Will in Mama-Papa-Bett

Wie läuft es bei euch, wo schlafen eure Kinder?
Bei uns ist es so, sie schläft abends in ihrem eigenen Bett ein und wenn sie Nachts wach wird darf sie jederzeit zu uns ins Bett kommen und dort weiterschlafen. (Wenn wir auch schlafen)
In letzter Zeit will sie aber am liebsten sofort in unser Bett und dort schlafen.. ich weiß da leider nicht, was ich ihr sagen soll, warum wir das nicht wollen.
Wir haben aber gerne abends noch ein bisschen Zeit zu zweit, auch in unserem Bett, soll ja auch noch ein Geschwisterchen geben ;-)
Wir erklär ich ihr, dass wir sie nicht dabei haben wollen?

1

Bei uns gibt es ein riesiges FB 👍.
Ein Geschwisterchen muss ja nicht zwangsläufig im Bett 🛌 entstehen, oder 😜?

2

Nein, muss es nicht, mal woanders ist auch mal ganz nett, aber im Regelfall hab ich schon am liebsten im Bett Sex, da ist es nun mal am bequemsten und ich kann am besten entspannen.

Abgesehen davon haben wir momentan einen Dauergast bei uns im Haus.. der nutzt das Wohnzimmer auch mit. Daher sind wir auf das Schlafzimmer angewiesen

3

Vielleicht hilft ja eine Belohnung für den nächsten Tag, wenn sie im eigenen Bett einschläft.

4

Unsere schlafen im eigenen Bett ein (sowieso) und der Kleine (2) immer und die Große (4) oft durch. Bei der Großen hatten wir jedoch auch viele Schwierigkeiten mit dem alleine Ein-und Durchschlafen. Teilweise mussten wir sie mit 2 Jahren stundenlang einschlafbegleiten und mit 2 1/2 und vor Kurzem hatten wir auch Phasen, in denen sie jede Nacht bei uns schlafen wollte. Wir haben dann ein Belohnungssystem gebastelt. Das „Durchschlafplakat“. Sieht aus wie ein Stundenplan mit den Tagen von Montag-Sonntag darauf und Kästchen. Für jedes Schlafen im eigenen Zimmer gibt es einen Aufkleber, bei 10 Aufkleber (mit 2 1/2 bei 5 Aufkleber) darf sie sich eine Kleinigkeit für 2 Euro oder so aus dem Spielwarenladen aussuchen. Das funktioniert bei uns. Und glaube mir, wir haben alles probiert. Nur das funktioniert lustigerweise und glücklicherweise. Natürlich darf sie bei uns schlafen, wenn sie mal schlecht geträumt hat oder krank ist, aber dann gibt es auch keinen Aufkleber.

5

Das ist ja mal eine geniale Idee das probiere ich auch mal wenn mein Sohn es besser versteht 😅

6

Ich kann verstehen, wenn man kein Familienbett möchte, für uns ist das auch nichts auf Dauer.
Könnt ihr ihr vielleicht einfach erklären „das ist dein Bett, da schläfst du, und das ist Mamas und Papas Bett, da schlafen wir“. Vielleicht könnt ihr ja auch im Bett oder Zimmer noch irgendwas umgestalten/gemütlicher machen (Sternenhimmel? Neues Kuscheltier?).
Unsere Tochter (knapp 2) schläft im eigenen Bett ein und durch. Morgens, wenn sie wach ist, holen wir sie zum Kuscheln zu uns. Im August kommt dann der Kleine Bruder zur Welt, mal gucken, ob sie dann immer noch so problemlos schläft. 🙈

7

Bei uns schlafen auch alle im Familienbett, schon immer.
Gitterbett steht trotzdem zum Zelt umgebaut im Kinderzimmer.
Vor kurzem entschloss Junior (bald 3), seinen Mittagsschlaf allein im Kinderbett zu machen. Also es kann auch ganz von allein wieder kommen, dass sie sich eigenständig „distanzieren“...

Geht ihr halt ins Kinderzimmer, wenn sie im Schlafzimmer schläft 🤪

8

Unsere Tochter schläft immer schon in ihrem Bett. Was auch gut so ist. In unserem Bett hat sie nichts zu suchen. War auch noch nie Thema. Sie liebt ihr Bett und kam noch nie auf die idee bei uns zu schlafen.

9

Also bei uns ist es wie bei euch. Sie hat bisher nur einmal gesagt dass sie ins " große" Bett will. Ich habe ihr gesagt dass Mama und Papa noch nicht ins Bett gehen und das sie ja mehr macht wieder kommen kann, das hat ihr genügt. Lg

10

Sie kann doch bei euch einschlafen und ihr bringt sie dann einfach in ihr Bett rüber. Unsere Jungs schlafen bei uns im Bett ein und werden später rübergebracht

12

na das würde bei uns nicht Klappen 🤣 Tochter wacht auf sobald man sie anheben möchte..hat noch nie nie nie funktioniert (2,5 Jahre).

11

Also ich wüsste auch nicht wie man das erklären soll, dass eine Person der Familie alleine schlafen MUSS während die anderen zu Zweit sein dürfen.
Unser Kind hat kurz nach dem 2. Geburtstag selbst entschieden nur noch im Kinderzimmer schlafen zu wollen. Wir haben das nie angesprochen sondern kommentarlos einfach ein Bettchen dort aufgestellt. Nach ein paar Wochen kam dann der Wechsel. Da hatten wir wohl auch Glück und kann natürlich auch noch eine andere Phase kommen.
Wenn die räumliche Situation euch wirklich keine Ausweichmöglichkeit erlaubt dann würde ich es vielleicht auch mitgemeinsamen Gestalten des Schlafplatzes o.ä. versuchen...

Eigentlich ist es ja klug von ihr. Wenn sie nicht mitten inder nacht das Bett wechseln muss ist sie vllt. viel ausgeruhter am nächsten Tag ;)

13

Wir haben ein 2,7 m breites Familienbett. Geschwisterchen ist trotzdem entstanden 😅

Wenn du das aber nicht willst dann sag's ihr einfach ehrlich: ich möchte das du in deinem Bett einschläfst! Wenn du wach wirst darfst du gerne zu uns kommen.
Kinder verstehen und akzeptieren unsere Bedürfnisse/ Wünsche/Grenzen am besten wenn wir kindgerecht und ehrlich sind.

14

Genau die Worte sag ich ja jeden Abend zu ihr.
Und dann ruft sie manchmal nach 15 Minuten und sagt sie wär wach geworden...

15

😂 schlaues Mädchen 😂

Da würde ich sagen das du und Papa aber noch garnicht im Bett seid....
Viel Erfolg 😉