Langsame Sprachentwicklung 2-jährige

Hallo,
Die Sprachentwicklung meiner Tochter (28 Monate) macht mir etwas Sorgen.
Zur U7 mit knapp 2 konnte sie da 20-30 Wörter sagen, viele davon undeutlich. 2-Wortsätze konnte sie noch keine. Der Arzt meinte nur, wenn das in 9 Monaten noch so ist, müssen wir mal gucken.
Sie kam dann kurz danach in den KiGa und ich dachte, dann würde es endlich „Klick“ machen.

Mittlerweile kommt sie auf geschätzt über 50 Wörter und so langsam fängt sie auch mit den 2-Wort-Sätzen an (seit 1-2 Wochen), allerdings verwendet sie die eher selten.

Generell war sie mit dem Sprechen sehr spät dran, erst mit etwa 18-20 Monaten kam da mal so langsam was.

Gibt es noch jemanden, dessen Kinder auch spät angefangen haben und die alles noch aufgeholt haben?

Alle Kinder die ich kenne in ihrem Alter reden deutlich mehr... wir waren vor ein paar Wochen auch beim HNO und dort war soweit alles ok.

1

Unser Sohn (inzwischen 14 Jahre alt und spricht wie ein Weltmeister 😉) fing erst mit drei Jahren überhaupt an die Sprache für sich zu nutzen. Bis auf das übliche (Mama, Papa, da und noch ein paar andere Wörter) kam da nix. Unser Kinderarzt war da zum Glück megaenspannt. Er hatte bis dahin eben wichtigeres zu tun (z.b laufen und klettern lernen) als sich mit Sprechen zu beschäftigen. Als er dann begann sich damit auseinander zu setzen konnte man täglich Fortschritte sehen. Erst lernte er einen Haufen neuer Wörter und bastelte schobän bald erste Sätze zusammen. Das ging dann echt fix und unser Arzt sagte er hätte vieles unbewusst vorher gespeichert und in dem Alter abgerufen und benutzt. Als er 4 Jahre alt war sprach er mehr als andere in dem Alter und galt dann als "altersentsprechend". Ich würde mir an deiner Stelle noch keine all zu großen Sorgen machen, oft geht das dann schneller als einem manchmal lieb ist.

2

Unsere ist 3 und spricht auch noch nicht sooo deutlich und gut aber dafür ist sie die aktivste und sportlichste in ihrer Kita. Wo andere gerade los laufen ist unsere schon da. Mach dir kein Stress. Das kommt alles

3

Hallo,

Die Antwort ist einfach:
1/3 holt von selber bis zum 3. Geb auf
1/3 braucht logopädie und holt dann auf bis zu. 4.
1/3 hat aber ein echtes Problem, was auch erst mal wieder verschwinden kann und in Form einer LRS im Schulalter wieder auftritt

4

Wie schon geschrieben, dein Kind ist ein late-talker. Gehör habt ihr scheinbar schon überprüfen lassen, das ist schonmal gut.

Ich würde das Kind ungefähr mit 2.5 einer Logopädin vorstellen, denn wenn sich abzeichnet, dass es zu den 2/3 gehört, die Unterstützung rauchen, sollte man nicht zu lange warten. Je nach Störungsbild beginnt die Behandlung manchmal auch erst später, aber das kann eben nur eine Fachperson beurteilen.

Mein Sohn hat auch erst mit 18 Monaten ganz zaghaft angefangen zu sprechen, konnte mit 2 Jahren zwar Zweiwortsätze, hatte aber einen Wortschatz, von maximal 20 Worten. Richtig angefangen zu sprechen hat er mit knapp 3. Logopädie hatte er keine, da seine Sprachentwicklung zwar verspätet, aber ansonsten ganz normal ablief.

Mit 3.5 kam er in die Vorschule (nicht in D, anderes System), da war er sprachlich am unteren Rand des Normalen. Richtig aufgeholt hatte er mit 4.5.

Heute ist er 7, beendet gerade die erste Klasse, quatscht den ganzen Tag und kann sich sehr gut ausdrücken. Niemand würde ahnen, dass er eine Sprachverzögerung hatte. Rechtschreibung ist zwar nicht seine größte Stärke, aber eine LRS hat er sicher nicht.

5

20 Wörter mit 2, damit wäre Ich glücklich..

Meine Tochter ist fast 28 Monate alt und spricht nur 3 Wörter. Ich habe so viel mit ihr gelesen und so viel mit ihr geredet. Nichts hilft..

Sie ist motorisch sehr weit vorne und sonst sehr weit was andere Sachen angeht. Nur das sprechen will nicht klappen.#gruebel Sie geht seit kurzem in den Kindergarten, seitdem ist ein einziges Wort dazu gekommen.. Der Kinderarzt ist nicht besorgt, er meint dass es noch kommt. Die Erzieherinnen machen sich auch keine Gedanken. Alle meinen dass es nich kommt. Hmmm, Ich frage mich langsam wann?? Ich war schon mit meine Tochter beim HNO. Alles bestens, sie hört sehr gut.. Es tut mir auch so leid für meine Tochter. Sie spielt so gerne mit andere Kinder und liebt es zu spielen in den Kindergarten. Sie ist aber die einzige der nicht sprechen kann. Deswegen finden die andere Kinder es nicht so spannend mit ihr zu spielen.

Ich habe es auch langsam satt die Kommentare von andere Mütter zu hören: Was sie kann noch nicht sprechen? Bist Du sicher das alles ganz in Ordnung ist? Warst Du mit ihr beim HNO?

9

Danke für deine Antwort!

