Kita lässt ohne Rücksprache die Windeln weg Silipo?

Hallo ihr Lieben, ich bin immoment frustriert.
Meine Kita lässt bei emienr Tochter (23 Monate) die Wundeln tagsüber weg. Nicht weil unsere Maus Anzeichen des Trocken werden zeigt, sondern... ja, keine Ahnung wieso.
Ich bekam sie heute mit einer Tüete voller drekciger Unterwäsche und Hosen zurück.

Ein bisschen zur Erklärung.
Mein Sohn (jetzt 4) ist in der gleichen Kita. Als das Tehma Trocken werden aufkam wurde uns gesagt,d ass die Kita erst dann damit anfängt, wenn die Eltern es wünschen. Mein Sohn hatte etwa in dem Alter sich verständlich machen können wann er auf den Topf musste. Es gab auch kaum Probleme (nasse Wäsche) Es ist also nciht so, dass ich nicht auf krülich erworbene Erfahrung zurück greifen kann.

Unsere Tochter ist jetzt in der zweitkleinsgten Gruppe, heißt, es gibt noch eine Kita-Gruppe mit jüngeren Kindern. Oder besser "jüngere", denn dort sind Kidner, die längst 2 Jahre alt sind. Warum usnere Tochter so früh weiter rücken musste weiß ich bis heute nicht. Nun ist sie mit Abstand die jünsgte in ihrer Gruppe, in der nun alle anderen (auf Grund des Alters) tagsüber ohne Windeln sind.

Jetzt weiß ich nciht, ob ich einfach überreagiere, wenn ich der Kita verbiete meine Tochter tagsüber ohne Windeln laufen zu lassen. Ich habe den Eindruck als würden sie sie auf den Stand der anderen Kinder der Gruppe zwingen.

Eine Sack voller nasser Schlüpfer ist für mcih nciht das Zeichen für, das Kind will trockenw erden, oder? Bei meinem Sohn war das jedenfalls nciht der Fall. Da kam alle 3 vllt. 4 Tage mal eine nasse Unterhose, nicht 3 am Tag.

Was soll ich tun? Ich will auch nicht die hysterische Mutter sein?

1

Meine kleine ist zwar erst 8,5 Monate, aber meine Freundin arbeitet auch im Kindergarten.
Da wird bei keinem Kind einfach die Windel weggelassen, sofern die Eltern es nicht erwähnen.
Ich würde das einfach ansprechen, warum die das machen und ob sie es nicht selber merken würden, dass die kleine noch nicht bereit dazu ist.

2

Was sagen sie denn zu dem wieso? Ich nehme an du hast nachgefragt?

3

Ja, weil meine Tochter so schön in den Topf pullert. Das geschieht zu festen Topfzeiten, um die Kinder an den Topf zu gewöhnen.
Das war bei meinem Sohn auch, jedoch hat er sich zwischendruch bemerkbar gemacht, er ist rumgehampelt und hat sich in den Schritt gefasst.
Meine Tochter lässt es laufen. Sie stört das Nasse auch nicht. Bei meinem Sohn musst beim kleinsten Tropfen sofort gewechselt werden.

9

Dann äußere doch genau diese Bedenken und sag, dass du das nicht möchtest und gerne hättest, dass deine Tochter selbst den Impuls zum trocken werden gibt. Sehen die als Fachkräfte bestimmt als sinnvoll.

4

Ich würde vorschlagen dass du ihr Höschen Windeln in der Kita anziehst und dann kann sie gehen wie sie will. Sie ist ja wie noch sehr jung und es gibt keinen Grund sie jetzt darauf zu drillen. Kann ja sein dass sie bald von selbst keine Windel mehr will und solange würde ich daran aber noch bestehen. Ich denke das zuviele Misserfolge nicht gut tun, besonders wenn es nicht ihr eigener Wunsch ist.
LG

5

Ist es denn heute das erste mal gewesen? Ich werde da aus deinem Post nicht ganz schlau. Du schreibst nur heute von einem Sack nasser Sachen. Weißt du schon, dass es dabei bleibt? Vielleicht klappt es morgen schon besser, wer weiß...

Ohne mit der Kita zu sprechen, würde ich es jedenfalls nicht gleich verbieten. Das halte ich für stark übertrieben. Vielleicht wollte deine Tochter es heute selbst so, weil sie es bei den anderen gesehen hat. Vielleicht sollte das olle Plastikzeug einfach bei der Hitze mal ab vom Körper.
Ich würde es nicht so verbissen sehen. Mit 23 Monaten ist sie ja nun auch kein Baby mehr. Dass es nicht auf Anhieb klappt, ist doch kein Beinbruch.

Sprich erstmal mit den Erziehern, was der Grund war und entscheide dann, ob du es auf einen Versuch ankommen lässt oder alles abblockst. Prinzipiell haben die Erzieher ja auch so ihre Erfahrungen...

6

Hallo

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Schließlich sollten besonders im Punkt trocken werden Eltern und Kita an einem Strang ziehen. Da bringt es nichts wenn es in der Kita gemacht wird und zu Hause dann nicht mehr bzw andersrum.
Zusätzlich finde ich deine Einstellung super deiner kleinen die Zeit zu geben die sie braucht, denn so ist es nunmal am sinnvollsten.
Wenn deine Tochter noch keine Anzeichen macht zu merken, wenn die Windel voll ist oder Bescheid zu geben dass sie mal muss, halte ich von diesem künstlichen wir machen das jetzt einfach mal überhaupt nichts.
Was nicht heist dass man das Kind nicht spielerisch herran führen kann und entspannt mal die Windeln weg lassen kann/sollte.
Besonders jetzt im Sommer:
Außer natürlich deine Tochter ist plötzlich auf die Idee kommen, sie braucht jetzt keine Windel mehr. Hört sich allerdings nicht danach an, sonst hätte sie das nachmittags auch zu dir gesagt.

Sprich es nochmal in Ruhe in der Kita an wie es dazu kam und wie es weiter gehen soll.

Zusätzlich finde ich die Idee der Höschenwindeln gut. Schließlich muss ich auch ehrlich sagen, wenn sie noch sehr oft in die Hose macht ist es in der Kita auch nicht sonderlich hygienisch wenn es auf dem zB Teppich passiert. Was natürlich nicht heist dass sowas Kinder nicht nicht passieren darf! Aber etwas Zuverlässigkeit sollte schon vorhanden sein.

Berichte gerne mal wie ihr euch geeinigt habt.

Grüse

7

Bei uns haben sie auch mal die Windel ohne Rücksprache weg gelassen. Nachdem die Hose aber 3x nass war, haben sie wieder regelmäßig eine dran gemacht. Würde es ansprechen, aber freundlich bleiben.

8

Das würde mein Kindergarten niemals tun. Aber ... Ok.
Also ich würde definitiv da ein P vorsetzen und klar sagen das du das nicht willst.

In dem Alter brauch deim Kind auch noch gar nicht trocken sein und zwingen ist eh übel.
Und mit nassen Unterhosen dazustehen ist alles andere als angenehm.

Sprech darüber.

LG
Corinna