Niemand interessiert sich für mein Kind

Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier und mir liegt etwas ganz schwer auf dem Herzen.
Niemand wirklich niemand interessiert sich für meinen zweijährigen Sohn. Vorallem nicht die Familie seines Vaters. Er hat vier Geschwister und alle haben Kinder bis auf die jüngste Schwester. Mit jedem Kind wird umarmt, gekuschelt und getobt außer mit meinem. Zugeben er is ziemlich mama und papa fixiert aber auch nur weil man sich mit ihm nich beschäftigt. Von jedem Kind hängen Bilder in den Wohnungen (sogar von Kindern die nicht einmal zur Familie gehören) außer von meinem Kind. Niemand war zu seinem Geburtstag gekommen geschweige den gratuliert. Die Schwestern verabreden sich jeden Tag mit den Kindern aber wir werden nicht gefragt. Alle Kinder haben untereinander und mit den Tanten und Onkeln ein super Verhältnis außer mein kleiner der is da irgendwie fehl am Platz ist. Zumindest allen Anschein nach. Ich habe oft die Initiative ergriffen und uns quasi selber eingeladen an Nachmittagen aber irgendwann kommt man sich dumm vor. Freunde hab ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Mir geht's in letzter Zeit wirklich schlecht. Mich macht das total fertig dass ich die Entwicklung meines Kindes mit kaum jemanden teilen kann. Dass niemand sieht was für ein lustiges süßes Kerlchen er ist. Dass er einfach in meinem Umfeld quasi gar nicht existiert. Jetzt merkt er vielleicht noch nichts aber das kommt noch. Mir tut das so weh und es geht mir wahnsinnig schlecht.
Hat jemand einen Rat für mich oder ähnliches?

Danke schonmal im Voraus

Liebe Grüße solevita

1

Hallo,

was sagt denn die Familie dazu, dass sie mit deinem Sohn nicht spielen? Dass keine Fotos von ihm da hängen? Was war denn die Begründung, dass sie zum Geburtstag nicht angerufen haben?

Mein Eindruck beim lesen ist, dass ihr diese Fragen noch nie mal ruhig und sachlich besprochen habt.

Warum hast Du keine Freunde? Hast du das schon mal reflektiert? Was ist mit den Freunden von vor der Schwangerschaft passiert? Wenn sie sich abgewandt haben: warum? Klar, gehen einige Freundschaften auseinander weil man an verschiedenen Punkten im Leben steht, aber wenn gleich alle weg sind? Was ist mit den Müttern aus den Baby- und Kindergruppen? Warst du nie irgendwo? Klar sind da viele mit bei, mit denen man nicht auf einer Wellenlänge liegt aber so 1-2 findet man meiner Erfahrung nach im Laufe der Zeit schon...

Und warum lädst du dich selbst ein, wenn ihr nicht erwünscht seid? Sorry, ich finde du machst dich unnötig klein (was auch sehr anstrengend ist!) und ich fände es in deiner Geschichte sehr interessant, die andere Seite der Story zu hören. Ich frage mich grad ernsthaft, ob du das Verhalten echt einfach so hinnimmst und dich selbst zu festen einlädst ohne auch nur eine Ahnung zu haben, was das Problem der Familie ist...



LG

6

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe nur mit dem Vater darüber gesprochen. Er meint alles halb so schlimm ich bilde mir viel ein. Kleine Hintergrund- Story: wir waren lange lange zeit ein on-off- Paar. Mittlerweile sind wir wieder getrennt, verstehen uns aber super. Mit seinen Geschwistern habe ich nicht darüber gesprochen, werde ich auch ehrlich gesagt nicht. Mit ihnen kann man auch nicht reden da fliegen die Fetzen und niemand sieht je seine Fehler ein. Sie würden sagen: ob ich denke dass mein Kind etwas besonderes sei im Gegensatz zu ihren Kindern und er ne extra Wurst bei allem will. Dabei will ich das natürlich nicht! Ich möchte nur dass er gleich behandelt wird und dazu gehört. Es geht nicht mal um mich, nur um ihm. Ich habe auch überlegt es könnte an mir liegen. Wüsste aber nicht warum. Und selbst wenn, da kann doch der kleine nichts dafür.

