Seit Wochen Drama beim einschlafen

Hallo Mamas

Ich brauche mal bitte eure Erfahrungen denn keiner von meinen Mamas kennt so etwas, mein Sohn ist jetzt 18 Monate, und seit Wochen ist das einschlafen ein Drama.
Mittags funktioniert es fast nur noch im Auto und jetzt habeb wir seit bestimmt schon drei Wochen auch abends das Theater. Bis März ging er immer super ins Bett, ist meist allein eingeschlafen und dann war es plötzlich vorbei wir hatten dann begonnen ihn in unsrem Bett mit uns schlafen zu gehen das klappte gut bis eben drei Wochen. Kaum im Bett und Flasche getrunken heult er will raus, rum tragen passt ihm nicht, das geht ewig obwohl er müde ist. Da ich dann mit Nerven am ende bin wird es nun auch da öfters das auto oder mein mann geht eine stunde mit dem Kinderwagen und meist schläft er dann vor Erschöpfung irgendwann ein.
Nachts schläft er noch nie durch er hat immer noch ein oder zwei Flaschen....
Zusätzlich bekommt er gerade vier backen Zähne und das plagt ihm oft so sehr und er brüllt dann nur noch so dass es ohne Zäpfchen nicht geht. In solchen Situationen sind wir sogar schon mitten im der Nacht Auto gefahren 😩 weil er sich nicht mehr beruhigen ließ.
Ich bin mit den nerven am ende....
Ich merke natürlich schon dass er aktuell sich fast täglich weiter entwickelt, von der Sprache bis zu Verständnis Dingen.....

Geht es euch auch so und hört das wieder auf? Ich Dreh echt durch Hilfe bitte
Danke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo! Wahnsinn - hier genau das Gleiche! Unser Hase ist auch 18 Monate und seit wenigen Wochen ist das Einschlafen richtig mies. Nur das unsere Nächte schon immer schlechter waren (3-6x Stillen pro Nacht und er schläft nur in meinem Arm). Aber zumindest das Einschlafen war mal gut und ist jetzt mies. Kann dir also leider nicht sagen, wann es aufhört nur dass du nicht allein bist!

7

ja tatsächlich etwas hilfreich zu wissen dass man nicht allein ist mit solch einer Situation....
Wie macht ihr dass dann mit dem einschlafen bzw. ins Bett bringen?
lg

8

Aktuell läuft es so ab, dass wir Zähne putzen, Windel wechseln und dann legen wir uns ins Familienbett und er stillt, turnt rum, "erzählt" und macht Quatsch, dann weint er, weil er wieder an die Brust will und das geht dann 2-5x so und dann schläft er irgendwann an der Brust ein. Das ganze dauert dann gerne mal 45-60min. Heute war er jetzt so todmüde dass er gleich beim ersten stillen eingeschlafen ist aber dann sind Zähne putzen und Windel wechseln ein mega Kampf

2

Hey
Meine Zwillingsjungs sind zwar mittlerweile schon knapp 2,5 Jahre aber etwa mit 15 Monaten hatten wir auch eine sehr sehr schlechte Schlafphase. Zu der Zeit hatten wir ein Familienbett, was immer super klappte aber da nicht mehr. Sie schliefen unfassbar schwer ein, es dauerte Stunden, nachts wachten sie permanent auf und weinten fürchterlich. Sie ließen sich kaum beruhigen. Mein Mann und ich liefen schon auf dem Zahnfleisch, hatten keinen Schlaf und mussten tagsüber weiter funktionieren. Iwann endete es damit das mein Mann mit einem der Jungs im Kinderzimmer schlief und ich mit dem anderen im Schlafzimmer.
Ich kann nicht mehr genau sagen wie lange die Phase ging aber es waren schon 2-3 Monate. Es war bisher die schlimmste zeit. Aber es verging wieder. Und wir konnten es damals auch auf die Backenzähne zurückführen. Die da nacheinander rausschossen.
Mittlerweile schlafen beide relativ gut. Es gibt Nächte die unruhiger sind aber kein Vergleich zu damals. Unsere zwei schlafen immer öfter durch. Welch ein Luxus 😁

Wir Zwillingseltern haben immer den schlauen Spruch " es ist alles nur eine Phase und wenn es keine Phase ist dann sind es die Zähne " 😅

Es wird sicher wieder bergauf gehen. Durchhalten und stark bleiben 😊💪

LG

6

lieben dank für deinen Beitrag. Ja hoffentlich hast du recht und es sind wirklich "nur" die Backenzähne, er bekommt ja auch gerade vier auf einmal....
Aber meinst du dass er deswegen auch so ein tam tam macht wenn er abends ins Bett soll? da kommt es mir zumindest nicht so vor als ob er Schmerzen hätte und Osanit geb ich ihm eh schon vorsorglich zur Zeit...
Lg

3

Du hast doch die Antwort selbst gegeben: Er hat wohl Schmerzen beim Zahnen. Gib ihm was gegen die Schmerzen.
Und ja, die Nächte bleiben jetzt so, bis er 18 ist....

4

Ich denke auch, dass es die Zähne sind. Das Einschießen und auch das Durchbrechen tut extrem weh und kann sehr lange dauern. Bei meiner Großen kamen alle 4 Backenzähne gleichzeitig, es war etwa 1 Monat die pure Hölle für sie. Sie brauchte fast jede Nacht ein Zäpfchen. Bei meiner Kleinen kamen die Zähne nacheinander, es dauerte etwa ein halbes Jahr, sie erträgt Schmerzen aber zum Glück leichter und brauchte kaum Medikamente. Tagsüber wurde genug abgelenkt und gekühltes Essen oder Nagespielzeug gegeben.
Zudem kann ein Kind den Grund für die Schmerzen nicht einschätzen und ist deswegen so verzweifelt. Wenn die Eltern dann noch (verständlicherweise!) Unruhe und Stress vermitteln (wegen Schlafenzug), verschlimmert sich alles. In solch einer Phase haben wir abwechselnd beim Kind geschlafen, sodass jeder zumindest alle 2 Nächte mal mehr Schlaf bekam. So wurden wir entspannter und das färbte sich auf das Kind ab.
Manche Kinder könnten auch bereits in diesem Alter keinen Mittagsschlaf mehr brauchen, so war es bei meiner Großen. Als wir den abschafften, schlief sie besser nachts. Aber ob euer Kind es noch braucht, könnt nur ihr einschätzen. Wir wurden auch schon schief angesehen, weil meine Große keinen mehr brauchte, da es gegen die "Norm" entspricht.

5

Danke. ah okay dachte nur uns geht es so mit den "häufigen" Zäpfchen, zur Zeit benötigt er ungefähr 2-3 pro Woche... aber jetzt waren die letzten zwei Nächte zumindest wieder normal evtl haben wir das schlimmste vorerst überstanden was die Zähne angeht.

Ne Mittagsschlaf braucht er definitiv noch. Es ist echt so wechselnd heute mittag ist er super im kinderWagen eingeschlafen, gestern mittag ging es nur im Auto.....Und am Abend ist es zur Zeit nur der Kinderwagen
Oh man das zerrt echt an der Substanz..... aber gut zu wissen dass es anderen auch so geht.
lg