Tochter will nur getragen werden, brüllt hysterisch

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und ich habe momentan ganz schlimm folgendes Problem: Sie will manchmal ständig getragen werden Das fängt schon morgens an, den kurzen Weg vom Schlafzimmer in die Küche will sie auf den Arm, mache ich das nicht weil ich zb kurz noch nen zwischenstopp im Bad mache, wird sofort angefangen zu weinen. Sie steigert sich da jedesmal richtig rein bis es ein hysterisches Brüllen ist. Beim Kochen ist es genauso. Sie will auf den Arm. Ich brauche aber beide Hände 🤦‍♀️ versuche ihr das zu erklären, sie spricht auch selbst schon so fließend, dass sie das eigentlich auch alles verstehen müsste. Wieder dieses Gebrüll. Ignoriere ich es, wird es so laut und so hysterisch und vor allem auch langanhaltend, dass ich manchmal echt alle Fenster zu machen muss, weil man es bis auf die Straße hört 🤷‍♀️
Gestern beim Einkaufen wieder die gleiche Situation. Ich hatte keinen Wagen diesmal weil ich nur wenige Sachen benötigte, also einen Korb getragen. Sie wollte auf den Arm. Ich hab sie gebeten kurz zu laufen, da sie mir zu schwer ist. Klappte natürlich nicht. Also wenn es nötig war und ich zB mal was aus dem unteren Regal holen musste, hingestellt. Kind hat den ganzen Laden zusammengebrüllt. Nehme ich sie hoch, ist schlagartig Ruhe. Das ging die ganze Zeit so, als ich dann die Einkaufstüten hatte, waren meine Hände einfach voll und sie musste laufen. Gebrüll. Stehen geblieben und Mama Arm" gerufen. Keinen Schritt gegangen. Ich hab sie dann leicht aus dem Laden geschoben, auf dem Parkplatz dann an die Hand genommen und das Gebrüll wurde noch lauter. Dann ist sie auch noch ruckartig stehen geblieben und mir hingefallen an der Hand, daraufhin hab ich sie dann hochgenommen😭🤦‍♀️ alle Leute haben schon geguckt und bestimmt gedacht, was ich für ne rabenmutter bin. ..
Zuhause dann das gleiche Spiel. Aus dem auto raus, eine Strecke die sie sonst immer alleine läuft bis zur Tür, bloß nicht laufen. Ich hatte zwei Taschen in der Hand. Sie ist stehen geblieben und weint als würde ich sie verprügeln. Ich schon vor gegangen und ihr gesagt, dass ich die Hände voll habe und sie jetzt bitte kommen soll.. Hat dann noch 5 min am Auto gestanden und nur geweint. Anstatt einfach zu kommen. Müsste sie dann holen. Zuhause ging es genauso weiter. Diese Phase hat sie mindestens einmal am Tag, manchmal auch sogar öfter.

Ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Mein Mann meint, ich solle sie doch dann eben einfach hochnehmen bevor sie weint und nicht hier die "strenge" spielen, aber er würde ihr sowieso alles erlauben..
Wie reagiert man da wohl am besten? Manchmal habe ich halt auch Rückenschmerzen oder eben keine Zeit oder die Hände voll 🤷‍♀️

1

Wie ist es denn wenn sie beispielsweise beim Kochen auf einem Stuhl stehen darf und zuschaun kann?
Oder wenn sie beim Einkaufen selbst etwas holen soll?
Also mit Ablenkung und Aufgaben arbeiten...

Unser Zwerg ist 14 Monate alt und übt gerade das Gehen. Bei uns läuft es also genauso ab wie bei dir...
Ich Schiebe es auf das furchtbare zweite Jahr.

