Krippe sagt Durchfall - ich sag Zähnen und Stillstuhl

Ich wurde vorhin von der Krippe angerufen weil meine Tochter (13 Monate) angeblich durchfall hat. Gestern wohl auch schob 2x bis 9 uhr, danach kam nichts mehr.
Auch sobat war gestern nichts und heute morgeb ein kloß in der büx. Also alles andere als durchfall.
Zudem zahnt sie grad ganz doll und isst wenig und stillt dafür abends/nachts ganz viel. Mwiner meinung nach kann da dann nichts anderes rauakommen 😅🙈 zumal es auch nach typischen stillstuhl riecht. Das kennen nur die erzieher dort nicht (mehr).

Bin extra zur Kita gefahren um mir auch einen eindruck meiner tochter zu machen. Sie ist super drauf. Hab mit den erziehern gesprochen und mit der leitung. Widerwillig wirde sie dabehalten und ich solle bitte auf abruf sein.

Muss ich jetzt ein schlechtes gewissen haben? Hab ich nämlich nicht. Ich hab gesehen ihr gehts gut und würde meine habd ins feuer legen das es kein durchfall ist. Allein der kloß heute morgen sprach deutlich dagegen. Und die kinderkrankentage für stillstuhl rausschmeißen qill ich einfach nicht.

Wie hättet ihr reagiert?

1

Bei uns riecht es beim Zahnen ganz übel und ist auch echt fast Durchfall. Denke das ist wirklich für die Kita schwer zu beurteilen, ich würde aber auch darauf hin argumentieren, dass es kein Magendarm ist. Denke das Still-Argument wird sie erstmal überzeugen :-)

2

Wenn ich eh daheim bin, würde ich sie mit heim nehmen und den Erzieher-/innen trotzdem sagen das du der Meinung bist.

Ich kann es bei meinem klar vom Stuhlgang her entscheiden.

Die Erzieher gehen eben auf Nummer sicher

6

Hallo,
sie schreibt ja, dass sie nicht unnötig Kindkrank-Tage nehmen will, also geh ich davon aus, dass sie wieder arbeitet.

In unserer Kita hatten die Erzieher durchaus ihre Erfahrungswerte, ob ein Kind Zahn-Stuhl hat oder echten Durchfall. (Und wir haben eine, die leider leider leider immer recht hat, wenn sie eine Ahnung ausspricht, auch bei den "großen". Die scheint so ne Art "Infekt-Sensor" zu haben....)

Ich würde die Erzieherinnen nochmal in Ruhe ansprechen. Je besser man im Gespräch ist bei so kleinen Mäusen, umso eher kann man solche Sachen regeln.

LG

3

Wieso sollten Krippenerzieherinnen nicht wissen wie Stillstuhl aussieht?

5

Dazu muss ich mal sagen, wenn ich nicht Mama wäre, wüsste ich auch nicht wie Stillstuhl aussieht🤔?
Und da das Kind der TE schon älter ist, gehen die Erzieherinnen vielleicht nichtmehr vom stillen aus.🙃
Man kann es Ihnen zwar erzählen aber ob die es sich merken das das Kind noch gestillt wird mag ich bezweifeln.😂
Die bekommen am Tag so viel erzählt von den Eltern, da wissen die sicher abends nichtmehr wer noch stillt und wer nicht.😂
Also ich denke das weis nicht jede Erzieherin vorallem die nicht die keine Kinder haben 🤪