Mit dem Geburtstag war es so, dass er unter der Woche regulär Geburtstag hatte, wir ihn aber am Wochenende gefeiert haben. An seinem richtigen Geburtstag war er aber dennoch bei seinem Vater den Vormittag über. Und der Vater hat es extra gesagt dass der kleine da ist. Stattdessen waren die Geschwister zusammen mit ihren Kindern zu auf dem Spielplatz und mein kleiner bei seinem Vater alleine. Und der Spielplatz ist direkt hinterm Haus. Man hätte doch kurz vorbeikommen können, vor allem wenn man es extra erwähnt oder nicht?

Zum Thema Freunde
Eine Freundin habe ich, mit der wir ab und zu was machen. Sie spielt dann auch mit dem kleinen und albert rum dass freut mich. Die andere Freundin meldet sich nur wenn Sie weggehen möchte. Die andere Freundin ist genauso. Die haben nur Interesse an mir, Für sie existiert der kleine nicht. Und das tut mir weh. Er ist nämlich mein Kind und gehört zu mir. Mich alleine gibt's nicht!

ich rätsel viel und weine viel. Vor allem wenn ich den kleinen anschaue kommen mir nur die Tränen was man gegen ihn hat.

14

Also ihr seid kein Paar mehr und dennoch lädst du dich selbst zu den Festen ein? #schwitz Das versteh ich grad nicht ehrlich gesagt...

Wenn der Vater es als nicht schlimm empfindet, dann ist es doch okay. Er kennt seine Familie doch am besten und vielleicht sieht er die Dinge daher auch in einem anderen Licht. Vielleicht möchte er sich ja bewusst von den Geschwistern fern halten. Warum geht er am Geburtstag sonst nicht einfach runter zu den anderen? Ggf dachten die ja auch er ist gar nicht beim Vater gerade oder die beiden haben einen Ausflug vor.

Mit deinen Freundinnen bin ich leider etwas überfragt. Warum müssen sie denn Interesse an deinem Kind haben? Ich habe Mama-Freundinnen - da dreht sich 75% der Zeit das Thema um eins der Kinder. Und dann hab ich kinderlose Freundinnen (also so wie deine beiden) und die finden mein Kind auch nicht Mega spannend und wollen irgendwas groß dazu wissen. Finde ich absolut okay! Ich konnte kinderlos da auch nix mit anfangen... sei doch froh, dass sie dich als Mensch weiterhin mögen und interessant finden und du nicht „Mama von xy“ für Sie bist - das ist nämlich die andere Seite der Medaille.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum dein Kind zwanghaft für dein Umfeld so interessant sein soll. Es ist -sorry- nur ein Kind. Es ist nicht der Messias oder der nächste Präsident der USA mal überspitzt gesagt. Wichtig ist, dass ihr als Eltern euer Kind toll findet und es für euch wichtig, faszinierend, schön, etc. pp ist. Das zweite Standbein wäre, dass dein Kind Freunde findet im Laufe der nächsten Jahre und dann passt doch alles.

Ich frage mich aber leider, ob bei Dir nicht irgendwas „im Argen“ liegt, dass du so dafür kämpfst dein Kind in „jedermanns“ Fokus zu rücken und weinst, nur weil ihn nicht alle für absolut großartig halten. Hast du dich mal gefragt, warum du so denkst? Warum ist es dir wichtig?

weitere Kommentare laden
2

Geht das Kind in KiTa ?
Da ergeben sich meist Freundschaften außerhalb der Familie.
Auf diese würde ich mehr setzen als auf die Familie des Vaters.

Es ist allgemein so, dass Frauen eher als Männer für die gesellschaftlichen Kontakte zuständig sind.
Du „bemühst“ Dich zwar um Anschluss bei seiner Familie, aber vorrangig nur für das Kleinkind, selbst klingst aber ablehnend ihnen gegenüber. Das werden die anderen spüren.
Dann bleibst Du automatisch außen vor und Dein Kind ebenfalls.
Wer lädt schon ein Kind in diesem Alter zum spielen ein, wenn man mit der Mutter nicht kann?
Entscheidend ist, wie Du dort ankommst, dann funktioniert es auch automatisch mit dem Kind.

Du schreibst auch nicht, was Dein Mann aktiv tut, um die Beziehungen zu seiner Familie zu festigen.

Einfach die angeheiratete Frau mit Kind dort hinschicken mit der Ansage, dass die anderen Familienmitglieder sich mit Euch auseinander setzen müssen, so funktioniert es nun mal nicht.