2

Dann bin ich wohl eine ganz strenge, weil Ich schleppe mein Kind, 2 Jahre, mit Sicherheit nicht rum. Meine Tochter hat es auch in Phasen versucht. Hat auch geschrien und gemeckert weil sie getragen werden wollte in ähnliche Situationen wie bei Dir. Ich habe sie aber nie hochgenommen in solche Situationen. Ich habe sie kurz erklärt dass es nicht geht, weil Ich Rückenschmerzen davon bekomme und dass sie groß genug ist um selber zu laufen. Das heißt natürlich nicht dass Ich sie nie hochnehme, sondern dass Ich sie nicht hochnehme wenn sie versucht ihren Willen durchzusetzen mit Geschrei und Gemecker. Bei sowas bleibe Ich hart auch wenn es nicht leicht ist.

Mein Bruder hat immer meine Nichte hochgenommen, weil es ihm peinlich und anstrengend war, wenn sie geschrien hat um ihr Ziel zu erreichen. Wir waren als sie 3-4 Jahre alt war in den Zoo. Ich werde es nie vergessen. Meine Nichte wollte die ganze Zeit getragen werden und fing hysterisch an zu schreien, wenn mein Bruder Nein sagte. Nur, jedes Mal wo das Schreierei zu groß würde, hat mein Bruder nachgegeben, wohl auch um endlich Ruhe zu bekommen. Das Resultat war dass er mehr oder weniger die ganze Zeit meine fast 4 jährige Nichte auf den Arm oder auf den Schultern hätte#augen Mein Bruder hätte solche Rückenschmerzen zum Schluss aber um das schreien zu vermeiden, hat er die Schmerzen ausgehalten.#augen

Kinder merken sehr früh ob die deren Willen bekommen sobald die lange genug hysterisch schreien. Meine Nichte ist jetzt 9 Jahre alt und versucht immer noch mit meckern und schreien ihren Willen durchzusetzen. Warum auch nicht, bis jetzt hat es ja immer hervorragend geklappt.

Generell gebe ich nicht nach, wenn meine Tochter schreit und meckert um ihren Willen zu bekommen.. Es ist immer die schnellste und einfachste Lösung nachzugeben, aber es ist kontraproduktiv und nur eine momentane Erleichterung, für die Zukunft ist es die schlechteste Lösung.. Ich denke dass deine Tochter merkt dass sie sehr oft damit durchkomme. Dass solltest Du ändern auch wenn andere Menschen doof gucken wenn Du sie nicht trägst und geschrien wird. Dann lass die Menschen gucken, die kennen deine Situation nicht und es geht denen auch einfach nicht an..

5

Guten Morgen,

ich hatte beim Öffnen des Threads die Befürchtung nur so Antworten zu lesen wie "ach das arme Kind" oder "also in der bindungs-/bedürfnis-/whatever Erziehung macht trägt man das aber so lange; kauf dir doch noch mal ein Tragetuch" und bin sehr froh, dass Du da auch eher etwas strenger unterwegs bist und es genauso machst wie ich #winke

LG

6

Oh man, wenn man vorm ersten Kaffee schreibt.. Streich das "macht" hinter Erziehung und setz noch ein "Kind" hinters "das" - dann ergibt das auch irgendwie Sinn #schwitz

3

Hat der. Ruder meiner Schwester auch immer gemacht,Tochter hat immer gebrüllt um ihren Willen zu bekommen...
Eine Schwester war so sauer und am Ende,Sie ist zwei Wochen mit uns alleine in den Urlaub( kein Kindergarten)und hat ihm klipp und klar gesagt was alles in der Zeit erledigt werden muss und sollte sie in einen verdreckten/unerledigten Zustand zurückkommen würde sie sich sofort umdrehen und gehen...
Er war sehr sauer,aber nach nur einer Woche hat er ihr einen langen Brief geschrieben und sich entschuldigt.
Mit mir hat dies kein Kind gemacht,da waren wir konsequent.
Hier geht es ja nicht um Nähe die sie braucht.

