Hilfe!😞weiß nicht mehr weiter!

Hallo liebe Mami's
Meine Tochter ist jetzt 16 Monate...
Seit 3 Wochen ist sie eine sehr sehr schlechte schläferin

Sie geht gegeb 19 Uhr ins Bett.
Das einschlafen (wenn es nicht bei der Flasche passiert)schafft sie nur mit meiner Hilfe...sollte ich vorher das kinderzimmer verlassen,brüllt sie alles zusammen,bis ich wieder reinkomme (ja ich habe versucht,dass sie allein einschläft und würde mir wünschen das es irgendwann klappt,also bitte keine Vorwürfe)

Nachts wird sie 1 bis 2 mal wach...mal zur flasche, mal will sie nur den schnuller haben..
Sollte es die Flasche sein,muss ich wieder solang bei ihr am Bett bleiben bis sie eingeschlafen ist (für diejenigen die mich jetzt dafür verurteilen, ich brauche Rat,keine Vorträge 🙏)
Noch schlimmer:seit fast 2 Wochen ist es so,dass es immer mal nächte gibt, wo sie einfach mal so 2 stunden wach ist 😮 was ist das???
Sie ist dann total lebendig und will spielen

So,liebe muttis...bitte verurteilt mich nicht
Ich gehe total auf dem Zahnfleisch und weiß einfach nicht weiter 😞
Jemand ähnliche Erfahrung???

3

Ich habe ein Kind, das erst mit 2,5 Jahren durchschläft von 21-7 Uhr, bisher an vielleicht 3-4 Tagen pro Woche.

Ansonsten wird es nachts mehrfach wach, seit Geburt. Mit 16 Monaten war er sicher 3-4 mal wach pro Nacht.

Und was soll ich sagen, ich habe es überstanden und bin tagsüber Vollzeit arbeiten gegangenen noch bevor er 1 Jahr alt war.

„Ich gehe auf dem Zahnfleisch“ wird im Zusammenhang mit nicht schlafenden Kindern sehr inflationär gebraucht.

16

"„Ich gehe auf dem Zahnfleisch“ wird im Zusammenhang mit nicht schlafenden Kindern sehr inflationär gebraucht. "

Naja ich würde sagen es ist einfach total subjektiv. Finde dein Beitrag klingt der TE gegenüber sehr abwertend und überheblich, als hätte sie "keinen Grund" sich zu beklagen und du seist die super-Mami, die das ja locker hingekriegt hat.

Für ein Kleinkind ist ein durchgebrochener Keks der Weltuntergang und es hilft ihm überhaupt nicht zu sagen "Hör auf zu weinen, das ist nicht schlimm", sondern viel mehr, wenn man sich in es hineinversetzt und einfach annimmt, dass für diese entsprechende Person einfach genau das gerade richtig schlimm ist. Das ist einfach eine Frage von Empathie.

In meinen Augen klingt es auch komisch, wenn du schreibst, dass dein Kind "erst" mit 2,5 Jahren durchgeschlafen hat. Studien zufolge schläft die Mehrheit der Kinder mit 4 Jahren noch nicht regelmäßig durch. 3-4 Mal wach würde ich auch sagen ist normal. Das ist auch einfach der Instinkt, denn Kinder wollen sich einfach nachts vergewissern, dass sie nicht alleine sind oder auch nachts stillen.

Mein Sohn ist 3 und auch regelmäßig nachts wach, aber für uns ist es kein Problem, denn wir haben ein Familienbett. Dann wacht er eben auf (da sich die Schlafphasen anpassen immer, wenn ich auch eh im Halbschlaf nur bin), wird kurz gekuschelt/gestreichelt und gut ist.
So gesehen kann ich überhaupt nicht verstehen, warum Eltern ihr Kind in einem separaten Zimmer schlafen lassen und sich dann beschweren, dass sie nachts aufstehen müssen, denn das ließe sich doch einfach vermeiden?

