Zeckenschutzimpfung?

Lasst ihr bei eure kleinen die zeckenschutzimpfung machen? Wenn ja wann lasst oder habt ihr impfen lassen? Wenn nein warum nicht?

Zeckenschutzimpfung geben lassen ?

1

Wir haben am Freitag impfen lassen :) unsere Tochter ist 13 Monate alt. Meine zwei anderen Kinder und ich selbst sind auch geimpft. Da geh ich kein Risiko ein 😉

2

Unser kiarzt impft erst ab zwei.
Risiko ist ja nur zu 50 Prozent abgedeckt, borriolose, meiner meinung nach , das gefährliche kann nicht geimpft werden.
Ich hatte noch nie eine Zecke.

4

Die 50 Prozent sind es mir wert 😉
Wir haben hier viele Zecken und mein mittlerer Sohn hatte dieses Jahr schon zwei am Körper.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe auch vor unserem Zwerg impfen zu lassen. Unser KiA impft zwar ab 1 Jahr, hat uns aber empfohlen bis zum zweiten Geburtstag zu warten.
Lg

5

Hallo

wir in Österreich sind einfach in einem Zeckengebiet Die Impfung ist so gut verträglich und ich würde nicht wollen, dass Miriam mal ein Weltenbummler wird und an diese Impfung nicht gedacht hat.

Laut AGES kann eine Impfung unter einem Jahr zu einem Wirkausfall führen. Sie schlägt also nicht an. Da Miriam ihre erste Impfung sowieso im Sommer bekommen würde, hat es für diese Saison keine Relevanz. Somit warten wir bis Winter, wo sie über ein Jahr alt ist.


lg lene

7

Ja, weil wir im südlichen Bayern leben und viel in Österreich sind. Also fsme risikogebiete. Wir sind viel am Berg und generell draußen. Wir alle, auch die Kinder haben gelegentlich zecken. Der große wurde mit knapp 4 Jahren geimpft, die kleine hat jetzt mit 3,5 die ersten beiden Impfungen bekommen. Probleme mit Verträglichkeit gabs nie. Auch bei uns erwachsenen nicht.

9

Bayrischer Wald, ebenfalls Risikogebiet. Deshalb hab ich gefragt. Trotzdem hatte ich noch nie einen. Dafür anfällig was stechmücken betrifft. Meine kleine ebenfalls.

10

Ich finde den Begriff "Zeckenschutzimpfung" immer ziemlich irreführend. Vor Zecken schützt die Impfung nicht. Sie schützt vor FSME. Vor Zecken und Borreliose schützt sie nicht.
Wir wohnen in Bayern, also Risikogebiet. Unser Kinderarzt sagt, wenn Kinder im 1.Lebensjahr schon Zecken hatten, rät er dringend zur Impfung, denn es gibt wohl Menschen, die eher Zecken "anziehen" und andere haben nie oder kaum welche, ähnlich wie bei Mücken.
Meine 2 Großen sind FSME geimpft, der Kleine (2,5) wird sie auch bekommen, allerdings impft unser Arzt FSME erst ab 3 Jahren.
LG, Sunni

12

Wir leben im schönen Salzburg Land und sind somit sehr viel draußen Wald u Wälder und ich hab sie mit ca 2 Jahren fsme geimpft.
Bis jetzt hatten wir noch keine zecken aber wer weiß.
Viele Ärzte impfen erst ab 3 unsere ab 2 Jahren.
Sie hatte keine Nebenwirkungen so wie alle Impfungen.

13

Wir leben im Risikogebiet, und keiner von uns ist geimpft. Ich hatte als absolutes "Draussen-Kind" (immer noch!) Erst 1 Zecke in 36 Jahren. Mein Mann noch nie. Lange Hosen im Wald, am Abend nach Zecken absuchen. Falls eine gebissen hat, aufbewahren und Stelle markieren. Wenn man so große Angst hat, lieber die Zecke einschicken lassen.

Sollte unser Kund oft Zecken haben, überlege ich mir die Impfung.

15

So isr es bei uns auch.

22

So sehe ich es auch. Ich hatte in 37 Jahren noch nie eine Zecke, obwohl wir auch viel im Wald und vorallem oft im langen Gras rumgelaufen oder drin gelegen sind und das im Risikogebiet bayrischer Wald.

14

Meine Kleine wurde jetzt mit 3 Jahren geimpft

LG Leandra

16

Ja, leben am Land und rundherum ist Wald ect.
Mein Sohn hat die erste fsme impfen mit ca 17 Monate bekommen, hätte morgen die 2te bekommen leider mussten wir sie verschieben da er Scharlach bekommen hat (wollte das eine grundimunisierung schon im sommer vorhanden ist)