Umfrage Mittagsschlaf

Hallo! Wie lange haben eure Kinder Mittagsschlaf gemacht? Und woran habt ihr gemerkt dass sie diesen nicht mehr benötigen? Mein Sohn schläft seit einigen Tagen plötzlich nachts 1-2 std länger und bekomme ihn mittags fast gar nicht hingelegt, abends genauso. Er ist aber erst 18 Monate alt 🤷🏼‍♀️

Ab wann kein Mittagsschlaf mehr

Anmelden und Abstimmen
1

Meine sind 3 Jahre und schlafen im kiga 1std.. zu Hause 2-3std mit wecken.

Da fehlender Mittagsschlaf besonders beschissene Nächte bedeutet belassen wir es erstmal. Aufstehen ist zeitlich immer früh.. egal ob Mittagsschlaf oder nicht

2

Unsere wird im September 3 und schläft am Mittag immer noch 90 Min

3

Kind 1: Mittagsschlaf bis zum Schuleintritt
Kind 2 (fast 4 Jahre), Kind 3 (fast 2 Jahre) und Kind 4 (5 Monate) schlafen natürlich mittags

4

Mein Kleiner ist nun 25 Monate und wir machen keinen Mittagsschlaf mehr, da er sonst erst gegen 10 Uhr uns Bett geht. Und desweiteren macht er mind. Eine halbe Stunde Theater beim Mittagsschlaf einschlafen und macht die Kleine 9 Monate dann wach und sie benötigt definitiv noch einen Mittagsschlaf.
Klar ist er manchmal etwas knatschig, hält sich aber in Grenzen. Von daher haben wir in Abgeschafft. Schläft höchstens nochmal im Auto für ein paar Minuten

5

Unser Großer hat mit 15 Monaten beschlossen, dass Mittagsschlaf doof ist... Unsere Mittlere war so ca 20 Monate alt... Klappte bei beiden auch recht gut...

Unsere Kleine ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat vor ca 2-3 Monaten gemeint, dass Mittagsschlaf überbewertet wird... Da sie allerdings auch erst zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett (sonst ist sie nachts um 3 Uhr fit wie ein Turnschuh), war die erste Zeit echt hart... Ab und zu schläft sie dann doch nochmal ein, aber das hält sich mittlerweile in Grenzen...

LG

6

Unsere hat ihn von heute auf morgen mit 27 Monaten abgeschafft. Brauchen würde sie ihn schon noch aber keine Chance. Sie schläft auch nachts nur 10 Stunden im Schnitt. Scheinbar braucht sie nicht soviel Schlaf. Unser Neffe ist 5,5 und pennt noch mittags. An den Wochenenden können das auch schon mal 3 Stunden sein.

7

Sohn 4 1/2 macht noch 90 Minuten bis 2 Stunden Mittagsschlaf. Er geht 19.30 Uhr abends ins Bett und steht gegen 6 Uhr auf. Meine Nichte 6 Jahre macht noch mindestens 2 bis 3 Stunden Mittagsschlaf. Ganz ehrlich, mit 18 Monaten würde ich den Mittagsschlaf noch nicht abschaffen. Mein Sohn meint auch, er müsse nicht mehr schlafen, da lasse ich aber derzeit noch keine Luft ran, das kommuniziere ich auch ganz klar. Hier ist es schon üblich bis Schuleintritt Mittagsschlaf zu halten. Selbst in der 1. Klasse ist es noch möglich und durchaus üblich noch zu schlafen.

8

Mein Sohn ist im April 3 geworden. Bis vor ein paar Wochen war am Mittagschlaf überhaupt nicht zu rütteln. Mittlerweile macht er welchen in der Kita. Zuhause nur noch selten, wenn dann Samstags. :)

9

Das finde ich spannend. Schlafbedürfnisse sind ja so verschieden, dass da wahrscheinlich alles Mögliche an Antworten zusammenkommt.
Ich selbst habe auch bis zum Schuleintritt Mittagsschlaf gemacht, meine Schwester hat ihn dagegen schon sehr früh abgewählt.
Meine Kleine (knapp 2) macht aktuell noch Mittagsschlaf von 1,5-2 Stunden, geht abends ca 19-19:30 ins Bett und steht aktuell 7-7:30 auf. Irgendwie braucht sie gerade mehr Schlaf.