MCU bei 2-jährigem Mädchen, Erfahrungen...

Hallo Zusammen,

bei uns steht morgen eine MCU bei meiner Tochter (24 Monate) an. Hat jemand damit Erfahrung? Ich mache mich schon ganz verrückt.

Kurz zur Vorgeschichte. Meine Tochter hat innerhalb von sieben Wochen drei Harnwegsinfektionen gehabt. Einmal mussten wir auch ins Krankenhaus. Eine Monographie wurde schon gemacht und da war alles OK.
Wie haben es eure Kinder verkraftet? War es sehr schmerzhaft? Und was wird gemacht, wenn ein Reflux festgestellt wird?

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen.

1

Hallo. Ich hatte als Kind einen Reflux.
Gerne kannst du mir privat schreiben.

Lg

4

Danke für das Angebot, ich warte jetzt erst mal die Untersuchung morgen ab.

2

Hallo ,
ja unsere Tochter hat im Alter von 13 Monaten eine MCU , schmerzhaft ist das nicht , aber sie geschrien weil sie festgehalten wurde. Danach gabs ein Eis und schon 5 Minuten später war alles vergessen !

Auch bei uns im Sono war alles gut ( Vorgeschichte :innerhalb eines halben Jahr hatte sie 4 hochfieberhafte Nierenbeckenentzündungen) - bei der MCU kam dann raus das sie einen Vesico- urethralen Reflux Stadium 2-3 beidseitig hat.

Wir geben seither eine Low- Dose Antibiose und hoffen das es sich von selbst verwächst. Kontroll-MCU in einem Jahr. Sollte es unter der Antibiose zu einem Durchbruchsinfekt kommen , wird dann nochmal neu entschieden , ob operiert werden muss.


Hier steht eigentlich alles gut erklärt :
https://www.urologielehrbuch.de/vesikoureteraler_reflux.html

Alles gute für Euch ! #klee

5

Danke für deine Geschichte

3

Hallo,
Mein Sohn hatte schon 2 MCUs, die erste hat er verschlafen, bei der zweiten leider die ganze Zeit geweint. Aber nicht weil es schmerzhaft war, sondern weil er die Fixierung nicht wollte, die werden ja in so eine Art Wanne gelegt und bekommen Gewichte auf den Bauch, damit sie so ruhig wie möglich liegen. Das Katheter legen schien meinem Sohn nie unangenehm zu sein.
Ich würde an deiner Stelle versuchen mit Gesprächen deine Tochter so gut wie möglich vorzubereiten. Erzähl ihr was passieren wird und dass sie dann ganz ruhig liegen muss. Bei uns war obendrüber ein Fernseher, was bei meinem Sohn leider nicht geholfen hat, hatte aber noch ein Buch dabei, damit ging's dann besser.
Alles Gute und Liebe Grüße
emryn

6

Danke