Papa geht - großes Drama / Mama geht - alles paletti

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn (20 Monate) geht bald in die Krippe und mein Mann und ich stellen uns nun die Frage, wer die Eingewöhnung machen soll. Mein Mann hätte nämlich auch die Möglichkeit dazu.

Zu unsere Situation:
Mein Sohn ist seit der Geburt meiner Tochter sehr papaorientiert. Wenn Papa den Raum verlässt, wird gebrüllt was das Zeug hält und permanent nach Papa gerufen. Gehe ich aus dem Raum passiert.... Nichts. Kein Gebrüll, nix. Da wird höchstens mal kurz gefragt "Mama?" und sobald ihm jemand erklärt wo ich bin, ist alles prima.

Irgendwie ein bisschen verletzend.
Kennt das jemand von euch und habt ihr evtl. einen Tipp bezüglich der Eingewöhnung?

Liebe Grüße

1

Ich würde dazu tendieren, dass du die Eingewöhnung machst. Aus diesem Grund hat die Eingewöhnung bei uns der Papa gemacht. Es war zwar jetzt nicht so extrem wie es sich bei euch liest, aber er war 1,5 Jahre mit mir zusammen in der Krippe. Und als klaren „cut“ hat der Papa dann die Eingewöhnung gemacht, damit er nicht denkt, dass ich dort dann auch immer mit ihm zusammen bleibe.

2

Wer bringt das Kind denn? Das ist ja entscheidend .. da es dann zum Trennungsschmerz kommt.

Bei uns darf Papa gehen..Mama nicht. Da wir beide ca 50/50 bringen habe ich die Eingewöhnung gemacht.

3

Das ist bei uns genau so. Mein Sohn ist fast 20 Monate alt, Einzelkind, und von Anfang an auch Papakind.
Er brüllt nicht extrem oder so, aber Papa ist die Nummer 1. Bei mir macht er solche Anstalten nicht. Richtig schlimm ist es bei meinem Bruder, mein Kleiner liebt seinen Onkel über alles, hängt immer an ihm, brüllt total, wenn er geht.

Bei uns geht die Eingewöhnung in der Großtagespflege (9 Kinder) am 05.08 los. Die werde ich machen.
Ich werde ihn auch die meiste Zeit bringen, auch wenn es für mich ein totaler Umweg zur Arbeit ist und mein Mann um die Ecke arbeitet. Aber er fängt früher an, als die Tagesmutter öffnet. Mein Chef sagt, ich komm dann, wenn ich komme 😄 Also total flexibel.

Wie das dann letztendlich klappt, egal mit wem, wird sich zeigen.