Kind 1 Jahr noch Pre Nahrung?

Guten Morgen ihr Lieben,

meine Hebamme hat uns damals im Vorbereitungs Kurs gesagt wir sollen so lange wie möglich bei der Pre Nahrung bleiben, weil diese verträglicher sei.

Meine Maus wird am Sonntag 1 Jahr alt und bekommt früh eine Flasche Pre und Abends eine Flasche 3er (Hatten ein bisschen rum probiert ob sie dann Nachts länger durchhält).

Kennt sich da Jemand aus? Bleibt ich bei der Pre oder nehm ich die 3er (ab 10 Monate) für beide Flaschen? Jetzt gibt es doch auch die Kindermilch 1Jahr oder? Ist die auch als Flasche (als komplette Mahlzeit) einzusetzen? Oder gibt man die wie Frühstücksmilch zum Brötchen? 🤷🏻‍♀️

Bin da ein bisschen Ratlos. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

LG Stormy mit Mausi bald 1 Jahr

1

Mit diesen ganzen 1er,2er etc.kenne ich mich null aus...
Unser Sohn hat ausschließlich Pre bekommen- auch keine „Kindermilch“- die scheint mir irgendwie suspekt (kann aber nicht mal sagen, wieso 🤔).

Mittlerweile bekommt er mal so ein Schluck normale 1,5% Kuhmilch, aber auch eher selten...

Er bekommt Käse, Joghurt, Frischkäse...

Finde es so „stressfreier“- als morgens pre, abends 3er, zwischendurch Kindermilch, scheint mir zu wuselig und ich bin kein Fan von diesem „mischen“ (wobei das mit einem Jahr vermutlich kein Problem darstellt).

2

🤷🏻‍♀️ Ich kenne mich da auch nicht aus. Ich dachte nur vielleicht ist ja in der 3er was drin das sie braucht und ich sollte von der Pre langsam weg?

Diese Kindermilch ich weiß nicht. Also wenn die quasi als Milchersatz für die Frühstücksmilch ist, dann würde ich da glaub ich auch lieber Kuhmilch geben. Außer natürlich sie verträgt sie nicht. Ist bis jetzt aber nicht der Fall.

4

Also bei uns hieß es auch „immer Pre“- Muttermilch verändert sich ja auch nicht (ja, Pre ist keine MuMi- aber wahr ist es ja trotzdem).

weiteren Kommentar laden
3

Mein Sohn ist 1,5 und trinkt abends noch seine Pre .... und er bekommt Kuhmilch, Mandelmilch oder haselnussmilch für sein Müsli Frühstück.

5

Mandeln und Haselnüsse geben keine Milch....

@ TE: Sohnemann hat bis er auf seine Abendflasche verzichtet hat (rund um den 2. Geburtstag) nur Pre bekommen. Es gab zwischendurch zwei Packungen 1er Milch, weil mein Mann sich "verkauft" hat. Als die alle waren, gab es wieder nur Pre.

Mittlerweile verlangt er zwischendurch Milch. Da bekommt er ganz normale Kuhmilch. Ansonsten futtert er nämlich gerne und auch halbwegs viel Joghurt.

13

"Mandeln und Haselnüsse geben keine Milch" 😂😂😂

Und wenn wir es ganz genau nehmen, geben Kühe auch keine Milch weil wir gerne welche trinken möchten... sondern weil sie zuvor ein Kälbchen geboren haben, welches ihnen weggenommen wird... die Milch die wir trinken gehört uns gar nicht...

weiteren Kommentar laden
6

Ich ich habe auch die 2er und 3er gegeben (allerdings die von Aptamil die ist ohne Stärke oder andere Kohlenhydrate außer Lactose) und sind dann auf Kindermilch 1+ umgestellt, einfach weil da weniger Kalorien sind. Seit kurzem (in 2 Tagen 14 Monate) habe ich morgens auf Vollmilch umgestellt, da sie eh abends keine Milch mehr möchte und stattdessen Käse oder Joghurt isst. Ich gebe allerdings die Vollmilch morgens aus der Nuckelflasche, da ich es bequemer finde, das trinkt sie dann selber in ihrem Bett solange ich meinen großen umziehe und ihm Frühstück mache.

Also ich würde persönlich keine Säuglingsnahrung nach dem ersten Geburtstag geben (heißt ja nicht umsonst Säuglingsnahrung). Die Empfehlung dass man so lange wie möglich Pre geben soll ich dass man bis zum ersten Geburtstag Pre geben soll und keine Folgemilch geben. Das heißt aber nicht dass du bis 18 Pre geben sollst😂.

Trinkst du selber Vollmilch dann kannst du die doch auch deinem Kind geben oder halt einen Getreidemilch Ersatz falls ihr keine Milch trinkt.