4

Der Mann

7

Ich würde da auch hart bleiben bzw. tue es auch. Es geht auch gerade bei uns nicht anders. Ich bekomme im August unser zweites Kind, habe höllische Schmerzen im Becken- und Rückenbereich und kann meine fast zwei Jahre alte Tochter mit ihren über 12kg einfach nicht ständig schleppen. Beim Einkaufen ist sie im Einkaufswagen oder im Buggy, da ist es mir momentan zu anstrengend, darauf aufzupassen, dass sie nicht wegläuft oder Sachen aus den Regalen holt. Aber kürzere Strecken, die wir immer laufen, zB die 500m zwischen Wohnung und Auto oder der kurze Weg zum Bäcker, muss sie einfach laufen, wenn ich keinen Buggy dabei habe. Genauso sieht es beim Treppen steigen aus. Wir wohnen im Altbau mit hohen Stufen. Ja, das ist anstrengend für sie zu laufen, aber ich kann sie nicht mehr komplett tragen. Und wenn sie will, schafft sie auch den ganzen Weg bis nach oben. Der Deal ist aber, dass sie bis in den 1. Stock läuft und da lasse ich auch nicht mit mir reden. Ich weiß nur noch nicht so ganz, wie ich den Deal dann erweitere. Ich kann keine zwei Kinder ab August schleppen. Das wird vermutlich auch nur mit lautem Protest gehen. 😅

8

Beim Lesen war mein erster Gedanken gerade nicht, dass sie einfach nur getragen werden will, sondern das sie vielleicht Schmerzen hat? Kinder können sehr leicht Schmerzen in den Füßen oder Knien haben, wenn sie wachsen.
Bei meinem Bruder dachten auch erst alle, dass er anstrengend ist und nur getragen werden will. In Wirklichkeit hatte er einfach riesige Wachstumsschmerzen und konnte kaum laufen.

14

Ja, ich hatte das als Kind nachts immer in den Beinen. Das war der Horror.. Aber normal sollte meine Tochter bereits in der Lage sein, mir zu sagen wenn ihr etwas weh tut. Wenn sie sich irgendwo gestoßen hat und ich es gerade mal nicht mitbekomme, kommt sie dann auch zu mir und sagt "Mama Aua am Knie" oder "Aua Kopf gestoßen". Vielleicht verlange ich aber auch zuviel von ihr. Immerhin wird sie erst im Oktober 2 #gruebel

16

Ja, da verlangst du ziemlich viel. Schmerzen im ganzen Beim oder ganzen Fuß genau zu orten ist nicht so einfach.
Selbst Teenagern fällt es häufig schwer Wachstumsschmerzen genau zu benennen. Hast du sie mal gefragt, ob sie aua hat, wenn sie auf den Arm will?

weiteren Kommentar laden
9

ich bin da eher auf der Seite deines Mannes und würde einfach wieder vermehrt tragen.
Hast du eine Trage?
Beim Kochen würde ich ihr einfach einen Stuhl hinstellen und sie mithelfen lassen.
Beim Einkaufen mit einbeziehen oder eben immer einen Wagen nehmen wenn du weisst sie will eh nicht laufen.
Bei Rückenschmerzen ist es schwierig, geb ich zu.
Ich würde eher vermehrt Aufmerksamkeit schenken, viel kuscheln, nicht übers nicht-laufen-wollen schimpfen.
Ich hab hier auch so einen Kandidaten der mit fast 3 1/4 auch noch gerne getragen wird. Geht bei ihm aber leider nun wirklich nicht mehr oft. Mittlerweile versteht er das ganz gut. Mit 21 Monaten hat er auch noch hysterisch gekrischen wenn Mami nicht sofort gesprungen ist.

12

So sind wir alle so unterschiedlich. Ich sehe es ganz anders.

Warum sollte man ein fast 2 jährige vermehrt tragen? Aus welchen Grund? Ein 2 jährige in einer Trage tragen? Warum? Gut wenn man Bergwanderung macht in der Himalaya dann schon, aber zu Hause No Way. Kinder sollen sich bewegen und nicht rumgetragen werden mit 2 Jahren, es sei dass man extrem lange strecken absolvieren möchte.. Für solche Situationen ist der Buggy der bessere Lösung.. Für kürzere Strecken sollte ein 2 jährige sich bewegen und nicht getragen werden. Bewegung hat noch kein Kind geschadet nach meiner Meinung.

