Nächtliche Flasche abgewöhnen

Hallo liebe Mamas.

Ich habe ein Problem, weiß aber nicht genau, ob es eines ist und daher wollte ich mich mal umhören, wie es bei euch so läuft mit ca. gleichaltrigen Kindern oder ob ihr vllt ein paar Tipps habt.

Meine Tochter ist 22 Monate alt. Seit jeher wird sie mit einer Milchflasche (200ml) ins Bett gebracht. Dauert 10-15 Minuten. Luxus. Letzten Herbst haben wir es ohne Milch versucht und damals hat es auch geklappt. Dauer: 45 Minuten. Zudem ist meine Tochter keine sonderlich gute Esserin und ich dachte, was ihr beim Abendbrot fehlt (ich glaube sie isst sich bis heute nicht wirklich satt) kriegt sie dann wenigstens über die 1er beim Zubettgehen. Eine perfekte Ausrede also, um auf die lange Abendprozedur zu verzichten.

Nachts trinkt sie schon seit ziemlich langer Zeit "nur" noch eine Milch. War immer ok für uns und für unsere Tochter zwingend notwendig, sonst gab es nachts Terror.

Letzte Woche hatte sie mal wieder starken Husten und wir sind von heute auf morgen von Milch, auf Tee umgestiegen. Von Milch musste sie bei starkem Husten immer brechen. Wir haben ihr erzählt, dass es ganz wunderbarer Heiletee sei und sie war begeistert. Ich war mit der Situation sehr zufrieden und dachte ich bin einen großen Schritt in die richtige Richtung. Richtung schlafen ohne trinken.

Nun hat sich aber ziemlich klar herauskristallisiert, dass sie von dem Tee ungefähr doppelt so viel will, wie von Milch. Letzte Nacht hat sie 3 mal nach Tee verlangt. Aus der Nuckelflasche. Ich habe ihr dann irgendwann Wasser aus einem Glas angeboten. Das hat sie mir vor Wut und Müdigkeit fast an den Kopf geschmissen. Und seit dem zweifle ich doch recht stark an, dass wir gerade den richtigen Weg gehen.

Ich habe Zweifel, dass es richtig ist, wie wir es handhaben. Ist es üblich, dass fast 2 jährige nachts noch Milch brauchen? Das scheint mir doch langsam eher zur Angewöhnung zu werden.
Unsere Einschlafflasche ist Angewöhnung, das weiß ich. Aber vielleicht sollten wir damit auch aufhören. Einfach weil es nicht altersentsprechend ist? So leicht wie im Herbst wird es dieses Mal aber nicht. Sie fordert ihre Flasche mittlerweile konkret ein.
Und sollten wir vielleicht doch lieber wieder Milch, statt Tee geben? Milch verlangt sie weniger und die Windel platzt nach der Nacht mit Tee förmlich. Zudem isst sie abends immer noch mäßig.

Ich möchte von euch einfach wissen, was ihr zu unserer Situation sagt. Wie ihr es macht und wie ihr es machen würdet, an meiner Stelle.
Was ich nicht brauche, sind Vorwürfe, dass ich an der Situation selber Schuld bin. Das weiß ich bereits. Grundsätzlich stört mich unsere Vorgehensweise auch nicht aber die aktuellen Ereignisse und die Tatsache, dass sie bald 2 wird, lassen mich doch grübeln. Vor allem, ob die Milch/der viele Tee nachts noch nötig ist.

Ich möchte auch noch klar stellen, dass es mir nicht ums Durchschlafen geht. Ich finde meine Tochter ist schon immer eine gute Schläferin und ich saß noch nie übermüdet auf Arbeit. Egal wie schlecht die Nacht war. Und eine Milch die Nacht macht mir wirklich keine Umstände.

Liebe Grüße
Sarih

1

Eines meiner Kinder hat nachts einige Monate lang Haferflocken mit Milch gegessen (nein, kein Karies bis heute bevor einer fragt ;-)


Wenn du nachts Hunger oder Durst bekommst, stehst du doch auch auf und isst oder trinkst was, oder?

