Wann bekommt man eine Zusage vom Kindergarten?

Ich habe meine beiden Kinder (2 1/2j und 1j) im Juni, also vor genau einem Jahr in einem Kindergarten angemeldet. Der Plan war mit 3 Jahren allerdings kommt mein Großer wohl erst nächstes Jahr mit 4 Jahren in den KiGa da vorher kein Platz ist, was auch für mich ok ist weil ich mit meiner Kleinen ja noch Zuhause bin und im Dez mein drittes Kind bekomme. aber ich habe nie etwas bekommen wann und ob ich einen Platz bekomme, anfang dieses Jahr war ich dort und habe gefragt und da hieß es mein Großer bekommt Sep 2020 einen Platz, wie gesagt das war nur in Worten. Ich finde es Komisch da ich nix bekommen habe, wie man es bei anderen hier liest dass man sofort nach der Anmeldung ein Brief bekommt. Bekommt man den nur in dem Jahr wo man den Platz bekommt? Soll ich bis Anfang nächstes Jahr warten? Wegen meiner Tochter habe ich leider auch noch nix bekommen, sie soll nach Plan auch mit 3 in den KiGa kommen und ich habe sie schon mit 2 Monaten angemeldet.

1

Hey
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich,wir hier in Niedersachsen bekommen im märz zu oder/absagen für August, allerdings für das jahr selber,bei uns wird beim Jugendamt Online beworben,weiß nicht wie es bei euch läuft aber würde mal anrufen,und das du jetzt schon 100% ne zusage für nächstes Jahr hast würd ich hinterfragen,kann mir das nicht vorstellen.


Lg

2

Hallo,

Ich habe meine 3 Kinder wenige Tage nach der Geburt angemeldet und alle konnten mit 11monaten in die Eingewöhnung.
Schriftlich habe ich nie etwas erhalten außer den Vertrag!

Frag doch einfach mal per E-Mail nach dem aktuellen Sachstand!!!

Glückwunsch zur 3. Schwangerschaft! Das wird sportlich ;)

3

Ich glaub das ist von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich.

Wir haben uns im jänner angemeldet, für Mai 2020 (da ist unser Sohn 2 1/2), und 2 Monate später die Zusage bekommen.

Wir haben aber in unserem Ort nur 1nen Kindergarten und die Kinder vom Ort werden zuerst angenommen und dann die auswertigen.

4

Ist überall anders.
Wir haben 1 1/2 Jahre vorher, direkt nach der Geburt angemeldet.
Bescheid sollte es ca. 2 Monate vor dem Termin geben, an dem man den Platz braucht. Ich habe dann schon mal 4 Monate vorher nachgefragt und man sagte mir, dass es keinen Platz geben wird. Also wurde man einfach hängen gelassen. Keine Info, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Melde dich auf jeden Fall dort direkt und frage nach.

5

Das ist tatsächlich überall anders. Bei uns kann man immer nur für das kommende Kitajahr anmelden. Also jetzt für 2020 anmelden ginge gar nicht. Da gibt's dann einen Anmeldezeitraum und sobald der rum ist werden die Plätze verteilt und man bekommt bescheid.

6

Wir haben ca 1 Monte vor Start eine Zusage bekommen.

7

Hier in Niedersachsen bekommt man 3 Monate vorher Bescheid, so ist es gesetzlich geregelt . Man bekommt Brief oder Anruf und macht einen Termin aus um Vertrag zu unterschreiben

8

Das ist bei jedem KiGa anders. Bei uns war eine Zusage immer frühestens möglich wenn raus war welche Kinder im Herbst auf die Schule gehen und wie viele bleiben. Ich musste aber ganz schön oft nachhaken weil unser KiGa etwas chaotisch ist es das angeht. Bei den anderen wo ich ihn angemeldet hatte hat man schneller eine konkrete zu oder Absage bekommen. Da musst wohl etwas nerven.

9

Hallo bei uns bekommt man die zusage oder absage erst 3 monate vorher.

Lg