Es geht einfach auch darum dass man nicht ständig nachgibt sobald das Kind schreit. Nach meiner Meinung sollte man auch nicht ständig Alternativen anbieten, sobald das Kind mit einer Situation nicht zufrieden ist. Warum ist es so schlimm das ein 2 Jährige akzeptieren muss dass Mama jetzt eben kocht und für eine halbe Stunde nicht zur Verfügung steht.#kratz Eine 2 Jährige kann wunderbar für kürzere Zeit alleine spielen.. Eine 2 Jährige neben der Herdplatte stehen zu haben oder generell neben einen wenn man kocht, ist für mich zu gefährlich.. Nach meiner Meinung hat ein Kleinkind in der Küche beim kochen nichts zu suchen. Mir ist sowas zu gefährlich. Womit kann ein 21 Monate altes Kind beim kochen mithelfen?#kratz Gemüse schneiden, Schnitzeln panieren, Nudeln kochen? Mir fällt nichts ein.. In die Küche passieren so viele Unfälle mit Kleinkinder..

Eine Freundin von mir lässt immer ihre Tochter die Küchensvhränke mehr oder weniger ausräumen, während sie kocht, weil sie es nicht packt das Kind beizubringen dass es auch alleine spielen kann für 20 Minuten.. Ihre Aussage: Es geht nicht anders, sonst fängt ..... an zu schreien.. Danach räumt sie 20 Minuten lang die Küche wieder auf. #gruebel

15

Huhu,

ich denke, es kann schon Gründe geben, eine 2-Jährige zu tragen. Wenn sie Schmerzen hat bspw. - so Wachstumsschmerzen tun manchen Kindern höllisch weh. Außerdem ist Getragenwerden ja nicht nur eine Erleichterung, weil das Kind vielleicht zu faul ist o.ä. Es geht den Kleinen dabei doch oft auch um Nähe und Sicherheit/Geborgenheit und Aufmerksamkeit. Vielleicht fühlt die Kleine sich aktuell oft unwohl, aus welchen Gründen auch immer und fordert daher verstärkt Nähe ein. Dass sie damit nur ihren Willen durchsetzen will, quasi aus Prinzip, glaube ich nicht - da steckt wohl eher ein echtes Bedürfnis dahinter. Diese kann man ja versuchen, auf anderem Wege zu befriedigen.

Natürlich kann es trotzdem Situationen geben, in denen es einfach nicht geht und das kann eine 2-Jährige lernen, da gebe ich dir Recht. Dennoch würde ich mich nicht ständig weigern, sie zu tragen, obwohl ich es gerade könnte, quasi auch aus Prinzip.

Dass Kinder sich bewegen sollten und ja das Laufen geübt werden muss, sehe ich auch so. Finde, da sollte man halt einen vernünftigen Mittelweg finden.

Wieso aber soll bei längeren Strecken der Buggy die bessere Lösung sein?! Wenn wir länger unterwegs sind, nehme ich oft die Trage mit statt Buggy, weil das z.B. im ÖPNV viel praktischer ist. Und ich habe keine Rückenprobleme... so what?

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
10

Huhu

Beim kochen steht meine auf dem Stil neben mir und guckt zu, da kann man vom Boden aus einfach nichts sehen 🤷🏼‍♀️
Vielleicht braucht sie es momentan einfach als Sicherheit, ich würde versuchen so viel wie möglich intensiv Zeit mit ihr zu verbringen und darauf hoffen das sie dann eher mal läuft wenn du sie bittest, du tust ihr was gutes und sie Dir. Oder auch: “bis zu der Laterne läufst du und dann nehme ich dich hoch” oder so.
Morgens ist sie vielleicht einfach noch nicht richtig wach?

Meine Tochter ist einfach viel im Tragetuch auf dem Rücken, ich hab die Hände frei und sie ist zufrieden.

