Augenarzt - spezielles Gerät

Hallo ihr Lieben,
meine beiden Kinder (3,5 Jahre und fast 1 Jahr) müssen zum Augenarzt.

Von der Großen kenne ich es so: stundenlanger Aufenthalt mit viel Tränen und fixieren um dann zu hören "wir können es nicht genau sagen, das Ergebnis ist nicht eindeutig".
Auf Wiederholung kann ich getrost verzichten.

Hier gab es mal eine Empfehlung einen Augenarzt zu suchen der ein spezielles Gerät hat.
Ich finde ihn aber nicht 😒
Kann mir jemand sagen, wie dieses Gerät heisst was die Untersuchung bei Kindern wohl um einiges einfacher machen soll?

Lieben Dank! Vika

1

Meinst du ein binokularen Autorefraktometer?


https://plusoptix.com/de/footer-binocular-autorefractor-de

Sowas?

2
Thumbnail

Hallo,
Meinst du so etwas? Das Plusoptix hat unser Kinderarzt, der hat den Test durchgeführt, ist eine IGEL Leistung und hat 25€ gekostet

https://plusoptix.com/de/

3

Ich bin nicht sicher - eine Mama hatte hier berichtet dass es ein Gerät gibt (nicht das, was der Kinderarzt hat) was die Augen sicher und zuverlässig ausmessen kann.

Ich denke mal mit diesem Gerät wurde bei uns heute der Test gemacht, im Rahmen der U6, und wir haben eine Überweisung zum Augenarzt bekommen.

4

Dieses Gerät hatte bei uns der Augenarzt. Der Kinderarzt hat nur mit dem Opthalmoskop (eine Art Taschenlampe mit einer Optik zum durchschauen) geschaut. Bei uns war da alles ok, aber ich wollte eine genauere Prüfung beim Augenarzt.
Der hat bei meiner Tochter (zu dem Zeitpunkt 1 Jahr) dann mit dem Gerät gemessen. Das Gerät misst die Stärke und schaut ob die Fixierlinken parallel sind ( zwecks Schielen). Da muss auch nicht eingetopft werden.
Ruf doch sonst nochmal beim Kinderarzt an, ob er dir einen Augenarzt empfehlen kann, der gut mit Kleinkindern kann. Oft wissen die wo ihr am besten aufgehoben seit.

LG