Wie verhaltet ihr euch auf dem Spielplatz?

Hallo ihr Lieben :-)

Seid ihr auf dem Spielplatz eher stille Beobachter eurer Kinder oder ganz nah dabei? Vor allem geht es mir um den Aspekt der Sicherheit, aber ich habe auch spannend, wenn ihr schreiben würdet, ob ihr auf dem Spielplatz die Spielpartner eurer Kinder seid oder euch überwiegend aus dem Spiel heraushaltet :)

Falls ihr in Schreiblaune seid: Was nehmt ihr denn alles so mit? Nix oder einen halben Sack voll Sandspielzeug plus Bagger?

Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr mit eurem Kind auf dem Spielplatz seid?

Anmelden und Abstimmen
1

Das hängt sicher auch vom Alter ab. Unser Mann kann mit 16 Monaten schon überall hoch klettern. Aber Höhe noch überhaupt nicht abschätzen. Er will überall drüber. Das ist bei Gerüsten und Türmen nicht ungefährlich.
Wenn er im Sand spielt, mache ich mit. Dann hat er was zum kaputt machen. Tappelt er rum, kann er das frei tun.

Wir nehmen meist einen Ball mit und einen Eimer mit Schaufel und Förmchen.

2

Bei der Kleinen (20 Monate) bin ich immer dabei. Sie kann zwar viel, macht aber auch viel Blödsinn. Da sitze ich höchstens auf der Bank, wenn sie im Sand spielt.

Bei der Großen (gerade 6) bin ich seit langem nur noch Begleitung.
Entweder sind wir mit der kleinen Schwester dort, oder mit Bekannten und ich quatsche oder sitze mit einem Buch oder Handy auf der Bank. Zwischendurch schaue ich mir Kunststücke auf der Turnstange an oder helfe ihr bei irgendwas, aber in der Regel ist sie "alleine" (also mit ihren Freunden, ohne Mamas) unterwegs.

Wir haben manchmal nichts dabei, manchmal Sandspielzeug, manchmal auch noch komplettes Badezeug, da wir im Sommer oft auf Wasserspielplätzen sind.

VG Isa

3

Ich finde, die Frage kann man gar nicht beantworten. Es kommt total aufs Alter und die motorischen Möglichkeiten an. Ein ganz kleines Kind muss sicherlich noch fast die ganze Zeit betreut und unterstützt werden und ein größeres Kind kaum noch.
Von welchem Alter genau sprichst du denn?

8

Meiner ist 17 Monate alt und ich lasse ihn alles bis auf Schaukeln und Wippen allein machen. Die Höhen, die erreicht, sind auch noch vertretbar. Beim Fallen würde es zwar weh tun, aber ernsthaft verletzen würde er sich eher nicht, solange nichts Gefährliches in der Nähe liegt, wo er drauffallen kann.

Insofern finde ich gar nicht, dass das jetzt so sehr aus alter ankommt.

Und Kleinkindalter, also von 1-3, hatte ich jetzt in diesem Forum als gegeben angenommen.

17

Also mit 1 Jahr habe ich mein Kind überall auf dem Spielplatz begleitet, sie in die Schaukel gesetzt, angeschupst, wieder aus der Schaukel raus gehoben, bei der Rutsche aufgepasst, beim klettern aufgepasst, aufgeplasst, wenn ältere/ rabiate Kinder daneben waren usw.
Mit 3 Jahren konnte sie überall allein hochklettern, allein rutschen und frei schaukeln. Da hab ich nur auf der Bank gesessen, gelesen und ab und an zugeschaut.
Ich finde, da ist ein ganz gravierender Unterschied, ob das Kind 1 oder 3 ist, da liegen ja Welten dazwischen.

4

Kommt auf das Alter an. Mein Großer ist 5, der kann alles alleine. Der Mittlere ist 2, den schaukel ich manchmal an oder helfe, wenn er mich ruft. Die Kleine ist 1, da muss ich immer hinterher, sobald es in die Höhe geht.