Liebe Grüße

11

Und hier ist der Puppenbuggy momentan der Hit, damit läuft sie wirklich gerne und viel mehr als ohne!

Und: dein Kind macht nichts gegen dich sondern nur für sich!

13

Danke an alle für die bisherigen Antworten..

Wir haben sogar so einen Lernturm hier in der Küche stehen, da kann sie alleine rauf wenn sie möchte. Ich biete ihr das auch jedes Mal mit an und beziehe sie beim Kochen ein. Sie bekommt zB beim Kartoffelschälen ein Kindermesser in die Hand und ein Brettchen und darf auch probieren. Manchmal klappt es, oft aber eben auch nicht und es heißt wieder nur "Arm nehmen" . Gleiches Spiel beim einkaufen. Eine Zeitlang hat es richitg Spaß mit ihr gemacht. Wir haben einen Einkaufswagen für Kinder genommen und sie hat geschoben und alles in den Wagen getan was wir brauchten. Jetzt will sie auch da bereits nach einer Minute nicht mehr und es heißt wieder Arm...


Eine Trage ist vorhanden, wir haben als sie kleiner war viel getragen, habe ich auch schon überlegt ob ich das mal wieder ausprobiere, allerdings ist das im Haushalt für mich auch echt ungemütlich damit.


Bin halt unsicher, ob sie das macht um ihren Willen durchzusetzen oder ob sie die Nähe wirklich gerade braucht. Sie war schon immer ein bisschen schwieriger was das angeht, schon als Baby mussten wir sie ständig tragen und sie hat sehr sehr viel geweint. Bis jetzt ist sie teilweise zB. noch extrem am fremdeln, auch bei Bekannten Gesichtern. Gleichzeitig ist sie in allen Bereichen aber auch eher der "Draufgänger" und hier in den Kursen die wir machen allen Kinder immer eine Nummer voraus. Motorisch ist sie zB sehr fit, mit 6 Monaten krabbeln und mit 10 Monaten laufen und jetzt klettert sie die höchsten Türme auf dem Spielplatz hoch. Deshalb erwarte ich wahrscheinlich aber auch von ihr, dass sie deutlich in der Lage ist zu laufen #gruebel

21

Ganz ehrlich - ich hätte sie brüllen lassen. Es gibt nunmal Dinge, die muss ein Kind akzeptieren, da kann es noch so toben. Das bedeutet ja nicht, das du ihr liebe unterschlägst, wenn du sie nicht die ganze zeit rumträgst. Sie hat gelernt, wenn sie nur lange genug schreit, dann wird sie schon auf den Arm genommen. Und glaub mir, so schnell wird sie nicht die verständnisvolle sein, die dann sagt "Okay Mama, du kannst gerade nicht oder hast Rückenschmerzen, ich laufe selber!"
Ich würde direkt ab morgen früh das getragen sein lassen. Und wenn sie da steht und wartet, das du kommst - irgendwann hat sie verstanden, dass sie selber laufen muss. Du kannst ihr ja immer wieder sagen, du wartest in der Küche auf sie.

Wir hatten ein ähnliches Drama mit unserem großen. Er wollte nicht rein und hat einen riesen Aufstand an der Haustür gemacht. Dann stand er ewig auf dem Flur und hat getobt und gebrüllt. Wir saßen derweilen schon in der Küche beim Abendbrot - konnten ihn sehen und er uns. Irgendwann hat es bei ihm klick gemacht, er hörte auf zu weinen, hat seine Schuhe endlich losgelassen und kam zu uns. Setzte sich entspannt auf seinen tripptrapp und hat gegessen. Das hatten wir noch zwei mal, seitdem läuft es.

Man muss bei solchen Dingen weiterdenken: wie sieht das in der Zukunft aus? Möchtest du oder dein Mann auch noch eine dreijährige oder vierjährige durch die Gegend schleppen? Macht das der rücken überhaupt mit? Und wie steht es dann um die Selbständigkeit eurer Tochter?

24

Ich bin absolut bei Dir. Ich sehe es genau so.#pro