oh da habt ihr das für morgen doch super gelöst, klingt toll und wird sicher spaßig für alle! 😊 Ich bin neidisch auf die Temperaturen in eurer Wohnung, bei uns ist 25 Grad der kühlste Raum. 😆 In der Kita ist es teilweise abartig warm und die Gruppe meiner Tochter ist noch nicht mal ganz oben. Ich tippe da an heißen Tagen eher auf 30 Grad Raumtemperatur.

weiteren Kommentar laden
5

Wir hatten das Thema gestern auch.
Wenn ich frei hätte würden meine Kinder bei der Hitze zu Hause bleiben.

Die Einrichtungen fragen bei uns, ob wir die Kinder zu Hause lassen können. Da muss ich ehrlich sagen:

Ich kann auf Arbeit wegen Hitze auch nicht fern bleiben und fragen, ob die Kunden zu Hause bleiben können.

Sicherlich ist es für Kinder auch nicht schön in der warmen Einrichtung zu sitzen, aber einen Urlaub kann ich mir nicht aus den Armen schütteln.

10

Hier geht es um Deine Kinder🙈

11

Ja, das habe ich schon verstanden!?

Weil ich schrieb, ich kann auch nicht einfach sagen "bleiben sie zu Hause?" ?

weitere Kommentare laden
6

Unser geht auch in die Kita allein weil wir arbeiten müssen ... aber selbst wenn würde ich ihn in die Kita geben ... damit er in seinem geregelten Tagesablauf bleibt .... selbst wenn die Oma nächste Woche bei uns ist geht er in die Kita.

In der Kita geben sie den Kindern auch die Möglichkeit sich abzukühlen... heute morgen war schon der rasenspränger an ... und die Frühkinder haben im Garten gespielt.

7

Hey,

wenn du Zuhause bist und es dir körperlich soweit gut geht, dann lass doch die Kleine zuhause. Verbringt einen schönen Vormittag/Tag am See, Schwimmbad oder im Planschi im Garten.

Im Kindergarten sehe ich das noch nicht so eng, wenn ich mal die Kleine Zuhause lasse... später in Schule und Job geht das nicht mehr, deshalb darf Sie das ruhig noch ein bisschen genießen.

Liebe Grüße

12

Hallo,

bei unserer Kita hing gestern ein Zettel dran, dass sie bitten die Kinder bis spätestens 12 Uhr am Dienstag und Mittwoch abzuholen (die Kita liegt in der oberen Etage und es ist in den Räumen wirklich unerträglich,im Garten kaum Schatten).

Ich selbst habe diese Woche ein paar Tage frei und Überstunden und ja ich habe unseren fast 4-jährigen zu Hause gelassen und auch morgen darf er zu Oma in den Pool :)
Noch zu Kitazeiten geht es und man kann die Kinder zu Hause lassen.
Da ich,wenn ich arbeiten muss,nicht mehr soviel Zeit bleibt,genieße ich es auch,wenn ich mein Kind daheim lasse.

Viele Grüße :)