Eigentlich denke ich genau das ist dein Fehler: Du versuchst, dass dein Kind alleine einschläft. Dein KLEINkind! Warum? Das ist einfach völlig gegen die Natur und für die breite Masse an Kindern ist diese Forderung einfach utopisch. Wenn du diese Erwartung einfach mal weglässt und deinem Kind im Gegenteil nachts besonders viel Nähe und Sicherheit bietest, werden sich denke ich viele deiner Probleme in Luft auflösen.

Mit dem 2 Stunden nachts wach ist nochmal eine andere Geschichte, mein Text vorher bezog sich nur auf das kurze Aufwachen.
Da würde ich mal zunächst versuchen, optimale Schlafbedingungen zu schaffen: Tagsüber mindestens 2 Stunden draußen sein, kein TV oÄ laufen lassen, keine Reizüberflutung aber Gelegenheiten, sich auszupowern. Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Das geht vorbei. Sie muss da nur irgendwie einen besseren Rythmus finden. Vielleicht morgens etwas früher aufstehen oder abends später ins Bett? Habt ihr da feste Zeiten oder bestimmt sie, wann sie schläft?

24

Für mich ist es auf dem Zahnfleisch gehen, wenn man nachts stunden am Stück wach ist Und du kennst den Grund nicht, die kleine fast an die Stunde zum einschlafen braucht,kaum Mittagsschlaf macht...

Ich finde,dass "Zahnfleisch "ist bei jedem anders belastbar...
Vllt gibt es bei dir etwas anderes,wo du dich so fühlst ???
Nur wenn man Rat sucht (grade beim 1.kind)ist man dankbar über antworten anstatt maßgeregelt zu werden

weitere Kommentare laden
1

Also ich glaube es ist gar nicht so unüblich das Kinder in den Schlaf begleitet werden :)
Solche Phasen kenne ich von vielen Kindern, die kommen und gehen. Könnte es vom Zeitraum nicht sogar in den letzten Schub passen? Der war bei uns ganz heftig vom Schlafverhalten. Da wurde die Nacht zum Tag gemacht 😅

2

Früh mit dem Kind ins Bett gehen solange es so ist und duch auf das Baby einlassen ohne Erwartungen.
So ist es eben und oft hilft da nur die Zeit

4

Huhu

Für mich klingt das relativ normal 🙃
Ich erinnere mich daran das ich es mit 6/7 noch seeeehr genossen habe wenn Papa mir abends ne Geschichte erzählt habe oder Mama mir den Rücken gekrault hat und ich dabei eingeschlafen bin 😊 sie ist noch nicht mal 1,5, das ist noch so klein! Ich schlafe auch lieber wenn mein Mann bei mir ist als alleine 🙃

Auch Wachphasen hatten wir, hier klappt es am besten wenn wir dann nochmal aufstehen, ich merke wenn sie dann müde wird und sie geht wieder ins Bett.
Da hilft es tatsächlich entspannt zu bleiben, auch wenn es wirklich nervt.
Ich kann dir #stattschlafen bei Instagram empfehlen, man ist nicht allein damit!
Ansonsten hat sich in dem Zeitraum bei uns auch der gesamte Schlafrythmus nochmal etwas verschoben, sie schläft insgesamt etwas etwas weniger, daher war sie dann wach.

Liebe Grüße

5

Wir bleiben seit 1 Jahr neben unserer 3 jährigen Tochter bis sie schläft. Echt nervig. Sie ist 3. Stell deinem Kind eine Auslauf sichere Flasche ins bett kann dann selber trinken undb3 Schnuller damit sie einen findet. Kann sonst nichts raten da unsere immer schon bis morgens schläft wenn sie nicht krank ist. Gute Nerven und immer abwechseln mit dem Papa

6

Das ist doch normal 🤷‍♀️ mein Sohn ist 23 Monate alt und hat noch nie gut geschlafen. Zwischen 2-6x wach werden ist üblich und in den Schlaf begleiten machen wir auch. Von schreien lassen halte ich nichts, man lässt das Kind doch tagsüber auch nicht weinen wenn es Kummer hat oder 😉 Wie die anderen schon geschrieben haben, oft regelt es die Zeit, irgendwann schlafen sie alle durch. Geht zusammen ins Bett und leg dich während des Mittagsschlafs auch hin, das bringt den nötigsten Schlaf. Ich empfehle für solche Phasen ein Familienbett 🥰

7

Huhu.

