Wer hat auch so ein dauer-aktives Kind?

Meine kleine 16 Monate kann nicht 5 Minuten still sitzen. Sie hat den kiwa schon immer gehasst und auch die Trage. Sie will immer selber laufen. Wenn ich mit ihr einkaufen gehe, kann sie auch keine Minute still im Einkaufswagen sitzen bleiben, sie klettert sofort raus. Sie will alles selbst machen, am liebsten den ganzen Supermarkt ausräumen. Beim Essen sitzt sie vielleicht 5 Minuten, dann steht sie auf und will wieder rumlaufen.
Ich sehe immer sooo viele Kinder im Buggy sitzen und manchmal frage ich mich, ob ich was falsch mache 🤷🏼‍♀️
So mit Spaziergängen ist es also schwer, das ist ok. Aber einkaufen oder manche kurzen Wege sind einfach immer verdammt anstrengend. Sie gehört auch zu diesen typischen Kindern, ich werfe mich an der Kasse schreiend auf den Boden und wenn ich sie am Auto kurz abstelle, läuft sie wieder in den Supermarkt rein...
Gibts hier noch solche Konsorten? Wie geht ihr damit um?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Das mit dem am Boden schmeißen gibt's hier nicht. Da bin ich regeros. 1 mal versucht. Sofort mit ihr den Laden verlassen und eine standpauke gehalten.

Sonst ist meine Tochter 3 Jahre 24 Std aktiv. Keine 5 min Sitzen und sich auf 1 Sache konzentrieren nur wenn tv läuft
Da muss man eben durch und sich durch setzen wenn deine nicht hört. Immer wieder in den Wagen setzen anschnallen oder sofort nach Hause gehen wenn sie nicht hört dann merkt sie es sich mal

2

Meine beiden Jungs sind auch genauso gewesen! Auch als Babys immer sehr zappelig, man konnte sie kaum 2 Minuten auf dem Schoß halten. Später sind sie überall im Zick Zack gerannt. Da muss man leider durch, ich habe auch alle Mütter beneidet deren Mäuse brav auf dem Schoß oder KiWa saßen. Ich denke mit 2,5 Jahren wurde es besser und mit 3 Jahren verstehen sie dann schon wenn man ihnen sagt, sie sollen sitzen bleiben. Aber bis dahin haben sie ihren eigenen Willen 🤷‍♀️ Es wird aber aif jeden Fall besser 😅

3

Meine Tochter (2,5) ist auch eher eine Aktive. Kinderwagen geht nur wenn sie echt müde ist und dann eh einschläft. Einkaufswagen ging nur ca 10 Minuten und nur wenn ich sie dabei gut unterhalten und einbezogen habe ( inzwischen läuft sie immer selbst).
Für Bücher Vorlesen hat sie sich aber zb immer schon begeistern können und setzt sich dann auch hin.
Ich finde es eher schön ein aktives Kind zu haben und nicht so eine Kinderwagenmumie 😂😎
Jetzt mit 2,5 Jahren können wir schon richtig tolle Waldspaziergänge von mehreren km machen. Motorisch ist sie super entwickelt, sicher beim laufen, Wechselschritt beim Treppe steigen, Purzelbaum usw.
Wenn es also ihr Bedürfnis ist selbständig und in Bewegung zu sein....dann unterstütze und bestärke sie doch darin. Das ist doch letztendlich auch das Ziel des Wachsens...Kinder sollen selbständig werden..dann müssen wir Ihnen das auch in solchen für uns nervigen oder anstrengenden Momenten zugestehen.

Bezüglich der Kasse: ich erkläre immer das wir alles erst bezahlen müssen bevor wir etwas davon essen dürfen. Und..naja..diese Wutanfälle werden bis zum 3ten Geburtstag noch zunehmen...das ist ganz normal. Sie haben ein Bedürfnis/ Wunsch und können ihren Frust wenn wir dem Bedürfnis nicht nachkommen (wollen) noch nicht anders ausdrücken als durch schreien/ schlagen/ usw. Ich erlebe eine Beruhigung der Stimmung wenn ich ihr Bedürfnis/ ihren Wunsch und ihren Frust erstmal verbalisieren (Ja, du willst unbedingt diese Kekse haben! Das habe ich verstanden! Das Glaube ich dir! Und es macht dich wütend das du sie nicht bekommst). Dann kann ich vielleicht eine Alternative anbieten (die Kekse kaufe ich nicht. Aber schau mal, wenn wir gezahlt haben kannst du eine Banane haben, die hast du doch eben in den Wagen gelegt!) Oder wenigstens trösten bzw den Frust aushalten ohne zu bestrafen oder abzuwerten.

4

Hier 🙋‍♀️ allerdings wird sie am Mittwoch erst 14 Monate alt 🙈
Keine 5 Minuten sitzen - nur wenn sie isst - und immer in Bewegung.
Allerdings kann meine im Kiwa sitzen oder schlafen. Meist rede ich mit ihr dabei und zeige verschiedene Dinge oder frage sie ob sie z.B. das große blaue Auto gesehen hat. Sie schaut sich um und fühlt sich - vielleicht 🙈 - eingebunden... dabei knabbert sie entweder ihre Stange oder Brötchen. Damit schaffe ich locker 30 Minuten. Wenn sie nicht eingeschläft dann muss sie raus aus Kiwa 😂
Ich kaufe meist ein wenn sie eingeschlafen ist im Kiwa. Das geht am besten. Wenn es nicht klappt, dann drücke ich etwas in die Hand z.B. Käsepackung die sie erst "studiert" und dann in den Mund nimmt... oder Plastikflasche mit stillem Wasser.🙈
Auf den Boden schmeißen haben wir hier auch. Meist lass ich sie für kurze Zeit bin aber da wenn sie sich wieder beruhigt hat und meine Nähe braucht. Dann rede ich kurz mit ihr darüber und versuche zu verstehen warum sie das gemacht hat. Sie kann zwar nich nicht so gut reden aber durch ihre Gesten und Mimik verstehe ich schon was sie wollte. Ich lass sie nie alleine dabei und "bestrafe" sie nicht. Das heißt aber nicht dass sie alles darf 🙈 versuche es aber eher sanft...
Im Geschäft hat sie sich noch nie auf den Boden geschmissen aber ziemlich laut geschrien. Da hilft nur ruhig zu bleiben. Schwer ist es, vor allem wenn die ältere Generation einen anschaut als wäre man unfähig und überfordert mit der Erziehung. 🙄 aber sie wissen eh alles besser also lase ich sie mit ihrer Meinung alleine 😂

5

Hier 🙋‍♀️
Unser Sohn kann auch kaum still sitzen, AUSSER am Traktor 😂 wenn er mit den Traktor mitfahren darf dann würde er am liebsten den ganzen Tag mitfahren