Mal wieder ein Konflikt mit der Familie

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder ein Konflikt mit meiner Familie. Morgen kommen meine Eltern zu Besuch (wohnen 600 km weit weg), weil sie in der Nähe gerade Urlaub machen. Am Samstag kommen auch noch meine Großeltern (wohnen 400 km weit weg). Und ich muss sagen, ich freue mich überhaupt nicht, weil meine Erziehung und Handhabung immer kritisiert wird. Meine Eltern haben unsere Tochter vor einem halben Jahr das letzte Mal gesehen und meine Großeltern vor einem Jahr. Unsere Tochter ist jetzt 20 Monate alt und ein ehr sensibles Kind. Sie fremdelt noch sehr stark, aber wenn man ihr ein wenig Zeit gibt, dann ist nach einer halben Stunde alles gut. Sie braucht halt immer ein wenig Zeit zum aufwärmen. Und das kann meine Familie nicht verstehen. Wir verweichlichen sie nur und die Kinder sind heut zu tage nicht mehr "kernig".

Ich habe sie gebeten, wenn sie am Samstag kommen, dass sie meiner Tochter ein wenig Zeit geben, um sich an die neuen Leute zu gewöhnen. Aber darauf wollen sie keine Rücksicht nehmen. Meine Oma meinte nur : " Ich nehme sie mir einfach, und dann soll sie halt weinen, irgendwann beruhigt sie sich".

Ich weiß aber ganz genau, dass dann der ganze Tag ruiniert ist.

Das ganze erschwert es, dass meine Großeltern kommen, wenn meine Tochter Mittagsschlaf macht. Und die ersten 10 Minuten nach dem Mittagsschlaf ist meine Tochter immer sehr knatschig und will erst mal in Ruhe wach werden. Aber auch dafür ist kein Verständnis da.

Werden Kinder wirklich verweichlicht, wenn man auf die Sensibilität ein wenig Rücksicht nimmt?

Aus meiner Erfahrung klappt eigentlich alles ganz gut. Sie spielt gerne mit anderen Kindern und geht sehr gerne in die Kinderkrippe. das fremdeln wird auch immer besser.

Liebe Grüße

Mescha

4

Hey,

versteh mich bitte nicht falsch, aber bis auf die offenbar recht festgefahrenen Ansichten deiner Familie, sind das doch keine unlösbaren Probleme.

Zum Aufwachproblem: wo schläft denn eure Tochter? Bestimmt in ihrem eigenen Zimmer? Dann bleibt ihr erstmal da drin und wartet bis sie in Ruhe aufgewacht ist.

Und zu dem Fremdeln: was hilft ihr denn in der Zeit bis sie aufgetaut ist? Ich würde sie einfach in der Zeit auf dem Arm/auf dem Schoß halten oder halt mit ihr was spielen bis sie sich an die Besucher gewöhnt hat. Ich denke, gegen deine Oma wirst du "körperlich" schon ankommen wenn sie sie dir einfach abnehmen möchte. ;)

Und ansonsten: klare Ansagen! "Ihr habt es früher vielleicht anders gemacht, ich mache es jetzt halt so!" Oder "Vertraut doch einfach mal darauf, dass ich es schon richtig mache. Ihr habt mich ja schließlich auch zu einem vernünftigen Menschen großgezogen." Oder einfach mit eurer Tochter den Raum verlassen wenn es ihr zu viel wird und deutlich sagen, dass ihr jetzt mal kurz eure Ruhe braucht.

Ich wünsche euch trotzdem ein schönes Wochenende!

8

Danke für Deine Antwort.

Dieses Problem ist nur einen von vielen Problemen. Hatte schon mal einen Thread eröffnet.

- Kind muss mit 1 Jahr durchschlafen und halt in der Nacht schreien. Als Mutter kann man doch nachts nichts ständig aufstehen.

- Kind muss mit 1 Jahr trocken sein und wir sind nur zu faul zum üben

- Ich bin dran schuld wenn sie mal wund ist (eigentlich durch zahnen), wäre sie trocken, wäre sie nicht wund.