Spielzeug nehmen wir nur mit, wenn ich dran denke. Aber da man mit 3 Kindern eh genug schleppt, beschränkt sich das auf wenige Teile.

5

Hey ich bin letztens das allererste Mal auf der Bank sitzen geblieben ... nur beim Schaukeln musste ich ihr helfen. Sie ist jetzt fast 3 (im September)
Ansonsten bin ich immer hinterher.
Aber das kommt aufs Kind drauf an....
Meine war immer mal da mal dort da rauf dort runter da wollte ich sowieso immer in der Nähe sein.

6

Das hängt einerseits vom Alter ab, davon ob andere Kinder anwesend sind und welche Spielgeräte es gibt.
Wir haben einen Kleinkind-Spielplatz, da kann ich mich tatsächlich auf eine Bank setzen und meine Tochter (2,5) kann alles allein bewältigen (außer schaukeln).
Ein anderer Spielplatz ist gar nicht kleindkindgerecht und meine Tochter braucht auf dem Kletterturm noch Unterstützung, sonst könnte sie dort nichts machen. Sie liebt es aber, dort zu klettern, also gehen wir ab und zu hin...
Dann gibt es noch die Spielplätze, wo es sowohl als auch gibt...
Sandspielzeug nehme ich meist nur Schaufel, Eimer und 1-2 Förmchen mit. Bei uns gibt es inzwischen auf fast jedem Spielplatz eine Kiste mit Sandspielzeug für alle.
Im Sand setze ich mich nur dazu, wenn keine anderen Kinder da sind, sonst kommt sie da gut ohne mich aus...

7

Wir haben bei einem geplanten Spielplatzbesuch immer Sandspielzeug dabei (2-fache Ausführung für 2 Kleinkinder).
Unseren 3,5-jährigen, der äußerst geschickt ist, kann man machen lassen. Lediglich beim Schaukeln möchte er angeschubst werden.
Unseren 21 Monate alten Sprössling kann man noch nicht alleine lassen. Er ist sehr ängstlich/unsicher, braucht Unterstützung.

Was ich jedoch noch nie gemacht habe und auch nie machen werde: Selber mit auf den Gerüsten herumturnen, wie es andere Eltern (auch mein Mann 🙈) machen. Das ist nichts für mich 🙈.
Ein Kind soll nur auf Klettergerüste/Rutschen, die es aus eigenen Kräften erklimmen kann.

9

Hab mein Sohn von Anfang an alleine machen lassen außer beim rutschen oder schaukeln da bin ich immer dabei. Wir haben Treppen aufen Spielplatz bis heute bleibt mein Herz manchmal stehen da er immer so wild ist 🙈 er wird diesen Monat 2 Jahre alt.
Lg

11

Genauso machen wir das auch :) meiner ist 17 Monate alt.

12

Achnee, sorry. Beim Rutschen nicht. Nur beim Wippen und Schaukeln. Beim Rutschen stehe ich für Notfälle oder Streit, wer dran ist, zwar grob in der Nähe, aber ich helfe eigentlich nie. Wenn er nicht selbst raufkommt, soll er auch nicht rutschen. Und als unsicher empfinde ich das Rutschen ansich nicht.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo
Ich helfe meinem nur wenn er mich drum bittet 😉
Er ist fast 3 und kann schon alles ziemlich alleine (außer Schaukeln)
Ich hab ihn im Auge lass ihn aber selbstständig machen.

Mit nehmen tun wir meistens nur etwas Wasser zum trinken, wenn wir länger Planen auch etwas zum knabbern (Obst oder so).
Spielzeug meistens nix, obwohl ich mir jedesmal vornehmen etwas für den Sandkasten mit zu nehmen (vergess ich aber meistens dann doch 🙊🙈)

Uch finde es ehrlich gesagt immer komisch wenn Eltern so am Kind kleben... Meine Nichte (gut 3 Jahre) ist total unselbständig und braucht die ganze Zeit Anleitungen was sie machen könnte und wie und am liebsten an der Hand 🤷🏻‍♀️
Lg