22 Monate altes Kind laeuft nicht

Liebe Eltern,

Ich wuerde euch gern im Auftrag meines Kollegen etwas fragen was natuerlich mit o.g. Titel zu tun hat, muesste dazu aber erst den Hintergrund erläutern.

Ich bin Deutsch (und eher bei den Schwangeren unterwegs, aber dachte mir, dass die Frage hier besser aufgehoben ist), mein Kollege ist Spanier, wir leben und arbeiten in Holland in einer Agentur der EU.
Er hat eine fast 2 Jahre alte Tochter, die nicht nur nicht laeuft sondern nicht einmal krabbelt. Sie zieht sich auf den Armen vor und zurück. Die Eltern sind mit dem Kind in Betreuung, aber was auch immer mit Physiotherapeuten getan wird, hilft nichts. Keine Verbesserung in Sicht und das einzige was er zu hoeren kriegt ist, dass er Geduld haben muesse.
Man mag es nicht glauben, aber nach 5 Jahren in Holland und vielen negativen Erfahrungen an eigener Haut als auch durch Berichte anderer Kollegen, vermag ich nun wirklich zu behaupten, dass das holländische Gesundheitssystem zu Wünschen übrig laesst. Viele Kollegen fliegen in ihre Heimatländer um sich dort behandeln zu lassen bzw. Fahren ueber die Grenze nach Deutschland oder Belgien.

Damit nun zu meiner Frage: mein Kollege wuerde sich gern die Meinung eines deutschen Arztes einholen und bat mich herauszufinden, ob es grenznah eine Klinik gaebe, in der er sich beraten bzw seine Tochter untersucht werden koennte.
ICh kenne mich leider gar nicht aus und wuerde gern wissen ob hier jemand Erfahrung mit einem aehnlichen VErlauf hat und eine Empfehlung fuer zB Düsseldorf, Köln, Aachen oder auch ein paar km weiter, aussprechen koenne.

Vielen Dank fuer eure Antworten.

1

Ich würde das Kind dem Osteopathen vorstellen vielleicht hat der zwerg eine Blockade..

2

Huhu

Ich denke da wäre ein SPZ Dir richtige Anlaufstelle, die schauen dann auf die gesamte Entwicklung

Liebe Grüße

4

Was ist denn SPZ? #gruebel

Danke!

5

spz sozialpädiatrisches zentrum

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde da auch zu einem SPZ raten. In Kerpen gibt es eins. Liegt von Holland aus gesehen sozusagen noch vor Köln.