- Kind bekommt nichts vernünftiges zu essen, sie braucht mehr Schokolade und Kuchen....(und sie bekommt ab und zu was süßes aber sie will meistens lieber Obst)

- Kind muss immer auf essen, sonst bekommt es nichts anderes. Sie trickst einen nur aus, weil sie keine Lust auf das Essen hat. Selbst wenn sie würgt, würde das nicht akzeptiert werden. Kenne das leider von meinem Bruder. Der musste auch alles auf Essen, selbst wenn er auf den Teller gespuckt hat. Nur weil meine Mutter kein Verständnis hat, dass es einen nicht schmeckt. Aber komischerweise schmeckt ihr ja auch nicht alles...… ;)

- Kind muss mit Decke und Kissen schlafen. Schlafsack ist doch Mist (meine Tochter liebt ihren Schlafsack)

- lass sie schreien auch wenn sie zahnt, da mussten alle durch

usw.

Die Liste ist lang und kann ewig fortgeführt werden und irgendwann weiß man auch nicht mehr was man dazu sagen soll. Mein Mann haut gerne mal auf den Tisch aber da war auch selbst er sprachlos.

Kinder haben zu funktionieren und einen nicht zur Last zu fallen. So war das schon bei uns.

10

Ach, lass sie doch reden! Gar nicht diskutieren oder rechtfertigen, einfach lächeln und das Thema wechseln.

weitere Kommentare laden
1

Im Ernst sag es ist was dazwischen gekommen und ihr übers Wochenende weg seit, erfinde irgendeine Geschichte und fertig. Sorry aber das "dann nehme ich sie mir halt, schei* drauf dass sie weint" geht gar nicht, da hätte ich sofort gesagt dann brauchst du gar nicht kommen.

Meine Tochter (13m) ist übrigens genau so wie deine Tochter sie braucht auch Zeit um sich an Leute zu gewöhnen und fremdelt stark. Meine Schwiegereltern akzeptieren es wenn ich sage dass sie gleich weinen wird und sie noch Zeit braucht. Würde aber meine Schwiegermutter auf die Idee kommen sie mir weinend aus dem Arm zu reißen hätte ich ihr meine Meinung gesagt.

Wenn meine Eltern🤬 mich anrufen und sagen sie wollen kommen (wohnen 90 km weit weg) und ich habe kein Bock auf sie, sage ich einfach wir haben an dem Tag was vor und sind nicht zuhause. Habe kein Gutes Verhältnis zu ihnen da meine Mütter etwas schwierig ist und ich keine schöne Kindheit hatte. Mal alle paar Monate finde ich ok (vorausgesetzt meine Mutter spinnt nicht) aber öfter kann ich sie auch nicht ertragen.

Baldmama1997

2

Danke für Deine Antwort.

Einfach absagen möchte ich nicht, weil meine Großeltern mit dem Zug kommen und das viel Geld kostet und nicht mehr stornierbar ist.

Früher hatte ich ja ein super Verhältnis aber seit der Geburt hat sich das geändert.

Ich habe ja Verständnis das im Gegensatz zu früher einiges anders ist. Aber überhaupt kein Verständnis zu zeigen, finde ich nicht gut!

3

Unser Sohn hat auch seine halbe Stunde gebraucht und der Besuch fand es zwar sehr schade und hat öfter versucht auf ihn zuzugehen, aber wahrscheinlich nicht so wie bei euch. Ich oder mein Mann hatten ihn dann einfach konsequent bei uns und haben dann immer nur ganz höflich gesagt, lasst ihm ein paar Minuten. In einer Stunde wird der euch so auf die Nerven gehen, da werdet ihr euch wieder wünschen er fremdelt. Ich bin auf die Kommentare nicht eingegangen und einfach nett geblieben. Streitereien wünscht man sich ja nicht wenn man Besuch hat. Aber der Kleine muss dann ja auch nicht darunter leiden. Und in einer halben Stunde ist dann eh alles wieder vergessen.
Ihr seid die Eltern, ihr entscheidet!

5

Ich würde klipp und klar sagen, dass sie die Grenzen deiner Tochter zu akzeptieren haben, sonst dürfen sie wieder gehen. Eine halbe Stunde warten ist doch kein Weltuntergang und es ist für jedes Kind normal.

6

Huhu,

das ist jetzt wirklich absolut nicht böse gemeint: Warum schaffen es hier so viele nicht als erwachsene Menschen klare Ansagen zu machen und Grenzen zu setzen?

Es schockiert mich zudem, dass es wirklich solche Großeltern gibt, die derartige Sprüche loslassen (ich nehm sie mir einfach und sie hört schon irgendwann auf zu weinen). Das tut mir wirklich leid.

