Und schon wieder krank! Was mach ich falsch??

Hallo ihr Lieben
Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und ich glaube schon das 7. oder 8. mal krank. Es ist nie was Tragisches, immer nur Husten, Schnupfen, Fieber... für sie ist das aber immer ganz schlimm. Sie ist dann sehr weinerlich, schläft schlecht, isst schlecht.
Oft ist es in Verbindung mit den Zähnen aber nicht immer. Vor kurzem war sie erst krank, also Husten und Schnupfen, dann kamen gleich danach zwei Zähnchen und dann gings weiter mit dem 3 Tages Fieber. Ca 3 Wochen war sie jetzt gesund und seit gestern ist die Nase wieder zu und sie hustet. Ich merke nicht, dass wieder Zähne kommen aber da hab ich mich schon öfters getäuscht.
Es nervt...
Was mach ich denn falsch?
Sie schläft nachts mit einem langen Pyjama, da erkältet sie sich bestimmt nicht. Tagsüber bei dem heißen Wetter hat sie oft nur einen Body oder ein Kleidchen an. Im Garten ohne Schuhe, sind wir unterwegs dann mit Schuhe. Sie geht kaum schwimmen aber wenn sie sich doch ein wenig nass macht, trockne ich sie danach ab. Sie trägt auch immer einen Hut wegen der Sonne.
Stimmt irgendwas davon nicht? Irgendwas muss doch der Auslöser für ihre ständigen Erkältungen sein...
Gestern war die Klimaanlage im Auto an, aber ohne geht's doch kaum...
Wie macht ihr das?

1

Geht sie in die Kita?
Meine war in den ersten Kitamonaten sehr viel krank, alle zwei Wochen.
Und selbst wenn sie nicht in die Kita geht, denke ich nicht, dass du etwas falsch machst. Ich habe schon öfter gelesen, dass 12 Infekte im Jahr bei Kleinkindern normal sind.

7

In die Kita geht sie nicht, haben aber trotzdem relativ viel Kontakt zu anderen Kindern.
Danke für deine Antwort.

2

Vermutlich machst du nichts falsch, bei manchen Kindern ist das leider so... Unsere beiden Großen waren genauso, bedeutend besser wurde es bei beiden erst mit der Einschulung... Wenn es hochkommt, haben sie seitdem noch 5-10 Fehltage im Jahr...

LG

8

Danke für deine Antwort. Meine Großen waren deutlich weniger krank als die Kleine, oder hab ich es nur so in Erinnerung, weil sie nicht so "anstrengend" waren bei Schnupfen und Husten...

3

Du machst nix falsch.

Dein Kind ist noch klein und muss erst mal sein Immunsystem aufbauen. Das heißt erst mal alles durchstehen und gestärkt aus den Erkältungen gehen.

Mein kleiner Mann hat’s ich ständig eine laufende Nase mal mehr mal weniger .... seit kurzen ist es deutlich besser.

Er geht seit er 11 Monate alt ist in die Kita und ist jetzt 18 Monate.

Was uns bei verstopfter Nase geholfen hat war ein meersalz spray für Kinder und nachts ein luftbefeuchter.

9

Danke dir, vermutlich hast du recht.
Dann kanns ja nur besser werden 😉

4

Du machst nix falsch, dein Kind baut sich ihr Immunsystem auf. Das ist normal. Und wenn sie in die Krippe geht ist das noch mal mehr. Unsere war im ersten Krippenjahr ständig krank. Im zweiten Jahr ist es etwas besser, aber auch noch recht oft.

10

Danke dir für deine Antwort. In die Krippe geht sie nicht... da wäre sie dann wahrscheinlich dauerkrank 🙈 mir kommt das nur so viel vor. Kenne das von meinen Großen nicht.

11

Ich zähle etwas Husten und Schnupfen ohne Fieber und Beeinträchtigung gar nicht mehr mit. In der Krippe und Kita hat immer irgendwer einen Schnupfen.

weitere Kommentare laden
5

Dein Denkfehler liegt darin, dass du meinst deine Tochter wird durch Kälte krank. Aber es sind Viren und Bakterien die Krankheiten auslösen. Das Immunsystem muss erst mit einer bestimmten Menge davon fertig werden, bis es stark genug ist damit Krankheiten nicht mehr ausbrechen. Da hilft nur abwarten und durchstehen. Meine Große hatte den Punkt nach über einem Jahr Krippe erreicht, dass sie nicht mehr ständig krank war.

6

Viren und Bakterien lösen Krankheiten zwar aus, aber wenn man unterkühlt ist, dann ist der Körper nicht so gut durchblutet und geschwächt. Dann haben Viren und Bakterien ein leichteres Spiel;) so ganz falsch finde ich den Gedankengang nicht.