7

Vielen Dank für deine Antwort.
Nein er geht noch nicht in den KiGa. Aber das denke ich auch bzw. hoffe es dass er da Freunde findet. Der Vater und ich wir waren lange lange Zeit ein on-off-Paar. Mittlerweile sind wir wieder getrennt aber verstehen uns super. Eigentlich habe ich mich immer gut mit seiner Familie verstanden. Viel gerredet, gelacht Witze gemacht. Aber jetzt gehen die Geschwister ziemlich auf Distanz ich weiß nicht warum. Ich trau mich auch nicht zu fragen, die würden sich über mich lustig machen und meinen ich würde meinen Sohn und mich Wichtig tun. Der Vater aber meinte, ich bilde mir das alles ein. Aber hättest du nicht denselben Gedanken?
Ich denke auch dass es an mir liegt. Warum man das aber auf das Kind überträgt bleibt mir ein Rätsel

17

Vielleicht ist das aber gerade der Hacken, dass ihr kein Paar mehr seid und dass es seine Familie ist. Ich würde mich bei meinen Brüdern auch mit Kontakt zur Ex zurück halten. Mit dem Geburtstag keine Ahnung aber so lange es den Vater nicht stört würde ich mich da nicht einmischen und für meinen Teil schauen, dass es eine kleine Feier mit meiner Familie gibt oder wenn das nicht möglich ist überlegen wer Interesse an meinem Kind und mir hat und die dann einladen.

weiteren Kommentar laden
3

Wie sieht dein Mann das? Wie reagiert er auf seine Familie?

Es ist ja auch SEIN Kind, da betrifft es ihn ja auch.

8

Vielen Dank für deine Antwort.
Wir sind nicht verheiratet. Wir waren lange zeit ein on-off-paar und sind mittlerweile wieder getrennt. Wir verstehen uns aber super. Er meinte dass ich mir alles einbilde. Aber das mit den Bildern find ich schon verdächtig. Die Tante hat von jedem Kind mindestens ein Bild aufgehängt aber von meinem nicht. Und als ich sie darauf angesprochen habe meinte sie, sie hat keins. ja hä? wieso fragt sie dann nicht? Ich hab ihn angeboten eins zu geben dann schaut sie mich nur an wie ein Auto und meinte mhm.

4

Vielleicht tut es dir schon mal gut, hier zu schreiben... Aber wirklich helfen kannst du dir in so einer Situation nur selbst: Jammern hilft nichts... Werde aktiv und schraube die Erwartungen etwas runter.
Such dir Kurse oder Spieltreffs, die du mit deinem Sohn besuchen kannst und geh auf den Spielplatz. So lernst du andere Mütter kennen und kannst dich austauschen. Wenn du Freunde für dich suchst, dann such dir etwas, was du allein machst: Sportverein, Leseclub, Nähkurs... Im besten Fall findest du vllt. eine Freundin mit Kind.
Was die Familie betrifft, da besteht bei uns auf Papas Seite auch nur regelmäßiger Kontakt zu den Großeltern. Den Rest sehen wir zu Feiern aber ich bin mir sehr sicher, dass die auch keine Bilder unserer Tochter im Haus hängen haben - warum auch? Lediglich bei Oma und Opa hängen da welche. Es gibt sicher auch andere Beispiele, aber ich kenne viele, wo sich die Familien der Schwestern näher sind und die Schwägerin halt nicht so eng. Wenn du echtes Interesse hast, dann zeig selbst Initiative, lade alle ein und vielleicht kann auch dein Mann etwas vermitteln. Eine Beziehung kann man dennoch nicht erzwingen und ich finde es auch nicht schlimm, wenn sich jemand mal nicht für mein Kind interessiert. Gerade wenn viele Kinder anwesend sind, dann verteilt sich das Interesse eben... Zu Geburtstagen lade ich ein, wer nicht kommt, hat Pech gehabt. Aber das nehme ich nicht persönlich.
Wie sieht es denn in deiner Familie aus, hast du dort Anschluss?

9

Vielen Dank für deine Antwort.
Wir wohnen in einem kleinen Städtchen viele Angebote gibt es hier nicht. Werde mich aber trotzdem umhören danke für den Tipp. Ich finde es halt merkwürdig und eindeutig dass von jedem Kind ein Bild hängt außer von meinem. Würde das völlig an dir vorbeigehen ohne auch nur den kleinsten Verdacht? Klar, es sind viele Kinder, aber für jeden bleibt was übrig wenn auch nur n wenig, außer für meins.
Ich habe einen Bruder mit einer Tochter. Naja, die melden sich auch nicht unbedingt viel aber das war schon immer so. Aber da wird mein kleiner nicht links liegen gelassen. Meine Mutter liebt ihre Enkeln, vielleicht sogar etwas zu sehr haha es sind lediglich die Tanten und Onkels und Freunde die mich enttäuschen. Ich würd am liebsten hier weg.