Solange es dich nicht stört der nächtliche Milchbote zu sein, ist doch allea okay. Ich selbst habe bis ich in die Schule kam früh um 5 Uhr eine Milchflasche getrunken. Heute schaff ich es bis 7h30 zu warten und dann gibts Milchkaffee :) Mach dir keinen Stress und keine Sorgen! Alles in Ordnung bei euch. Irgendwann ist sie Phase vorüber und du fragst dich vielleicht nachts, ob Töchterchen die Flasche Wein, die sie aus dem Hqus geschmuggelt hat, mit ihrer Clique schon geleert hat ;-)

7

Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort. Hat mich sehr gefreut. 😘

2

Hallo.
Hat sie denn einen Schnuller oder hab ich was überlesen? Hört sich nach Saugbedürfnis an. Wir hatten schon ganz früh keine Flasche mehr zum Einschlafen, finde es auch wegen Karies nicht optimal. Meine Kleine ist 30 Monate und sie liebt ihre Premilch immer noch. Nicht täglich, aber doch immer noch. Die trinkt sie dann auf der Couch bevor sie bettfertig gemacht wird. Im Bett gibt es dann noch eine Geschichte und 2-3 Lieder oder Fingerspiele. Dann lege ich sie in ihr Bett und gebe ihr den Schnuller. Trinkbecher mit Wasser gefüllt hat sie im Bett. Dann mache ich das Licht aus und leg mich daneben in mein Bett und lese oder schreib was auf dem Handy. So mach ich das schon immer. Ich kann auch runtergehen und sie allein lassen. Ich seh sie über die Kamera und dort kann man auch gegensprechen. Meistens ruhe ich mich aber noch aus bevor ich runtergehe. Das dauert so 10-20 Minuten.
So habe ich das von Anfang an gemacht. Durchschlafen ist bei uns aber auch so eine Sache. Sie wird oft wach und jammert kurz: Mama bzw. Papa. Ein Zeichen dass ich da bin reicht ihr dann zum weiterschlafen oder eben der Schnuller. Wasser will sie nur selten.

6

Danke für deine Antwort. Mensch, bei euch läuft das ja super. Unvorstellbar momentan für mich.
Nuckel hat meine Tochter nie genommen. Ich habe es oft probiert, als sie noch ganz klein war. Bis hin zu über einem halben Jahr sogar. Ich wollte sie wohl schon immer etwas von ihrer Milchflasche los kriegen. Sie liebt ihre Milch. Ist ein Milchmädchen. Nuckel war bei uns nie angesagt.

Irgendwie sehr schade, andererseits, was ist leichter? Milch oder Nuckel abgewöhnen?

Ich freue mich für euch, dass es so super klappt. Aber da haben auch einfach 2 verschiedene Kinder. Wenn ich mein Handy zücken würde, während ich meine Tochter zu Bett bringe, würde sie mich direkt auffordern ihr Bilder von Papa zu zeigen.
Einfach aus dem Raum gehen funktioniert auch nicht. Endet in reinstem panischen Geschrei.

Sie ohne Milch ins Bett zu bringen hat damals auch nur geklappt, als sie bei uns mit uns im großen Bett lag. War uns aber wichtiger, dass sie in ihrem Bett liegt. Auch ein Grund für die Milch. Man hätte es an dem Punkt wohl schon anders machen sollen. Im Nachhinein ist man halt immer schlauer.

Danke noch mal für deine Antwort.

3

Bei uns war der Zaubertrick den schönen weichen Nuckelsauger gegen einen harten Sauger zu ersetzen. Ab da wurde viel schlagartig weniger Milch nachts und auch so generell weniger Milch verlangt und dafür tagsüber besser gegessen.
Die Milch dämpft ja den Hunger doch sehr.

Der harte Sauger wurde erst abgelehnt und die Flasche anfangs wütend weggeworfen, aber da bin ich standhaft geblieben (trotz und gegen Gemecker von meinem Mann 😜), nach paar Minuten wollte er sie doch haben.

Komplett durchschlafen ( von 21:00 bis 7:30 Uhr) ohne irgendwelche Getränke gibt es bei uns erst seit mein Sohn 2,5 Jahre alt ist. Dass es Kinder geben soll, die mit wenigen Monaten durchschlafen, ist mir persönlich unbegreiflich 😁.

10

Guten Morgen. Vielen Dank für deine Nachricht. Jetzt muss ich mich erstmal belesen, was genau harte Sauger sind. Habe ich so noch nie von gehört.

Ich denke aber, wir bleiben vorerst bei der Milch. Ich habe nämlich auch das starke Gefühl, dass es kein Saugbedürfnis ist.

Es macht mir Mut, dass andere Kinder in dem Alter und länger auch noch ihre Milch wollten. Danke für deinen Text.

4

Hallo,

wir hatten 1:1 die gleiche Geschichte: 1 Milchflasche die nacht, keinen Schnuller, Wechsel auf Wasser, erst alles gut und dann bis zu 1l pro Nacht abgepumpt ob nun Wasser oder Milch.

