*Silopo* Immer diese Farben...

Guten Morgen.

Ich könnte mich immer wieder aufregen über den ganzen "Rosa/Blau"-Kram.
Also nix dagegen wenn das Kind etwas möchte. Unsere Tochter hat auch eine rosa Glitzerkappe mit Elsa. Aber wenn ihr was aus der "Jungsabteilung" gefällt darf sie es auch haben. Sie sagt einem das sehr deutlich.
Da hat die Oma als wir neulich im H&M waren ein halbes Drama draus gemacht. Sie ist doch ein Mädchen! Ja,aber das Mädchen findet eben auch Monster,Autos und Flugzeuge gut und nicht nur Blümchen,Herzchen etc.
Gestern bei der Bank wollte sie sich für ihre Punkte einen Schirm holen. Den blauen mit Pirat. Fing die Dame an von wegen den rosa Schirm haben sie nicht mehr. Aber ein süßes Kuscheltier wäre doch was für Mädchen.
Hab ihr dann zwar freundlich erklärt das die Kleine doch eh den BLAUEN Schirm haben möchte aber geärgert habe ich mich trotzdem. 😒 Man soll die Kinder doch einfach lassen.



Lg

1

Ganz deiner Meinung. Mein Sohn liebt Dinosaurier und Monster. Und er liebt Rosa, Glitzer und Einhörner. Ich verstehe auch nicht, warum man da nicht einfach mal die Klappe halten und das Kind machen lassen kann.

2

Hat sich deine Tochter denn daran gestört? Sie hat ihren Schirm doch bestimmt bekommen und das ganze Tam Tam hat sie gewiss nicht wirklich gestört. Das ist eigentlich wieder nur so ein Thema, wo sich die Erwachsenen drüber aufregen. ;-)
Die Oma hat sich bestimmt nur gefreut dem Mädchen was schönes kaufen zu können und fand die Jungssachen halt nicht so schön. Die Uroma bei uns möchte auch immer Kleidchen für die Mädchen kaufen. Mit ihr gehe ich am liebsten zu C und A, dort gibt es beispielsweise eine Mädchen Dino Kollektion. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass meine Mädels keine Jungsklamotten mehr bekommen. Aber das auch nur aus dem Grund, dass diese doch oft anders geschnitten sind und einfach nicht gut passen. Die Hosen rutschen und die T-Shirts hängen halb über die Schulter. Die Farbe ist mir egal. Aktuell mag die Große am liebsten lila. Ich mag kein lila, aber was solls.

3

Ich mag selbst kein rosa ,aber manche Mädchen Klamotten sind echt mega süß. Mein Sohn ist 1 Jahr ,und ich kleide ihn auch natürlich jungem Haft. Viel.blau ,weiß, grau ,mal grün . Aber wenn er Älter ist ,und sich was Aussucht, auch wenn es rosa ist oder glitzer ,darf er ruhig haben . dann darf er selbst entscheiden .

4

Ich würde es entspannt sehen, so lernen Kinder damit umzugehen dass es eben keine "Gendertypen" gibt. Mir ist das als Kind oft passiert, und es sind nicht nur die Farben auf die Menschen anspringen: Mit Kurzhaarfristur und rosa Jacke beim Ohrringkaufen "verlier sie nicht sonst ist Dein Bruder sauer auf Dich" etc. Nach einer Weile lies ich mir die Haare dann länger wachsen, aber dann, mit langen Haaren im Fussballtrikot: "ich kann nicht verstehen dass man Jungs mit so langen Haaren herumlaufen lässt". GNA :-)

5

Also in meinen Bekannten Kreis ist es eher so dass da alles bernische wird. Aber ja teilweise schon seltsam, bei uns ist es lustigerweise oft der Papa der automatisch zu Mädchen Sachen greift, z.b hält er ihr die Trinkflasche mit Pferd hin, sie nimmt die Mint Bagger ;) die hat die natürlich auch bekommen. Sie hat Glitzer rosa Kleidchen aber auch Pullis mit z.b baggern oder Monstern. Alles erlaubt ;)
Unsere kleine wurde letztens wieder als Junge angesprochen vermutlich wegen ihrem Pulli mit Monster Augen und Zacken an den Ärmeln, über die grau- rosa Schuhe und dass Haargummi mit schleifchen im Pony würde wohl drüber weg geschaut.

6

Hallo, ich kauf für meine kleine, 2 Jahre, wenn es möglich ist auch keine Sachen mit zu viel Rosa. Sie greift aber auch gerne zu anderen Farben, wenn sie die Auswahl hat. Papa hasst rosa auch. Es gibt sooft schöne Mädelssachen auch in anderen Farben.
Meine hat sich auf der Bank auch für das blaue Auto entschieden die Mädelssachen hat sie nicht mal angeschaut.

7

nur rosa , Glitzer , Einhörner und sowas mag ich auch nicht aber in der Jungenabteilung kaufe ich trotzdem nicht für meine Tochter ein . Mädchen muss es trotzdem sein auch wenn es nicht rosa ,pink oder Glitzer ist . Für Jungen aber genauso Disney Motive oder überhaupt große Motive finde ich auch bei Jungs nicht gut . Meine Tochter hat z.B. mehrere blaue Sachen z. B. Leggins da sind dann aber Punkte , Herzchen etc. drauf also trotzdem Mädchen einem Jungen würde ich das niemals anziehen . Meine Tochter findet Autos , Dinos usw. trotz großem Bruder von sich aus uninteressant und mein Sohn interessiert sich andersrum auch nicht für Mädchensachen . Auch wenn Rosa , Glitzer , Einhörner wie erwähnt nicht mein Geschmack sind sprich aus eigenen Stücken kaufe ich das solange ich Einfluss habe nicht . Zur Not aber lieber das wie Autos , Dinos usw. an einem Mädchen oder Einhörner usw. für einen Jungen das gibt es bei mir nicht .

8

Warum dürfen bei dir Mädchen nix mit Autos oder Dinos tragen und Jungs nix mit Glitzer oder Einhörnern?

Und was wäre denn, wenn das doch plötzlich eins deiner Kinder möchte?

LG