5

Hi,

tut mir leid, dass du in so einer Situation bist. Ich denke aber nicht, dass dein Kind der Grund ist.

Wie war das Verhältnis zur Familie vor dem Kind? Renne denen nicht hinterher, sondern frage sie direkt wo das Problem ist und sag ihnen, dass du traurig bist über die Situation.

Andere kannst du nicht ändern, nur dich selbst...

Ich vermute es liegt am Verhältnis unter den Erwachsenen in eurer Familie. Wo ist da der Unterschied zu den anderen?

LG

10

Vielen Dank für die Antwort.

Ich vermute mittlerweile auch dass es an mir liegt. Wüsste aber nicht warum. Das Verhältnis war immer gut. Hab mich wohl und akzeptiert gefühlt. Ich muss aber auch dazu sagen dass der Vater ziemlich das 5. Rad am Wagen in der Familie ist. Ob es vielleicht auch daran liegt dass man automatisch das Kind minderwertig behandelt? Obwohl dass auch nicht immer so war. Erst die letzten Monate habe ich gemerkt, wie der kleine ignoriert wird. Tut wahnsinnig weh

11

Ich glaube, dass das Problem in der ungefestigten Beziehung zu deinem Exfreund liegt. Also ganz ehrlich, warum sollte die Familie da immer etwas mit dir zu tun haben wollen, wenn ihr kein Paar mehr seid? Das verstehe ich irgendwie nicht.
Du musst doch auch nicht der Familie von deinem Exfreund hinterher rennen (wahrscheinlich wollen die durch die Trennung auch nichts mehr mit dir zu tun haben). Hast du keine eigene Familie?

Und es macht denke ich auch einen Unterschied, ob man selbst Kinder hat oder nicht. Als Beispiel: Die Schwestern meines Mannes haben beide jeweils zwei Kinder. Die haben selbstverständlich mit ihren Mäusen genug selbst zu tun und neben den 10 Fotos der eigenen Kinder im Haus, findet sich vielleicht eines meiner Tochter, was wir zur Geburt verschenkt haben. Ich finde das nicht schlimm, weil einem sein eigenes Kind nun mal mehr bedeutet, als die Neffen und Nichten.

Auf der anderen Seite meine Familie. Ich habe da als erstes ein Kind bekommen. Sprich, es ist das erste Enkelkind meiner Eltern, die erste Nichte meiner Schwester usw. Meine Tochter ist in meiner Familie dadurch die Prinzessin auf der Erbse und wird von allen vergöttert. Jeden Tag Face Time über WhatsApp, jeden Tag die Bitte mal ein Video oder Bild zu schicken, regelmäßige Besuche bei uns usw. Meine Schwester hat ein Fotoalbum für meine Tochter bei sich angelegt 😅
Auf der anderen Seite würde ich nie erwarten, dass das die Familie meines Mannes so macht. Ich denke, da ist auch jeder unterschiedlich bzw. bin ich ja nur angeheiratet.
Vielleicht noch aus meiner Sicht: ich habe meine Nichten und Neffen sehr gerne (sie stammen alle von der Seite meines Mannes), wir haben hier auch Bilder von ihnen hängen und verstehen uns alle gut. Trotzdem kommen sie uns maximal 2x im Jahr besuchen, während wir sie etwa 2x im Monat besuchen. Und ich finde das nicht schlimm. Manche Dinge ergeben sich einfach so, ohne das man dafür immer Gründe braucht.

Und warum hast du keine Freunde? Freundschaften ergeben sich doch aus alten Schulzeiten, Ausbildung/Studium, Beruf, Nachbarschaft, Krabbelgruppen,...?

