Plötzlich Riesen Schlafproblem

Hallo an alle Mamis,

Ich steh Kurz vorm durchdrehen ...
Meine fast 12 Monate alte Tochter will nachts einfach gefühlt mit nichts und niemandem mehr einschlafen. Sie hatte doch erst so schön durch- und einschlafen gelernt und jetzt ist alles wie weg.

Ich habe immer unser Abendritual gemacht, ihr die Flasche gegeben und sie schlief fast immer allein in ihrem Bett ein.

Jetzt fängt sie total an zu weinen und zu schreien wenn ich sie ins Bett lege geht das ganze Theater los, sie lässt sich kaum im Bett beruhigen will dauernd auf meinen Arm, wenn ich sie dann im Arm habe ist 2 Minuten alles gut und dann gefällts ihr dann auch nicht mehr. Sie kratzt mir dann ins Gesicht, kneift mich, reißt an meinen Lippen und pieckst mit ihren Fingern in meine Zahnfleisch 😑 Alles sehr angenehme Dinge die ich da zu spüren bekomme

Dann nehm ich sie mit in unser Bett wo sie sich 100 mal dreht und welzt und eine Grosswanderung im Bett beginnt. Dazwischen weint sie immer mal ... mal mehr mal weniger ....

Ich brauche mittlerweile min. 2 Stunden bis sie eingeschlafen ist, dann ist es schon 12 Uhr oder später, (mein ganzer Küchenputz steht mir dann jedesmal noch bevor weil wir erst gegen 8:30/9 zu Abend essen) weil ich sie früher als 9:30/10 Uhr erst gar nicht mehr hingelegt bekomme.

Ich bin so verzweifelt und es macht mich auch richtig wütend mittlerweile. Ich bin einfach ratlos und könnt nur noch weinen ich bin nervlich wirklich fertig !

Habt ihr einen Rat für mich. ?

1

Ich habe keinen direkten Tipp, nur den Hinweis darauf dass um den 1. Geburtstag herum ein Entwicklungsschub ansteht, den viele sehr heftig herleben. Bei uns war das Thema Schlafen bei den Schüben mit 6 und 12 Monaten am Heftigsten.
Mit 1 Jahr auch das Einschlafen. Bei uns ist derjenige, der das Kind ins Bett bringt nicht für Aufräumen und Putzen zuständig an dem Abend, denn der ist so gut wie vorbei wenn das Kind schläft.

2

Wenns ganz heftig war haben wir uns gegenseitig abgelöst, wenn beim einen die Geduld aufgebraucht war, sofern wir beide zu Hause waren.

3

Meine hat zwar nie durchgeschlafen. . Aber ab dem 11. Monat hat das Einschlafen über 1.5std gedauert und dann auch nur neben mir geschlafen etc..bei uns hat es leider über 1 Jahr gedauert bis das einschlafen besser wurde. Durchschlafen ist mit 3 Jahren bisher vllt 3-4x vorgekommen:/

4

Meine 3. Schlief von Anfang an durch. Ohne Probleme.
Sie ist eine Traumschläferin.
Aber mit 12 Monaten hatte sie auch 2 Wochen diese Phase wo sie genau das gleiche hatte.
Das ging aber nach 2 Wochen ca wieder vorbei.

So ist das mit Kindern :/ das wird auch immer so weiter gehen das die kleinen für Überraschungen gut sind.

Ich kann verstehen das du genervt bist Grad wenn man sich so schön an was gewöhnt hat.

Den Tipp den ich dir nur geben kann. Mach nicht so viel am Tag, bleib ruhig. Geb ihr die Nähe die sie braucht. Mach dir ein gemütliches Plätzchen.

Manchmal wollen die kleinen auch gar nicht auf dem Arm sondern wollen li3gen und einfsch was vorgesummt haven und ne streichelnde Hand am Kopf.

Die Phase übersteht ihr auch:)

LG
Corinna

5

Was macht dein Mann in der Zeit? Habt ihr mal probiert, dass er eure Tochter ins Bett bringt?

6

Alternativ könnte er auch schon mal die Küche putzen...

7

Ja, das wollte ich als erstes schreiben, weil es mir auch als erstes einfiel...👍

weitere Kommentare laden