Muskelschwäche bei 13 Monate alten Baby Erfahrung!

Hallo Liebe Mamas ich hab mal eine frage steht ja schon Oben.
Und zwar gestern hatten wir du U6 da wurde geimpft und die anderen Untersuchungen gemacht. Ergebnis Muskeschwäche soviel dazu wir bekommen KG hatten wir Vorher schon da mein kleiner mit allem etwas später dran war.

Köpfchen heben Bauchlage 5 Monate
Drehen von Bauch auf Rücken und umgekehrt 10-11 Monate

Er kann zwar sitzen aber nicht so gerade, robben und krabbeln weit weg zu denken, stehen erst recht nicht genauso wie Hochziehen. Was kann ich machen um Ihn zu fördern weil wir in 3 Wochen erst ein Termin bei der KG wieder haben. Ich bin Mega traurig über die Diagnose weil man sollte es nicht machen Google fragen aber mir hat es keine Ruhe gelassen. Das es mit einem Herzfehler zusammenhängen könnte oder das es ein Gendefekt sein kann oder eine andere art von Behinderung ich hab echt Angst. Das es sich nicht bessert wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema wie händelt Ihr das.

Er ist ansonsten total fit er hält selbst seine Flasche, er lacht viel er spielt mit seinem Spielzeug, er greift danach und hält es fest er brabbelt der Rest passt soweit.

Danke für eure Antworten LG Luthiel mit kleinem Mann:-)

1

Es tut mir sehr leid, dass ihr so eine Diagnose bekommen habt. Aber rede dir nicht ein, dass es so dramatisch ist.

Ich war mit unserem Sohn mit 6 Monaten bei einer Osteopathin, weil er sich zwar seit Wochen auf die Seite drehte aber nicht rum kam. Bauchlage mochte er auch nicht.
Sie diagnostizierte dann auch eine Muskelschwäche und hat mir eine Übung gezeigt um ihn beim Drehen zu unterstützen.

Er war zu dem Zeitpunkt auch ziemlich leicht (3. Perzentille). Zusammen mit dem Breistart wurde es dann immer besser. Ihm fehlte wohl einfach die Kraft.

Inzwischen ist er ein super Esser und hat dadurch ordentlich zugenommen (fast Durchschnittsgewicht).
Aber hinkt immer noch ein kleines Stück zurück. Krabbeln mit 10 Monaten, Sitzen mit 11. Jetzt mit 12 Monaten lernt er gerade zu stehen.

Ich hoffe sehr, dass dir die KG helfen kann. Wie sieht es denn bei euch mit der Ernährung aus? Hast du das Gefühl, dass er genug Energie hat?

2

Hallo! Meinem Sohn wurde auch eine Muskelschwäche bzw. Muskelhypothonie diagnostiziert. Hauptsächlich in den Beinen. Er war motorisch immer etwas hinterher und konnte auch erst mit 21 Monaten laufen. Es war teilweise sehr frustrierend, aber halt einfach auch weil es so anstrengend war ihn so lange zu tragen 🙈 und immer die Frage von Außenstehenden kam "wie er kann immer noch nicht laufen???". Wir waren auch bei KG und haben noch spezielle Einlagen für seine Schuhe bekommen. Es dauert bei ihm halt alles etwas länger. Ich weiß es ist leicht gesagt, aber Stress dich nicht so und hör auf zu googeln 😅

3

Hallo liebe luthiel,

Ich kann leider nicht mit Erfahrungen dienen, aber ich habe eine Freundin, deren Sohn auch an Muskelschwäche litt. Sie haben auch mit 14/15 Monaten mit KG angefangen und vorher war er auch mit allem zurück. Konnte auch nicht krabbeln oder sich hochziehen. Aber ich weiß, dass der Kleine mit 19 Monaten frei laufen konnte und heute ist er so ein aufgeweckter Junge, dem man einfach nichts mehr anmerkt. Er rennt, tobt, springt :)

Wollte dir nur sagen, dass du dir bitte nicht so viele Gedanken machen sollst. Ich denke mit der Krankengymnastik bekommst du viel Rückmeldung und kannst die Übungen dann eventuell auch zu Hause umsetzen.

Alles Liebe euch!

4

Unser Sohn ist mittlerweile 9 und hat auch eine Muskelhypotonie... Woran das liegt, kann man im Nachhinein nicht sagen, er hatte unter der Geburt geringen Sauerstoffmangel, er hatte im Baby- und Kleinkindalter Blockaden im Rücken... Er war auch immer hinterher, motorisch halt nie so weit wie andere, auch bei uns kamen andauernd Fragen, wieso, weshalb, warum, es war tierisch nervig... Wir hatten ebenfalls Physio nach Bobath, er hatte Spaß dran, hat viel gelernt dadurch, aber dort sagte man uns schon, dass er eher ein Kopfkind werden wird und kein Supersportler... Er kann Kraft auf seine Muskeln aufbauen, aber er wird immer etwas weicher sein...