12

Danke für deine Antwort.
Es fing schon an mit der Abneigung, als wir noch zusammen waren. Und auch wenn wir mal getrennt waren, war das nie so extrem. Ja, da hast du recht dass man sich durch eine Trennung auch ein Stück weit von der Familie entfernt bzw in meinem Fall sie von mir. Aber warum von dem Kleinen? Auch wenn der kleine bei seinem Vater ist, ist er ständig alleine hingegen die andren Kinder immer zusammen sind. Und ja, natürlich haben sie auch ihr eigenes Leben und ihre eigene Kinder. Aber ich finde es doch sehr traurig dass so viele Bilder teilweise doppelt von allen Kindern rumhängen außer von meinem. Und ich bin nicht die einzige Frau die ''dazugekommen ist'' . Die haben noch einen verheirateten Bruder. Und auch von seinen Kinder hängen Fotos rum. Mag sein ich übertreibe, aber das sind mittlerweile so viele Sachen die auf mich zu kommen oder so oft wie wir alleine sind und die andren kindern sind im HappyLand und meiner ist zuhause. Ich unternehme auch viel mit ihm, aber es ist doch nochmal schöner wenn andre Kinder dabei sind vor allem seine cousins und cousinen das is doch Familie das ist doch wichtig

13

Eine Freundin habe ich, die sich auch ab und zu Zeit für uns nimmt dass freut mich sehr. Die anderen wollen nur mit mir feiern gehen. Von meinem Kind wollen sie nichts wissen

15

Um ehrlich zu sein, ohne dir nahe treten zu wollen, liest es sich für mich alsob das Problem an dir liegt!

Zwecks Foto, hast du den schon eines gegeben. Vielleicht haben sie noch keines von euch bekommen. Spielst du denn mit den ihren Kindern, schließlich bist du den ihre Tante

24

Ja ich spiele mit den Kindern immer wenn ich sie sehe.
Vielleicht liegt es wirklich an mir hab ich auch gedacht. Wüsste aber nicht warum. Warum hast du den Eindruck?

16

Hallo,
Also dich kenne ich ja nicht persönlich, daher kann ich nichts darüber sagen, ob du irgendwie schwierig im Umgang bist oder nicht. Ich denke aber, das Hauptproblem liegt in der Beziehung zwischen dir und dem Vater des Kindes.

Vermutlich hat seine Familie sich für ihn eine stabile, glückliche Beziehung gewünscht. Stattdessen hatte er eine on-off-Beziehung mit dir. Und dann hat diese Frau, die dem Beziehungsglück des Sohnes/Bruders aus ihrer Sicht im Weg stand, auch noch ein Kind bekommen. Dass sie da nicht begeistert waren, ist klar.

Ist die Familie vielleicht eher konservativ und sind die Geschwister alle in festen Beziehungen? Dann wollen sie vielleicht deshalb nicht viel Kontakt mit dir und dein Sohn bekommt es leider auch ab.

Ich befürchte, da kannst du nicht viel machen. Überlege dir lieber Strategien, wie du deinen eigenen Freundeskreis aufbauen kannst. Krabbelgruppe, Kleinkindschwimmen, Spielplatz etc. Und dann einfach mal versuchen, mit den anderen Müttern ins Gespräch zu kommen.

22

Die Familie ist alles andrer als Konservativ. Die Hälfte der Kinder haben kein festes Umfeld für ihre Kinder. Und wie gesagt, ich war gerne willkommen und der kleine auch. Nicht mehr und nicht weniger wie die anderen auch. Aber plötzlich ist es so. Naja, ich denke auch dass ich da nichts ändern kann. Gibt auch schlimmeres, es tut mir nur weh

19

Hallo,

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Vermutlich hast du schon Ideen bekommen.

Ich verstehe was du meinst.
Bei mir ist es mehr das Desinteresse an mir :) meine Schwiegereltern lieben unsere Kinder und ihren Sohn. Es hängen Bilder, aber nur von dem Vater mit den Kindern. Die Bilder, auf denen ich auch drauf bin, werden in eine Kiste gepackt...

Was dein Kind angeht. Ich würde mich, da ihr sowieso kein Paar mehr seid, nicht mehr mit der “bösen“ Familie beschäftigen.

Wir wohnen in einem Dorf. Bei uns gibt es ein kleines Freibad, Kinderturnen (Eltern-Kind), versch. Vereine.
Meine Freunde von früher gibt es zwar noch, aber ich habe viele neue Freunde und Bekannte durch die Kinder kennen gelernt.
Ich finde es auch schwierig, wenn Freunde von früher keine Kinder haben und vieles nicht verstehen...

Viel Glück.

23

Danke für deine Antwort.
Oh toll.. das ist auch doof.
Aber das wäre mir egal, mir tut es nur weh, wenn sie mein Kind ignorieren/nicht mögen. Warum auch immer.
Aber ja, ich konzentriere mich am besten nur auf uns.
Danke:)