Rezepte für Kleinkinder

Guten Abend ihr lieben,

Mich nervt dieses Thema jeden Tag. Was essen wir heute, was essen wir morgen....

Was kocht ihr gerne was die kleinen ( meiner 14 Monate) mitessen können.

Er isst eigentlich alles, möchte selbst essen...
Vllt habt ihr ja Rezepte was eure Kinder liieeeeebbbeeennnn.

Ich danke euch schonmal 💐

1

Hallo

Es gibt viele tolle (Familien)Kochbücher (z.B. Von G&U), vielleicht wäre das ja was für Dich.
Ansonsten habe ich selten extra gekocht, sondern wir haben meist alles das gleiche gegessen (Ausnahmen sehr scharfes Essen, Alkohol etc.)
Was hast du also ohne Kind(er) immer gekocht? Was mögt ihr denn gerne? Was mögt ihr gar nicht?
Ich versuche meist regional und saisonal zu kochen.

Im Augenblick essen meine Kinder im Kindergarten und wenn ich ehrlich bin vermisse ich das tägliche Kochen fast. #schmoll

#winke

6

Er isst auch bei uns mit, mir fehlt schon für uns immer die Kreativität zum Kochen.😂

8

Hallo Liebes 🥰
Hier sind Kartoffeln in jeder Variation der Hit. Also gibt es bei uns an mind. 4 Tagen der Woche Kartoffeln 😂 allerdings nicht immer dasselbe. Mal mit Gemüse gegart, mal aus dem Backoffen, mal gekocht... Fleisch ist hier Rind und Hühnchen beliebt. Das wurd meist gebraten oder gegart 🤭 Fisch ist nicht so mein Lieblingsessen, daher nur 1 Mal die Woche 🙄 Auch Suppen gibt es einmal die Woche.
Also ich versuche mich an Wochentagen zu halten und ähnliche Produkte an denselben Wochentagen anzubieten. Zwar verschieden aber dieselbe Art von Gemüse z.b.

Viele Grüße aus Hannover ❤

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich arbeite als Tagesmutter und der absolute Renner bei ALLEN Kindern ist Risotto.
Das essen die Kleinen mit 12 Monaten und auch die Dreijährigen total gern.
Und seit ich erzählt habe, dass es heute „Bäume“ zum Essen gibt, wird auch der Brokkoli dazu geliebt. 😄

Ich schreibe mir einmal wöchentlich einen Speiseplan / Einkaufszettel, was es dann am jeweiligen Tag gibt, entscheide ich meist nach Lust und Laune.
Dadurch muss ich mir nicht jeden Tag den Kopf zerbrechen, was ich mit dem was ich zuhause habe, kochen könnte oder was ich noch besorgen muss.

Lg
Beerle

3

Hallo,

ich hab’s mir ganz leicht gemacht: sie hat einfach unser Essen mitgegessen. Wollten wir was essen, was für sie nicht geeignet gewesen wäre (zb Steaks oder sehr scharfes Essen) hat sie abends Brot bekommen. Anfangs aß sie alles was wir ihr in Stücke geschnitten auf den Teller Gegeben haben mit den Fingern; nach wenigen Wochen (wir haben zum 1. Geburtstag so ziemlich von jetzt auf gleich umgestellt) wollte sie mit Löffel essen und kurz drauf mit Gabel. Sie isst so ziemlich alles und wir müssen nicht mehrere Sachen kochen. Gewürzt habe ich anfangs noch schwach und wir haben nachgewürzt; seit sie 1,5 ist gibt es alles regulär gewürzt und auch schärfere Sachen...

Uuuund, netter Nebeneffekt: man hinterfragt seine eigenen Essgewohnheiten, wenn das Kind mitisst ;-)

Was ich dir damit sagen will: es geht auch easy ohne spezielle Kinderrezepte ;-)

4

Hallo :)
Bei uns wird mittlerweile (Motte ist anderthalb Jahre alt) auch wieder alles gekocht, worauf wir Lust haben. Wenn sie es mag, isst sie mit, ansonsten mampft sie ein Brot.
Falls du aber noch Inspiration suchst, sind hier die drei Lieblingsessen meiner Tochter:

https://www.chefkoch.de/rezepte/2021751327840678/Zucchini-Schinken-Pfannkuchen-fuer-kleine-Feinschmecker.html

https://www.chefkoch.de/amp/recipe/563651154677582 (Rotes Hack-Risotto)

https://www.chefkoch.de/amp/recipe/570881155737167 (Avocadopesto)

Vielleicht ist das ja eine kleine Inspiration für dich :)
Viel. Spaß beim Kochen!

5

Das Gericht, was hier am besten geht, ist Lachs mit Kartoffeln und Gemüse (Spargel, Brokkoli, Blumenkohl, ...) und dazu Sauce Hollandaise. 😍 Da haut die Kleine auch ordentlich rein.
Prinzipiell isst sie aber auch vieles und wenn ihr mal wirklich nichts schmeckt von dem, was wir kochen, kriegt sie halt noch übrig gebliebene Nudeln oder so. Wir kochen auch ganz normal, was wir so mögen.

7

Hallöchen. Bei uns muss sie auch das essen, was wir essen 😅 außer es ist gar nicht Kind gerecht, dann gibt's Brot oder Zwieback. Sie verlangt mittlerweile auch nach Löffel und Gabel, Zähne haben wir immer noch nicht 🙈
Spätzle, Gratins oder Eintöpfe mag sie gerne.
Ich schreib mir aber mittlerweile auch einen Wochenplan und koch danach. Sonst kämen wir wohl auf gar kein vernünftiges essen 😂

10

Frisch gemachte Bolognese ist absolut oben auf der Liste. Geht immer;) lässt sich auch abends gut vorbereiten für den nächsten Tag.

Ansonsten Pfannengerichte wie Reis- oder Kartoffel-Gemüse-Pfanne (dann verfeinert mit Tomatenmark, etwas Frischkäse, Paprika- und Currypulver)

Reibekuchen mit Apfelmus

Reis Gemüse und Lachs

Selbstgemachte Wraps (geht echt schnell, gibt es auch einige Rezepte im Internet)

Viel Spaß:)

11

Hallo,

vielleicht findest du ja auch bei unseren Partnern von Chefkoch was:

https://www.chefkoch.de/forum/1,11/Rezepte-von-und-fuer-Kids.html?utm_medium=textlink&utm_source=urbia&utm_campaign=urbia%20Test

Viele Grüße

Raffael vom urbia-Team