Erfahrung Montessori Kinderkrippe

Hallo,
Da wir keinen Platz mehr in unseren zwei Krippen bekommen haben, bietet uns jetzt unsere Gemeinde einen Platz in einer Montessori Krippe an. Hat da jemand Erfahrung gemacht, sowohl positiv als auch negativ? Was sind die wesentlichen Unterschiede zu einer "normalen Krippe"?
Wäre über jede Erfahrung dankbar.

LG

1

Hingehen und angucken - viel mehr kann ich da nicht sagen. Denn jede Kita, egal ob sie nun das gleiche Konzept hat, ist doch so verschieden. Bei uns gibt es ein paar Montessori-Räume, aber vom Konzept her ist es eher die Achtsamkeit, die bei uns groß geschrieben wird.
"Hilf mir, es selbst zu tun" ist ja so das bekannteste Sprichwort von Maria Montessori. Es wird also viel Wert darauf gelegt, den Kindern Zeit zu lassen und Freiraum zu lassen, zum rumprobieren, experimentieren. Es gibt relativ schlichte Materialien, um die Phantasie nicht zu sehr einzuschränken und der Erzieher ist eher Begleiter auf dem Forscherweg, als die Dauerbespaßung.

2

Hallo,

ich habe mal als Erzieherin in einer U3 Gruppe in einer Montessori Kita gearbeitet.

Bei Montessori gibt es ja bestimmte Materialien. Eigentlich sind diese erst ab ca. 3 Jahren gedacht, aber es gibt einige die auch jüngere Kinder schon nutzen können. Wir haben das Montessori Konzept also an die Kleinen angepasst. Es gibt z.B. Übungen des täglichen Lebens, zum Beispiel Sachen sortieren, Dinge wie Reis oder Wasser umschütten etc.
Ich mag das Konzept, da die Kinder so viele “sinnvolle“ Sachen machen können, natürlich spielerisch.

Bei Montessori gehört jedes Ding/Spielzeug an einen festen Platz, das hilft den Kindern Ordnung zu halten.

Ansonsten ist es dort eigentlich wie in jeder anderen U3 Gruppe auch.

Hast du spezielle Fragen?

3

Bisschen Off-Topic, aber hast du eine Idee ab wann man die Kleinen in das bodenbett legen kann!? Ich würde das gern direkt nach dem beistellbett tun, finde aber nichts in die Richtung. Nur das die meisten Kinder schon um die zwei Jahre alt sind!

4

Wir haben kein klassisches Bodenbett/Hausbett, aber wir haben das Bett unserer Kleinen zum Juniorbett umgebaut als sie 16 Monate alt war (ab da hatten wir durch den Umzug Platz dafür). Davor liegt eine Faltmatratze plus Seitenschläferkissen als Rausfallschutz.

Ich denke da gibt es keine Altersbeschränkung. Solange das Kind damit zurecht kommt, kann man es doch auch mit unter 2 Jahren schon umsetzen :)