7

Danke für eure Antworten.

Mal ein paar Schluck Kuhmilch oder im Müsli find ich ganz in Ordnung. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen ihr morgens ihre 250ml Kuhmilch zu kredenzen 🙈 ich weiß gar nicht warum.

Ihre Flasche früh und Abends braucht sie auch einfach noch. Früh freut sie sich total wenn ich damit um's Eck komme 😅.

9

Musst du doch auch nicht. 😊 Ich muss sagen, ich habe von der Menge der Milchprodukte überhaupt nicht drauf geachtet, wie viel sie da genau isst. Sie mag Käse, Frischkäse und Jogurt und das hat mir gereicht. Ich glaube auch daran, dass so kleine Kinder noch genau wissen, was sie brauchen und das dann verlangen. Meine hat manchmal Tage, an denen sie Milchprodukte nur so verschlingt. Meistens sind das Zahntage, da ist die Menge dann echt erhöht. Manchmal futtert sie plötzlich total viel Gemüse. Manchmal isst sie ganz wenig, manchmal ganz viel. Die machen das schon. 😉
Und wenn sie ihre Milch noch braucht, dann lass ihr die ruhig. ☺️

weitere Kommentare laden
11

Bei uns gab es bis zum Abstillen Muttermilch und danach Kuh-Vollmilch. Ich würde Pre oder Kuhmilch geben.

12

Ja normal sollte man bei pre bleiben, die 1er ist auch noch ok. Da deine Maus aber schon 1 wird könntest du es auch mit normaler Milch versuchen. Die 2er,3er Nahrung und kindermilch sind Kalorienbomben und haben viel Stärke zugeführt und oder andere zuckerarten. Versuche doch einfach abends nach dem Abendbrot ihr Vollmilch zu geben 😉 kannst es mit der pre morgens auch langsam ausschleichen und stattdessen ihr Frühstück machen und dazu eben eine kleine kleinen Becher Milch.

17

Was? Folgemilch und Kindermilch sind Kalorienbomben?

Folgemilch muss laut Gesetz 60-70 Kalorien auf 100 ml haben wie die Pre auch, ja da sind oft Stärke zugesetzt wie in der 1er auch.

Kindermilch hat 48-50 Kalorien also deutlich weniger als Pre und KEINE Stärke!

BITTE KEINE FEHLINFORMATION VERBREITEN!

22

Wurde mir immer so gesagt 🤷‍♀️ geht wohl speziell um den Zucker dort drin, auch wegen der Zähne... Das gilt wohl besonders für die 2er,3er Nahrung..

weiteren Kommentar laden
14

Huhu,
Mein Wissen ist auch, dass 1er, 2er usw. vollkommen unnötig sind und man immer Pre-Milch geben kann.
Ich stille meine zwei nachts noch und abends und mittags bekommen sie 60 ml Vollmilch mit 170 ml Wasser verdünnt in ihrer Nuckelflasche zum Einschlafen.
Liebe Grüße

15

Hi,

die 2er und 3er Milch ist an die Bedürfnisse von Kindern in dem Alter angepasster. Z. B. weniger Eiweiß, mehr Eisen usw. Als Pre oder normale Vollmilch. Daher hat mein Großer damals auch die 2er Milch bekommen.
Pre kann man lange geben, aber auch die Muttermilch verändert sich ja mit zunehmendem Alter des Kindes in der Zusammensetzung, daher ist es ja eigentlich nur logisch, dass sich auch die Pulvermilch ändern sollte.

19

Da gehen ja die Meinungen ganz schön auseinander 🙈.

Hab grad mal meine Hebamme gefragt. Sie hat gesagt ich kann so weiter machen, solange sie die Flaschen möchte. Die Kindermilch ist Geldmacherei 🤷🏻‍♀️. Ich soll ihr lieber Kuhmilch ab und zu geben, was ich ja schon mache. Und ob ich ihr die Pre oder 3er gebe ist egal. Es sind mehr Kohlenhydrate in der 3er. Aber da meine Maus nicht zu dick ist und ständig in Bewegung (also kein Kind ist das nur sitzt) mache ich mir da keine Gedanken.

Werde im July bei der nächsten U de Kinderarzt noch fragen. Der wird mir wahrscheinlich wieder was ganz anderes erzählen 🙈.

Danke für eure Tipps.

21

Unsere ist 17 Monate, trinkt mitten in der Nacht eine Flasche. 😭 ( egal ob Einschlafmilch oder nicht, daher haben wir dann die abgeschafft) sie bekommt pre. Unsere große hat bis sie ca 19/20minate war auch nachts eine Flasche getrunken, bis zum Schluss pre. Wenn unsere eine Milch möchte, bekommt sie Vollmilch im Becher . Meistens ist das zu einer Mahlzeit der Fall. Lg