Wir haben es im dritten Anlauf geschafft. Der Osterhase hat die Flaschen mitgenommen und ihr ein Geschenk da gelassen (exakt am 2. Geburtstag) und sie schläft seither mit der Tonie Box ein und trinkt 1-2 mal die Nacht selbstständig aus der Sportflasche am Bett ein paar schlucke Wasser, stellt die Flasche wieder hin und schläft weiter. Seit knapp 2 Wochen schläft sie somit durch.

Ich finde es wird immer schwieriger etwas abzugewöhnen je älter sie werden. Wenn es nur eine Milchflasche ist und es dich nicht stört: lass es so.. aber ich kenn das: es ist doch so easy, schmeißt ne Buddel rein und schon ist Ruhe und alles easy. Wie soll ich sie nur jemals ohne Flasche nachts ruhig kriegen?

Es geht.. alles zu seiner Zeit. Es gibt immer eine individuelle Lösung. Schaut was euch allen gut tut. Wenn du nicht leidest, deine Tochter und auch dein Mann nicht: alles gut #winke

8

Die Idee mit dem Osterhasen und der Tonie Box ist klasse. Würde ich dir sofort abkaufen und ausprobieren. Aber ganz ehrlich. Meine Tochter würde das nicht schnallen. Ich finde es verblüffend, dass es dein Kind mit erst 2 Jahren so mitgemacht hat. Versteh mich nicht falsch. Meine Tochter ist für mich das schlauste Kind auf der Welt. Sie redet schon kleine Sätze und darüber staunen sogar die Erzieherinnen. Aber sie würde sich null für eine Tonie Box interessieren. Geschweige denn wirklich zuhören, die Geschichte verstehen und dabei besten falls einschlafen. Genauso wenig würde sie verstehen, dass die Flaschen jetzt der Osterhase hat und es somit keine Milch mehr gibt, sie dafür aber etwas schönes bekommt.

Ich staune wirklich grad total, dass das dein Kind mit 2 Jahren alles so begriffen hat.
Aber nun ja, dann probiere ich das halt nächstes Jahr zu Ostern aus. 😅

11

Du findest kleine Sätze mit 2 erstaunlich? Sei mir nicht böse, aber das ist was ich so an den Kindern im Umfeld sehe komplett normal. Und ja, meine Tochter hat das sehr gut verstanden und hat auch von sich aus dann erzählt auf die Frage wer zb morgen kommt: Osterhase! Flaschen weg! Geschenk. Und jetzt nach 2 Wochen erzählt sie beim Spielen mit den dinos, die der Osterhase gebracht hat, dass das das Geschenk vom Osterhasen ist. Sie hat mit mir zusammen die Flaschen vor die Tür gestellt.

Das Interesse an Geschichten kam übrigens zeitgleich und seither dürfen wir auch jeden Tag ne Stunde vorlesen. Hätte ich vorher auch nie gedacht, da sie sonst nur am gucken und erzählen war und nach 2 Minuten weiter rumgehüpft ist.

Du, ich wollte dir helfen. Du stellst mich so hin als sei das total unglaublich/unglaubwürdig: wenn du denkst dein Kind rafft das halt noch nicht, dann ist doch okay...

weitere Kommentare laden
5

Meine Tochter war auch fast 2 als das aufhörte. Sie hatte einen Schnuller und sie hat die Flasche gierig ausgetrunken. Also definitiv kein saugbedürfnis sondern Hunger. Karier hat sie dadurch nicht bekommen. Zähne sind top. Ich hätte meiner Tochter so lange nachts was gegeben wie sie es verlangt hätte. Ich finde wir Mamas merken ob es Hunger ist oder was anderes. Manche finden ja sogar ne nachtflasche mit 12 Monaten schon falsch. Kann ich gar nicht verstehen. Es gibt kinder die Hunger haben in der Nacht.

9

Danke für deine Nachricht. Die gleiche Einstellung hatte ich bis vor kurzem auch. Bzw eigentlich immer noch.

Wegen Karies mache ich mir keine Gedanken. Ich hatte bis ich 10 war keine Probleme und ich habe viel genascht. Ich kenne auch kein Kind, das wegen 2 Milchflaschen nachts schlechte Zähne hat...

15

Mein Sohn ist 22 Monate alt und bekommt ebenfalls noch seine Milch zum Einschlafen und in der Nacht. Oft werden wir dafür komisch angeschaut und ich versuche es einfach zu akzeptieren. Jedes Kind ist anders, das eine hat Hunger, das andere nicht. Vielleicht ist es auch Beruhigung 🤷‍♀️ obwohl er den Schnuller nimmt. Aber er ist eh ein ganz furchtbarer Schläfer. Ab zwei wollen wir es mal wieder probieren auf Tee/Wasser umzustellen.

