Fieberndes Kind in kühles Wasser setzen?

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine (knapp 2) schläft gerade seit bald 3 Stunden auf mir drauf. 😳 Sie hat heute plötzlich Fieber bekommen, war heute Früh aber noch ganz gut drauf. Als ich vorhin gemessen hab, waren es auch nur 38,5, aber jetzt fühlt sie sich heißer an. Kann das vom Zahnen kommen? Wir warten schon seit Monaten auf den vierten Backenzahn und sie sabbert auch recht viel und hat heute Früh beim Zähneputzen geweint.
Und kann ich sie bei der Hitze zum Abkühlen in die Badewanne mit lauwarmem Wasser setzen? Oder ist das mit Fieber ungünstig?
Krank ist sie ansonsten nicht, es ging ihr bis heute sehr gut.

1

Das Fieber kommt von einer viralen oder bakteriellen Infektion. Das kann auch mal ohne weitere Symptome ablaufen. Ins kühle Wasser setzen bringt da gar nix. Im Gegenteil. Der Körper ist gerade dabei sich zu heilen, kühles Wasser stresst jetzt nur noch mehr. Wenn es ihr schlecht geht, Fiebersaft geben, wenn sie gut drauf ist, zuhause bleiben und in Ruhe den Tag verbringen, viel trinken.

2

Alles klar, danke für deine Antwort. Dann hoffe ich mal, dass zum Fieber nicht noch mehr dazukommt. 😰

3

Moin,

also ich kenne es so dass man bevor man Zäpfchen gibt erst mal die Hausmittel lauwarmes Bad / Wadenwickel / Stirnwickel anwendet um etwas Linderung zu schaffen. Ob Fieber gut ist oder nicht hängt übrigens von der Art der Infektion ab, gerade einige Bakterien mögen es eher wärmer, die gehen dann erst so richtig ab, Viren werden durch die Wärme geschädigt. Ist also nicht gesagt was gut und was schlecht ist. Besiegen wird der Körper den Infekt so oder so, warum das Kind unnötig leiden lassen. Ich finde es immer leicht bei einem fremden Lebewesen zu sagen "lass sie es aussitzen". Es sollte die Mutter entscheiden, und wenn Du das Gefühl hast die Hitze mit dem Fieber setzt zu sehr zu tu es!

6

Danke für deine Antwort. Wenn sie leidet, habe ich auf keinen Fall die Einstellung, sie fiebern zu lassen, weil „der Körper das schon macht“. Im Gegenteil, ich greife dann schneller zu Zäpfchen, damit es ihr schneller besser geht.
Der Plan war gewesen, dass ich sie heute generell zum Abkühlen ab und zu in die Wanne setze wegen der Hitze. Nur kam jetzt eben das Fieber dazu und ich war mir unsicher, ob dann jetzt baden so gut ist.
Sie hat zwar noch Fieber, ist aber ganz gut drauf, deswegen habe ich nichts gegeben. Wir werden es heute Abend mal mit einem lauwarmen Bad versuchen.

4

Ich schätze mal du möchtest sie ins lauwarme Wasser setzen weil es abartig heiß ist draußen.... zusätzlich zu dem vorhandenen Fieber....
Ich sehe da kein Problem. Du nimmst kein arschkaltes Wasser sondern angenehmes und wenn es ihr gut tut ist es doch super.
Außerdem kann das Fieber sehr wohl auch nur vom zahnen kommen... das muss kein Infekt sein.
Gute Besserung

7

Danke für deine Antwort. Genau das war der Plan. Wir werden es heute Abend mal mit Baden versuchen und gucken, ob es ihr gefällt.
Ich hoffe sehr, dass das Fieber vom Zahnen kommt, in der Kita war sie seit einer Woche nicht mehr. 🤔

5

Es kommt immer darauf an wie deine kleine drauf ist. Wenn sie gut drauf ist und ihre Beine bzw. Ihr Körper sich heiß anfühlt dann kannst du die ruhig ins lauwarme Wasser setzen. Das hat meine immer wieder gerne. Da geht die Temperatur auch runter. Wenn sie zittert und schlapp ist steck sie ins Bett und gibt ihr ein fiebersaft. Meist ist das fieber der Anfang von einer Erkältung oder was anderes. Gute Besserung.

8

Danke für deine Antwort. Sie ist phasenweise gut drauf und phasenweise quengelig und kuschelig, aber Schüttelfrost hat sie nicht. Wir werden es heute Abend mit Baden versuchen. Bisher bräuchten wir auch noch keine Medikamente. 🙃

9

Das Fieber kann vom Zähnen kommen bei uns war das jedes mal mit Fieber wenn ein neuer Zahn kommt, dazu noch Durchfall und bei den Backenzähne hat er Verstopfung gehabt. Du kennst deine maus am besten und wenn es ihr sonst gut geht kannst du sie ruhig baden haben wir auch gemacht. Eben auch eine schöne Abkühlung bei dem Wetter. Wünsch euch eine schnelle Genesung. Lg kim mit emre-can❤ an der hand

11

Vielen Dank für deine Antwort.
Da das Fieber nachts richtig hoch ging, denke ich langsam nicht mehr, dass es von den Zähnen kommt. Wir hatten schon mal einen Zahn mit Fieber, aber da war es niedriger und dauerte nur einen halben Tag. Durchfall kenne ich aber auch in Verbindung mit Zähnen. Diesmal hat sie etwas Verstopfung.

10

Bitte nicht. Mit Fieber badet man z.B auch nicht das ist viel zu belastend für den Kreislauf.
Und kaltes Wasser ist nochmal mehr belastend.

Also einfsch kuscheln und ausruhen.

LG
Corinna

12

Danke für deine Antwort. Wir haben gestern nicht mehr gebadet, weil sie sehr weinerlich war. 😕 Das Fieber ging die Nacht leider auch ganz schön hoch. Jetzt kuscheln wir auf der Couch.