Kind krankgeschrieben, aber Kind geht es wieder super, was tun?

Hallo. Ich war gestern mit meiner Tochter (16 Monate) beim Arzt weil sie in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erbrochen hat mehrmals. Sie war auch ganz schlapp und wirkte teilnahmslos. Der Arzt sagte es wäre der Noro Virus, der auch gerade bei uns im Kindergarten rum geht. Nun bin ich bis Freitag Kind krank. Sie hatte gestern auch noch ganz schlimmen durchfall. Aber komischerweise ist heute alles vorbei und sie ist wie immer drauf, sie Kaspert rum und isst wieder super und spielt die ganze Zeit, so als ob nix gewesen wäre. Und nun sitze ich hier und denke mir wenn es ihr wieder gut geht könnte sie ja auch wieder in die Kita gehen, weil immerhin sind ja die Kind krank Tage auch begrenzt und in meinen Augen geht es ihr wieder super.
Wie würdet ihr das handhaben? Die 2 Tage noch zu hause bleiben weil der Virus ja trotzdem noch im Körper sein kann oder zum Arzt gehen und sich gesund schreiben lassen, damit sie morgen wieder in die Kita gehen könnte?

3

Hallo,

bei uns im Kiga müssen die Kinder auch 48 Stunden symptomfrei sein. Da deine Tochter gestern noch schlimmen Durchfall gehabt hat, würde ich sie auch Zuhause lassen.

Alleine schon um andere Kinder nicht anzustecken!!!

Oft geht es denen Zwergen schon wieder 'gut' , bekommen dann aber wieder Durchfall. So zumindest meine Erfahrung!

7

Ja meine Tochter geht noch nicht so lange in den Kindergarten, Das mit den 48 Stunden Symptomfreiheit höre ich jetzt erst zum ersten mal, Aber bisher hatte meine Tochter auch noch nix gehabt. Na dann bleibt sie morgen noch zu hause ist ja kein Problem, der Schein geht ja bis morgen und wir wollen ja keine anderen Kinder anstecken. Danke für die nette Antwort

19

Das mit den 48 Stunden ist eigentlich Gang und gäbe... Bei uns steht das sogar im Vertrag drin, sie müssen 48 Stunden frei von Fieber, Erbrechen oder Durchfall sein. Bei uns gehen wohl gerade Rotaviren um, Kinderklinik ist voll und in der Kita war letzten Freitag Land unter mit den Kindern. Gott sei Dank war langes Wochenende. Meine hat bisher nix, hat zwar die Impfung. Aber die läßt nach 2-3 Jahren nach.

1

Hi,

bei uns im Kindergarten heißt es, dass sie 48 Stunden nicht erbrochen haben dürfen, bevor sie wieder in den Kindergarten dürfen.
Auch die Ärzte sagen das bei uns. Insofern dürfte dein Kind Freitag wieder in den Kindergarten wenn nichts ist.

LG
ChaosSid

2

Dann müsste ich quasi heute wieder mit ihr zum Arzt und uns gesund schreiben lassen weil der Krankenschein ja bis morgen gilt und müsste das ja dann auch der Krankenkasse melden wenn ich morgen wieder arbeiten gehen würde. Also das letzte mal hat sie gestern früh gebrochen. Bis jetzt war noch nix wieder.

4

Hi,

du musst dich nicht gesund schreiben lassen. Ich habe handschriftlich auf dem Zettel vermerkt wenn ich weniger Krankentage genommen habe ( habe zum beispiel mittwochs frei). Die Krankenkassen gleichen das ja mit dem Betrieb ab.

LG
ChaosSid

weitere Kommentare laden
8

Wir lassen uns für so einen Fall immer einzelne Kind-krank-Scheine ( also für jeden Tag separat) geben, die wir bei Bedarf dann einreichen.
Aber klar, das Kind muss eine bestimmte Zeit ohne Symptome sein.

10

Okay das wusste ich gar nicht das man sich auch einzelne Scheine geben lassen kann. Sie sagte gleich bis Freitag und da war das für mich erledigt. Aber danke für den Tipp, werde ich mir mal merken

9

Auf jeden Fall zuhause lassen, auch wenn es ihr besser geht, können sich evt andere Kinder anstecken. Ich finde es gut, daß es bei uns im Kiga due 48 Stunden Regel gibt, nämlich genau für solche Situationen. Man sollte auch wirklich mal öfter an die anderen Kinder denken 😉

11

Ja ich glaube es ist auch besser wenn man bissel wartet ob noch mal was kommt oder nicht. Finde das gut mit der 48 Stunden Regel.

12

Unser Kiga wurde tatsächlich mal 7 Tage geschlossen, da die Erzieherin sich bei den Kindern angesteckt haben, alle. Seit dem sind die etwas vorsichtig geworden 🤣

13

Denk auch daran, dass das Immunsystem deines Kindes immernoch etwas geschwächt ist, also wäre es möglich schnell den nächsten Infekt nach Hause zu bringen.

14

Ich würde auf bis nach dem Wochenende warten...

Aber allgemein brauchst du Sie doch nicht wieder gesund schreiben lassen.
Meine Tochter war neulich auch eine Woche krank und wir hatten einen Kind krank Schein für die Woche. Die Tage haben wir uns flexibel aufgeteilt, 2 Tage ich, 1 Tag mein Mann u d 2 Tage Oma - wobei wir bei der Betreuung durch Oma ja eigentlich kein Kind krank gebraucht hätten. Hab dass dann einfach bei der Kasse so angegeben.

Lg

15

Ich verstehe dein Problem sehr gut mit den Kindkranktagen, aber auch ich würde sie, wenn sie gestern noch so schlimmen Durchfall hatte, lieber morgen auch noch zu Hause behalten. Wie schon geschrieben wurde, wird ja in den Kitas auch oft verlangt, dass sie 48h frei von Symptomen sein müssen.

16

Ich würde sie definitv noch zu Hause lassen.
Selbst wenn's ihr zu Hause wieder gut geht, heisst das noch lange nicht, dass sie im Kiga genauso fit ist. Dort ist das Aktivitätsniveau viel höher, so dasss die Kinder schneller ermüden, darf man nicht vergessen.
Und wenn sowieso der Noro Virus rumgeht, dann erst recht bis übers WE zu Hause bleiben. Nicht das sie sich gleich wieder ansteckt.

17

Das kommt auf die Regeln in eurer Kita an. Die sind nicht überall 48 Stunden, sondern von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich. Grundsätzlich gilt, dass eine Krankschreibung nie voll ausgeschöpft werden muss.
Wenn man wieder gesund ist geht man ja auch wieder arbeiten, auch wenn die AU auf länger ausgestellt ist.
Gesund schreiben lassen gibt es in Deutschland nicht.