Kind hört nicht auf uns

Hey ihr Lieben,

Ich bin total unglücklich. Unsere Tochter hört derzeit immer öfter nicht auf uns.
Sie sagt es sei ihr egal wenn man etwas von ihr möchte.
Und es kommt häufiger zu Ausrastern.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Teilweise werde ich dann auch laut und ungerecht.
Wie kann ich das ändern oder beeinflussen?
Ich hasse mich dafür!

1

Wie alt ist denn deine Tochter?

2

Fast 4

3

Wie lange geht das denn schon so extrem? Gibt es einen Auslöser dafür? Vielleicht ist sie einfach später mit der Trotzphase dran? Meine Tochter war zwischen 2 und 3 1/2 oft schwierig und halt trotzig. Mit 4 wurde sie einfacher und verständiger. Der Sohn meiner besten Freundin wird 4 und hat jetzt den Höhepunkt seiner Trotzphase. Lass dich so gut es geht nicht provozieren. Denk immer daran, sie ist noch ein kleines Kind. Sie macht es nicht, um dich zu ärgern, sondern um sich zu behaupten. Sie liebt dich. Zeig ihr Grenzen und Konsequenzen auf, wenn es wirklich nicht geht und sei so verständnisvoll wie nur möglich, gerade dann, wenn du sie am liebsten an die Wand klatschen würdest ;) es wird sicher wieder besser.

4

Beim Sohn wird in denn nächsten Tag 2 Jahre alt seit ca 3-4 Monaten ist er in der trotzphase 😭. Mein Sohn weist jetzt schon bei wem er es machen kann zB er möchte was aus dem Süßigkeiten Schrank ( er bekommt 2-3 ein Kinderriegel in der Woche) wenn ich sage " nein du hättest schon dein Riegel und er fängt an zu schreien versuche ich ihn ab zu lenken klappt es nicht Versuch ich mit ihm zu reden funktioniert das auch nicht lass ich ihn rum zicken nach paar min kommt er und ist ruhig und möchte spielen oder kuscheln bei meinem Mann ist es anderes da weis er wenn er lang genug schreit bekommt er alles was er will.. mein Sohn möchte an manchen Tagen nur mit Papa in die Küche, weil er hofft das er was bekommt und wenn ich nur kurz mit in die Küche gehe werde ich raus gedrückt damit er alleine mit Papa ist 🤣. Er schlägt, beißt kneift auch sehr viel. Ich hoffe das wenn er bald richtig sprechen kann das diese blöder Phase vorbei ist..
Tut mir leid hab keinen Tipp für dich wollte dir nur damit zeigen/ sagen das du nicht alleine bist. Ach ja ich bin auch manchmal lauter was ich eig auch nicht möchte nur an manchen Tagen ist es sehr anstrengend deswegen fühl dich gedrückt von mir ich weis wie du dich fühlst..
Lg

5

Versuch doch mal herauszufinden ob es Gründe seitens deiner Tochter gibt. Die müssen nicht unmittelbar mit der Situation zusammenhängen. Gab es Veränderungen in der letzten Zeit (Schwangerschaft? Neues Geschwister? Streit in der Familie? Stress? Neuer Kiga? Neue Erzieher? Weniger Zeit für eure Tochter? Oder mehr Erwartungen an sie?...)?
Ich denke ihr "drückt irgendwo der Schuh"....

6

Dein Verhalten ändern kannst du durch viel Übung und vor allem Selbstreflektion. Das geht am besten im Zuge einer Psychotherapie. Wenn man in Stress gerät, werden die am tiefsten verankerten Verhaltensmuster abgerufen, ganz ohne nachzudenken. Das sind immer diese, die wir von unseren Eltern erfahren haben. Wenn du diesen Teufelskreis durchbrechen möchtest (denn auf lange Sicht wird deine Tochter dir genau das gleichtun und es irgendwann dann auch an ihre Kinder weitergeben), solltest du dir wirklich viel Zeit nehmen, darüber nachzudenken, wie deine Eltern dich behandelt haben. Nicht durch die rosarote Ich-liebe-meine-Eltern-Brille, deswegen am besten zusammen mit einem Therapeuten. Wie sind sie mit Konflikten umgegangen, wie mit Stress? Hat Kommunikation auf Augenhöhe stattgefunden oder von oben herab? Wurdest du und als Mensch gesehen und wahrgenommen, angenommen und gewertschätzt oder wurdest du als Kind abgewertet? Das sind nur so ein paar Fragen.

Ich kann dir nur empfehlen, den Weg zu gehen und mit dem Kind zu arbeiten, statt gegen das Kind.

Ich kann dir das Buch "Dein kompetentes Kind" oder "4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen" von Jesper Juul empfehlen.