17

Na ja, wie gesagt, wir haben keine so tollen Erfahrungen mit Tee gemacht. Meine Tochter trinkt viel mehr und das hält die Windel nicht aus. Deswegen werden wir demnächst wieder auf Milch umsteigen. Ob sie nun Tee oder Milch trinkt, macht für uns keinen Unterschied mehr.

Ich habe mich mit einer Freundin unterhalten deren Tochter 28 Monate alt ist und die hat mir heute erzählt, dass ihre Tochter auch noch eine Milch die Nacht braucht. So ungewöhnlich ist das also nicht. Und anscheinend scheint es viele Eltern nicht zu stören.

18

Huhu.

Also ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass sich solche Dinge von allein erledigen. Sei es die Milchflasche, der Nucki, das Trockenwerden etc.

Mein Sohn ist 3 Jahre und wir haben NICHTS zwanghaft mit Geschrei abgewöhnt bzw trainiert. Er hat mit 2,5 abends und nachts noch unverdünnte Pre Milch getrunken und die Abendflasche war kurz vor dem 3. Geburtstag weg. Allerdings haben wir mach der Abendflasche Zähne geputzt. Alles Zähne sind tip top.

Solange es für dich okay ist würde ich mir drn Stress niemals antun. Vorallem wenn sie schlecht isst. Bei uns war es nachts mit der Milch eine Sache von 5 Minuten bis er wieder im Limmalummaland war. Er hat allerdings auch zügig getrunken und nie genuckelt.

Irgendwann haben wir ihn gefragt ob er jetzt groß genug sei um ohne Flasche zu schlafen. War dann auch okay. Hat noch 2x abends gefragt danach war es vergessen.

Also ich würde abwarten und sie lassen.

Alles Gute.

LG Mim

19

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt weiß ich einfach wieder, dass ich alles richtig mache und vor allem nach Gefühl. Bis jetzt habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich alles irgendwann von selber regelt. Wie z. B. Die federwiege/der Kinderwagen zum einschlafen. Das hatte sich auch irgendwann "verwachsen" ohne, dass ich eingegriffen habe. So werde ich es jetzt mit der Milch auch handhaben.

Ich danke dir wirklich vielmals für deinen Post. Er hat mich erinnern lassen und beruhigt mich ungemein. Danke.

20

Hallo,
meine Kleine ist 23 Monate und bekommt auch eine Abendflasche.
Die Abendflasche sehe ich völlig unproblematisch.

Nachts hatte sie bis vor 1 Monat höchstens eine oder manchmal gar keine.
Nun haben wir es seit 1 Monat so, dass sie Nachts sehr oft aufwacht. Teilweise ruft sie dann "Fläschli". Bisher war meine Meinung auch, dass die Kleinen sich es selbst abgewöhnen, aber seitdem sie die Flasche so oft einfordert weiß ich nicht mehr ob es richtig ist. Ich habe Angst sie verbindet den Schlaf zu sehr mit ihrer Flasche.
Für mich hört es sich bei euch ähnlich an. Daher will ich dich nur Warnen, dass es leider schnell umschwenken kann von nur 1 Flasche auf mehrere.

Ich gebe Nachts momentan stark verdünnt nur 2 Löffel und höchstens 80 ml. Daher würde ich dir das als Option vorschlagen.

Der Großteil der Beiträge ist ja auch , dass du es problemlos dabei belassen kannst. Und wie gesagt, habe ich bis vor Kurzem genauso gedacht. Nur leider sind wir nun in die Falle geraten, dass sie anders nicht mehr schläft. Daher würde ich das an deiner Stelle auch beachten.

LG Bella :-)

21

Hallo liebe Bella. Danke für deine Nachricht.

Ich gebe jetzt wieder Milch und es hat sich wieder auf eine Flasche die Nacht eingependelt. Ich denke nicht, dass sie das Schlafen mit trinken verbindet, aber ich werde es natürlich beobachten.

Was mir an deiner Nachricht aufgefallen ist, ist die geringe Menge Milch die du nachts gibst. Vllt ist das einfach nicht genug für deine Tochter? Und 2 Löffel auf 80ml ist auch nicht starkverdünnt. 🤔
Ich denke deine Tochter hat vllt nur gerade eine schlechte Phase. Kann mir nicht vorstellen, dass sie ohne trinken nicht mehr schlafen kann. Ich wünsche dir baldige ruhige Nächte.