Ja diese Kommentare nerven mich auch bzw allein schon die Frage „spricht sie noch nicht?“. Eine Freundin deutet auch andauernd an, dass was nicht stimmt.
Ich hoffe, sie ist einfach etwas langsamer und es kommt bald alles.

Wenn deine Tochter motorisch aber soweit ist, ist das ja vllt der Grund, dass sie sprachlich noch etwas hinterher hinkt. Man liest ja häufig, dass kinder entweder sprachlich oder motorisch schnell sind.
Meine Tochter ist motorisch aber nicht mal „weiter“, sondern da auch eher die gemütlichere Sorte.

Grad im Kindergarten ist es bestimmt doof, sie ist auch in ihrer Gruppe die einzige, die so wenig redet und es würde ihr echt gut tun, wenn sie mehr mit den anderen Kindern kommunizieren könnte..

11

Spracherwerb funktioniert bei manchen Kinder besser wenn sie Dinge mit sich selber und dem was sie tun verknüpfen. z.B. Bilder von ihr machen wie sie Bobbycar fährt und dann das Foto auf dem Rechner z.B. anschauen hilft da teils besser als "anonyme" Bilderbücher. Wir waren in dem Alter zu einer einmaligen "Beratung" bei einer Logopädin, wir waren dazu mit Überweisung beim SPZ, aber man kann es auch privat zahlen, kostet um die 40 Euro. Da bekommt man dann erklärt wie Spracherwerb wirklich funktioniert, was helfen kann, was man üben kann. So kann man schon mal ein bisschen "anschubsen". Was viele Eltern die immer "abwarten" sagen eben nicht sehen ist genau das was Du bescheibst, im Kindergarten werden solche Kinder öfter mal "links liegengelassen" oder spielen viel mit deutlich jüngeren was sich dann auf ihre gesamte Entwicklung auswirkt und sie eben kognitiv auch nicht wirklich befriedigt.

Alles Gute Euch!

weiteren Kommentar laden
6

Mein Sohn hat mit 2 Jahren nur 6 Wörter gesprochen. Mit 2,3 ging es langsam los. Mit 2,5 hat er in einer Woche sprachlich so einen Schub gemacht, es gibt jetzt kein halten mehr. Er spricht normale Sätze und spricht jedes Wort nach. Einige noch ein wenig undeutlich, mal schauen wie es sich entwickelt

7

Ich bin zwar nicht TE, aber es macht mich sehr froh sowas zu lesen. Ich habe noch Hoffnung.

8

Danke für deine Antwort!

Da bin ich etwas beruhigter, so etwas zu lesen. Irgendwie liest/hört man eher selten, dass ein Kind später angefangen hat zu reden und dann alles aufgeholt hat. Irgendwie können alle in unserem Umfeld mit etwas über 2 schon lange Schachtelsätze 🤷🏼‍♀️.
Dann wird es sich bei meiner Tochter hoffentlich auch so entwickeln :)

10

Hallo


Ja alle meine Kinder haben bzw sprechen spät.

Bei den 2 großen gehörbedingt.
Na der jeweiligen op würde es stetig besser.

Kind 1 hatte die op erst mit fast 3. Jetzt ist sie 6 und sprachlich hat sie mehr als nur aufgeholt. Es kommen vereinzelt komische Worte wo sie sich mit den Zeiten unsicher ist. Merkt aber zu 90% selbst das das Grad echt schräg klang und verbessert sich. Ansonsten korrigieren wir die "komischen" Wörter im antwortsatz. Wobei sie auch in einem Alter ist wo ich schonmal bewusst korrigiere und sage das heißt xxx nicht da und gehen die Zeiten einmal durch das es sich einprägt.

Sie hat zwar 10 Std Logo bekommen im Altern von 4j aber das hat 0 gebracht weil nicht behandelt wurde was behandelt werden sollte. Die Dame war einfach Rezeptgeil und hat alles massiv in die Länge gezogen. Wir haben dann nach 10 Std abgebrochen und unserem Kind einfach Zeit gegeben und zu Hause deutlicher als normalngesprochen damit bei ihr alles richtig ankommt. Das war sehr anstrengend aber scheinbar hat es sich ausgezahlt.

Kind 2 wurde schon mit 2 operiert. Ist jetzt 4.5j und hängt sprachlich noch etwas hinterher. Sie hat röhrchen bekommen. Eins ist noch drin eins war raus und wurde vom pädaudiologen dann komplett gezogen.
Sie hat auf der Seite wo das möhrchen raus ist wieder einen erguss mit hörverlust. Und sie spricht wieder auffallen nasal. Der HNO will ihr über den Sommer Zeit geben zumal sie für ihr Alter viel zu klein ist und entsprechend die gehörgänge zu klein sind. Eine op für ein langzeitröhrchen ist evtl ab Herbst auf dem Plan. Aber man möchte gucken wie der Sommer wird und ob das Kind endlich mal wächst.


Kind 3 aktuell 1.5j alt spricht kaum. Und das was sie spricht undeutlich. Sie hat im September eine HNO Kontrolle und wird nach meiner Erfahrung dann wohl unters Messer kommen. Sie entwickelt sich ähnlich wie ihre Schwestern und ich befürchte eine OP ist unabdingbar.


Fakt ist aber das unsere große bis sie 3 war quasi nichts außer vereinzelte Worte sprechen konnte und in nicht mal 3 Jahren alles aufgeholt hat.
Ich habe immer nach den OPs auf diese sprachexplosion gewartet. Ist aber bei keiner aufgetreten es kam alles stetig und nach und nach.


LG