4

Ich glaube ich hätte auch so reagiert. Aber wenn ich zuhause wäre hätte ich mein Kind die Zeit zuhause gelassen🙃 ich bin arbeiten und hatte letztens auch den Fall.
Ich komm nach der Arbeit in die Kita und es heißt „Hat schon 3 mal dünn gekackt“! Habe ihn dann die nächsten Tage zu Oma gebracht und dann wo die Zähne durch waren, wieder in die Krippe.
Leider ist es nämlich so das viele Eltern ihre Kinder auch gern krank in die Kita schieben 😩
Entweder weil sie arbeiten müssen und der Chef aufs Dach steigt wenn man schon wieder krank mit Kind ist, oder es gibt auch Eltern die zuhause sind und meinen sie brauchen 6-8 std Ruhe vor dem Mini😡
Deswegen geht die Kita auf Nummer sicher! Sei es Durchfall oder Bauchschmerzen.
Lieber auf Nummer sicher!
Denn wenn doch was ist, kann das manchmal katastrophale Ausmaße nehmen😖
Das wollen die vermeiden und sind da wirklich vorsichtig😆
Also nicht persönlich nehmen sag ich mal so.🥰
Alles liebe und das es schnell überstanden ist!👍🏻

7

Die kita geht außerdem auf nummer sicher weil eben auch erzieher nur menschen sind und sich eben auch anstecken...und wem nützt es wenn auf einmal doch ein magendarmkeim das kitapersonal so flach legt, das die kinder nicht mehr betreut werden können 🤔

8

Ich hätte mein Kind mitgenommen und beobachtet.

Die Kita hat Vorgaben und wenn sie einschätzen es hat Durchfall, dann muss man es so hinnehmen.
Wer will schon , dass dann tatsächlich ein Virus umherfliegt?

Unsere Kita diskutiert da auch gar nicht

9

P.s. sicherlich war es stillstuhl. Aber ein Magen Darm kann von 0 auf 100 einsetzen. Da ist unwichtig was morgens war :) Grüße von der Iso Station 🙄

10

Geh doch zum KIA und lass einen Abstrich aus der Windel machen, da sind alle auf der sicheren Seite.
Meine Tochter hatte auch nur einmal am Tag Durchfall und danach gar nichts mehr, immer nur morgens und war gut drauf. Ende vom Lied, Adenoviren eine andere Form von Noro.
Und laut Ärztin sollte ich sie erst wieder in die Kita bringen, wenn sie zwei bis drei Tage festen Stuhlgang hat.

Meine hat beim Zahnen aber auch immer nur Schnupfen und keinen Durchfall.
Der Abstrich wäre doch aber sinnvoll, um den KiGa gegenüber auch gut argumentieren zu können.
Alles Gute 🍀

11

Da nicht draufstand, ob es Durchfall oder nicht war, handeln sie komplett richtig.
Sprich 48 Stunden nach abklingen der Symptome kein Kindergarten/Krippe.
Solange du deine Hand nicht verbrennst, ist es ja gut, aber die Erzieherinnen haben eine Fürsorgepflicht gegenüber den anderen Kindern.
Sollte es doch nicht nur Stillstuhl sein und andere Kinder stecken sich an, können die anderen Eltern ihre Kinder dann ja bei dir parken.

12

Wir haben das auch durch. Unsere Kleine hatte mit ca 18 Monaten über knapp zwei Wochen hinweg immer wieder mal „Durchfall“. Zwei- oder dreimal mussten wir sie in der Zeit abholen. Eine Erzieherin meinte, dass es auch vom Zahnen her kommen könnte. Sie haben sich entschuldigt, aber eben gesagt, dass sie so handeln müssen. Klar war das ärgerlich für uns, aber verständlich. Es war nämlich auch bei uns kein Durchfall, sondern muss tatsächlich vom Zahnen gekommen sein. Der dünne Stuhlgang trat nur ca alle zwei Tage auf und auch immer nur zwei Windeln am Tag, völlig unabhängig von der Ernährung und auch ansonsten war sie fit. Als der Backenzahn dann durch war, hörte auch der „Durchfall“ auf. ☺️

13

Für mich gehört ein Kind in dem Zustand nicht in den Kindergarten.
Ich frage mich warum den Kindern dies zugemutet wird und war froh das es bei uns so streng war,dass so Kinder nicht kommen durften.
Bevor mich alle steinigen weil so normal ist mit Rotznase&ach in die Einrichtung zu gehen,auch ich war berufstätig und dies mit 6 Kindern.
Meine durften zuhause bleiben und es gab immer einen Weg.