Wenn die Kleine Mittagsschlaf macht, würde ich mich danach die 10-15 Minuten zum Aufwachen mit ihr zurückziehen und wenn jemand die Dreistigkeit besitzt, hinterherzuwatscheln, dann gibt es eine ganz klare Ansage.

Lass nicht so mit dir umgehen. Du bist erwachsen und es ist dein Kind.

LG und viel Glück am Wochenende

7

Danke für deine Antwort.

Ich habe mich schon oft zur Wehr gesetzt aber leider sind die Ansichten meiner Familie sehr festgefahren. Sie kommen aus dem Osten und da wurde vieles anders gehandhabt.

Man hat einfach keine Chance zu argumentieren, weil alles schlecht gemacht wird.

Bestes Beispiel:
Meine Tochter hatte vor einem halben Jahr zwischen 38,5 - 39 Grad Fieber und haben sie tagsüber Fieber lassen. Nur abends zum schlafen gabs ein Zäpfchen. Ihr ging es tagsüber auch nicht schlecht. Sie hat viel geschlafen und trotzdem gut gegessen. Meine Mutter fand das als verantwortungslos. Und als ich Ihr sagte dass es so vom Arzt auch empfohlen wird, meinte sie, dass er keine Ahnung hat und es ein schlechter Arzt wäre.

Ein Kind muss funktionieren. Nach einem Jahr trocken sein und durchschlafen und am besten auch leise spielen. Ansonsten ist es ja nicht erzogen und störend für die Mitmenschen.

9

"Meine Oma meinte nur : " Ich nehme sie mir einfach, und dann soll sie halt weinen, irgendwann beruhigt sie sich"."

Wie hast du denn darauf reagiert? Ich hätte da nur "Nein, das tust du nicht!!" gesagt.
Ich würde das Kind auf den Arm nehmen (erstmal 10 min richtig wach werden lassen im Zimmer), mit ihr auf dem Arm stehen bleiben und mich wegdrehen, sollte jemand übergriffig werden. Nur weil es die Großeltern/Urgroßeltern sind, heißt das nicht, dass sie sofort warm miteinander sind. Gerade wenn ihr euch so selten seht, ist es doch völlig normal, dass es etwas Zeit braucht, war bei meinen Kindern genauso.

Schütze sie, solange notwendig, und wenn es passt, wird die Kleine schon zeigen, mit wem sie etwas zutun haben will und mit wem nicht. Bloß nichts erzwingen!

VG & lass dich nicht stressen

13

Das Ironische ist ja offenbar, dass deine Familie meint ihre "Methoden" seien dazu nützlich aus dem Kind mal ein "kerniges", abgehärtetes, selbständiges(?), durchsetzungsfähiges Wesen zu machen - dass sie aber offenbar dir als Erwachsenem all diese Eigenschaften nun gar nicht zugestehen. Entweder hat ihre Erziehung also quasi "versagt" da du ja trotzdem jetzt nach ihrer Meinung nicht in der Lage bist selbständig zu entscheiden und Dinge auf deine Weise zu machen. Oder es geht ihnen eben gar nicht ums Ergebnis, sondern darum ihre Herangehensweise ohne Rücksicht auf Kind und dessen Bedürfnisse durchzusetzen. (Und letztes halte ich für wahrscheinlicher).

Zur Not würde ich sowas in der Art einfach mal sagen: Leute, ihr habt bei meiner Erziehung doch sicher alles dafür getan, dass ich ein selbständiger und durchsetzungsfähiger Mensch werde, also lasst mich nun auch als solcher selbst mein Leben und den Umgang mit meinem Kind regeln.

15

Silbermilch hats super auf den Punkt gebracht. Du bist die Mama und tust was du für richtig hältst. Das einem so was Bauchweh bereitet, ist verständlich aber bleib selbstbewusst und wechsel das Thema wenn dich was nervt.

16

Ich würde bei deiner Familie gar nicht so viel im Vorfeld bitten oder erklären oder argumentieren oder sonstiges.
Du musst dich nicht rechtfertigen und du musst deine familie auch nicht davon überzeugen dass du recht und sie unrecht haben.... es herrscht Meinungsfreiheit.
Wichtig ist nur dass Du und dein Mann eine Meinung haben.
Du wartest die Situationen ab und handelst in dem Moment wie es für euch passt.
Ohne Diskussion, Erklärung oder sonstiges....
Nein sie bleibt bei mir
Nein sie mag das nicht
Nein ....
Das reicht völlig aus. Auf Widersprüche oder Kommentare nicht eingehen.