Also einen Rat kann ich dir da auch nicht geben. Da hilft nur durchhalten und geduldig sein 😥

Unsere Tochter ist jetzt 2 und seit ein paar Wochen schläft sie mal 3-4 Tage die Woche durch,ansonsten muss ich auch 1-2 Mal zu ihr. Einen Schluck trinken oder einfach nur Schnuller wieder rein und den Rücken kraulen.
Ist für mich aber schon sehr entspannt. Vor einem halben Jahr war es noch oft 7-8 Mal.

Zum Einschlafen lässt sie sich auch gern den Rücken kraulen. Irgendwann sagt sie wir können gehen. Kann 2 Minuten dauern,kann aber auch mal 20 dauern 😉

So Phasen wo sie einfach mal mitten in der Nacht hellwach war hatten wir auch immer mal wieder,besonders wenn Zähne im Anmarsch waren oder sie wieder kurz vor einem großen Entwicklungsschritt stand.
Die letzte ist jetzt ein paar Monate her.

Denke auch das dein Kind ganz normal klingt und nicht nach sehr,sehr schlechter Schläferin,sorry 😅 Diese Phasen sind anstrengend,gehen aber vorbei.
Kaffee war da immer mein bester Freund.

Lg

27

Vielen Dank für deine Antwort 😊
Wie gesagt ums durchschlafen geht's mir nicht,nur dieses dagegen ankämpfen einzuschlafen

Werde schauen was die Zeit bringt 🙈

8

... mein Rat ist ab mit Euch ins Familienbetrieb, Flasche bereit stellen und los gehts!
Kuschelnd schlafen bringt vielleicht Entspannung, Du brauchst nicht aufstehen, sie nicht brüllen wenn Du aus dem Raum gehst, alle schlafen schnell(er) wieder.
Bei den Wachphasen hilft hier nur aufstehen und warten bis es wieder ins Bett geht, das ist eine Phase, die viele Kinder haben und die auch wieder vergeht... durchhalten!

Alles Gute,
Hannoverhäsin

9

Familienbett natürlich #kratz

19

Ich kann wirklich sehr gut verstehen, dass das Familienbett für viele eine tolle Lösung ist.
Aber sicherlich nicht für jeden!
Unser Sohn ist mit 10 Monaten in sein Zimmer gezogen und seitdem schlafen wir alle besser! Außerdem genieße ich es abends im Bett noch ein bisschen mit meinem Mann zu plaudern und zu kuscheln.

weitere Kommentare laden
10

Ich kann nur meine Erfahrung berichten: Nachdem sich meine Tochter (jetzt 20 monate) zum 1. Geburtstag selbst abgestillt hatte, gab es somit auch keine Flasche. Sie isst seitdem sehr gut am Familientisch. Das heißt, nachts gibt es nur Wasser, keine Flasche (Flasche gab es auch im Alltag nicht). Wenn sie nachts aufwacht, nicht reagieren außer sie weint. Dann flüster ich "alles gut", berühre sie kurz und dann schläft sie weiter. Wenn sie den schnuller verloren hat, bekommt sie ihn. Manchmal hatte sie Durst, hab ihr das Wasser angeboten, sie trinkt/lehnt ab, fertig. Klappt super.
Ich habe nachts, wenn sie aufwachte nur zwei Dinge kontrolliert: hat sie Durst? und hat sie den Schnuller? Wenn beides auszuschließen war, habe ich nicht reagiert (außer eben sie weinte). Wurde ihr schnell zu langweilig und ist wieder eingeschlafen. Also kein Licht anmachen oder groß zirkus veranstalten.
Mit was ich leben muss: Im Bett bleiben bis sie tief schläft. Aber das mach ich gern. 😊
Vielleicht hilft dir das weiter. Probiers aus.

11

Ach ja, sie schläft im eigenen Bett aber bei uns im Schlafzimmer. Unsere Tochter möchte nachts noch nicht alleine sein. Ich gehe aber noch für ca 2 Stunden ins Wohnzimmer nachdem sie eingeschlafen ist. Das bekommt sie meist nicht mit oder stört sie nicht.