Wie gesagt, er ist jetzt 9 Jahre alt, Sport mag er nicht wirklich, aber er macht nach seinen Möglichkeiten mit Freude mit... Dafür ist er Klassenbester, ohne etwas dafür tun zu müssen und geht ab Sommer aufs örtliche Gymnasium... Er macht Taekwondo, um seine Muskeln zu stärken, das macht er mit Spaß...

Wir haben unseren Sohn nach einiger Zeit einfach so akzeptiert, wie er ist... Ja, wir haben uns anfangs wirklich stark verunsichern lassen, er ist eben unser erstes Kind und wir mussten erst lernen, dass wir zwei Ohren haben... Als eine Ärztin eines sehr beliebten Sozialpädiatrischen Zentrums mir dann allerdings sagte, dass unser Sohn irgendwie nicht ganz normal ist, machte es Klick und wir haben ihn wirklich akzeptiert, wie er ist... Dann spielt er eben kein Fußball (traurig für den Trainerpapa), dann ist er halt ein kleiner Nerd... Damit kann ich eher leben als mit einer Ärztin, die unser Kind als unnormal ansieht...

Hör auf zu googeln, warte den Termin bei der KG ab... Ich würde im Vorwege auch nichts machen, weil du eben nicht weiß, ob das nicht gegenarbeiten wäre... Akzeptier einfach, dass euer Kind anders ist als andere Kinder, das muss nichts negatives sein... Woher das kommt, ist nicht relevant, es ist da, also muss mit den Gegebenheiten gearbeitet werden...

LG

5

Moin,

wir hatten das auch, wir hatten Krankengymnatik nach Bobath bis er Laufen konnte und heute ist er zumindest grobmotorisch überdurchschnittlich entwickelt :-) Mussten aber auch Mundmotorik und Feinmotorik gezielter Fördern, aber alles mit Erfolg.

Was ich Dir noch mitgeben will: Kinder mit Muskelschwäche haben oft auch Probleme mit der Mundmotorik und der Sprache, sollte da später eine Verzögerung zu beobachten sein bitte nicht zu lange warten sondern gleich darauf hinweisen dass er Muskelschwäche hat / hatte, es gibt Logopäden die darauf spezialisiert sind.

6

Oh, das die Sprachverzögerung im Zusammenhang mit der Muskelhypothonie steht wusste ich gar nicht 😳 Mein Sohn ist jetzt über zwei aber spricht echt wenig. Unser Kinderarzt wollte sich das mit 2,5 nochmal angucken und dann erst über Logopädie entscheiden. Vielleicht drängel ich da doch noch mal.

8

Wirklich regelmäßig Logo wie man das mit 3+ macht bringt in dem Alter noch nicht viel, sie müssen Übungen ja auch umsetzen können, auch geistig, wir hatten einen Termin im SPZ mit einer Logopädin die ihn angeschaut hat und uns Tipps gegeben hat wie man das fördern kann. mit 2,5 nochmal und mit 3 starteten wir dann richtig mit Logo.

Es waren so Sachen wie
mit Strohhalm trinken, erst Wasser, später auch feste Sachen wie Jogurt
mit Strohhalm pusten (Blubberblasen in der Badewanne)
Seifenblasen machen
Wattebausch pusten
Spiel Pustekuchen von Haba
Spaghetti schlürfen
Maccharoni essen und Soße durch die Nudel ziehen :-)
Gummischnüre um die Wette essen ohne Hände
Gummibärchen trocknen lassen damit sie mehr kauen
...

Vielleicht kann er Euch ja eine Einzelstunde auf Rezept ausstellen, oder man zahlt es halt privat, sind ca 40 Euro so eine Beratungsstunde

7

Hallo,

Ich weiß nicht ob das jemand hier schon geschrieben hat, aber bitte frage den Kinderarzt um eine Überweisung ins SPZ. Da kann man dann die Gesamtentwicklung anschauen und bestimmte Erkrankungen oder Gendefekte ausschließen, gerade in Kombination mit einem Herzfehler.

Ihr habt ja "nur" die Diagnose Muskelhypotonie aber keine "richtige Diagnose", das kann ein Symptom von einer Stoffwechselerkrankung sein, Gendefekt, Sauerstoffmangel und Co.

Bitte lasst das von Spezialisten untersuchen. Physio bringt nicht wirklich was wenn man den Grund der Muskelhypotonie nicht kennt.

Baldmama1997