Mittagsschlaf wie lange?

Hallo ihr lieben, mich interessiert bis zu welchem Alter eure Kinder einen Mittagsschlaf gehalten haben.
Mein großer ist 2,5 Jahre und seit ein paar Wochen bekomme ich ihn Abend super schwer zur Ruhe. (Obwohl er sichtlich müde ist, er sträubt sich plötzlich regelrecht dagegen)
Wenn wir den Mittagsschlaf ausfallen lassen ist es besser aber er ist mittags sooooo müde und schläft dann eigentlich sehr gern.
Jetzt lese ich auch überall, dass empfohlen wird mind. bis zum 3. Geburtstag einen Mittagsschlaf zu halten.
Gibt es hier einige wo die Kinder auch schon früher aufgehört haben? Wir waren eure Nachmittage ohne Mittagsschlaf?

Danke für eure Erfahrungen 🤗
Astrid mit 💙 2,5 Jahre und 💙 4,5Monate

Anmelden und Abstimmen
1

Bei uns war es mit gut 17 Monaten vorbei mit dem Mittagsschlaf. Vorher schlief er im Schnitt 3 Stunden, aber plötzlich gar nicht mehr.
Anfangs war das hart. Er war sichtlich müde und quengelig, aber wollte einfach nicht schlafen. Egal, zu welcher Uhrzeit ich es versucht habe. Dafür schlief er abends in 30 Sekunden ein 😄
Mittlerweile (19 Monate) geht es. Er hat mittags einen Durchhänger, da biete ich ihm den Mittagsschlaf an. Einmal in 14 Tagen etwa schläft er dann. Klappt das nicht, hält er aber auch bis abends durch. Dann muss ich aber genau aufpassen, wann er müde wird, sonst steigert er sich so rein, wenn man noch umziehen, waschen und Zähne putzen muss.
Manchmal, wenn es zeitlich passt, gehen wir eine Runde mit dem Buggy (wohnen direkt an Feldern), da schläft er dann eine gute Stunde.

2

Hallo,

meine Kinder haben beide um den zweiten Geburtstags herum angefangen den Mittagsschlaf abzuschaffen. Mal haben sie geschlafen, mal nicht. Manchmal sind sie am späten Nachmittag eingeschlafen und abends später ins Bett gegangen. Irgendwann hat sich das aber von allein eingepegelt.

Eingepegelt heißt aber nicht, dass es jeden Tag gleich ist. Es gibt Tage, da passiert es immer noch, dass der Kleine nachmittags einschläft. Andere Male hat er im Kindergarten doch Mittagsschlaf gemacht und schläft abends eben später ein. Beim Thema "Schlafen" sind wir aber ganz entspannt. Ich schlafe auch nicht immer zur gleichen Uhrzeit, warum sollte das bei Kindern anders sein.

LG

3

Ich glaube, dass man bei der Umfrage noch einfügen müsste, ob die Kinder im KiGa sind oder zu Hause. Ich habe das Gefühl, dass die Kinder im KiGa den Mittagsschlaf eher "abschaffen", da ja immer Input da ist.

Meine beiden Töchter haben beispielsweise beim Wechsel von zu Hause zur Tagesmutter ganz schnell statt zweimal nur noch einmal geschlafen. Das ist wohl der Gruppendynamik geschuldet. Am WE waren es oft noch wieder zwei Schläfchen.

Das Gleiche bei der Großen beim Wechsel in den KiGa. Da hat sie nicht mehr lang mittags geschlafen.

Ich bin gespannt wie es bei der Kleinen ist. Sie ist eigentlich eine Penntüte, kommt aber ab Sommer in die KiTa. Ich lasse mich überraschen.

VG Isa

4

Hallo,

Mein großer hat bis er 4 war immer mittags geschlafen, seitdem wird mind. 2h geruht oder leise gespielt....
Wir und die kleinen schlafen....

Ab und zu schläft er auch ein.... ich finde schlaf super wichtig für die Entwicklung 😉

Lg

5

Huhu

Meine Tochter hat mit 16/17 Monaten den Mittagsschlaf angeschafft, die erste Zeit war anstrengend, aber nach kurzer Zeit hielt sie super durch. Wir machen mittags Ruhepause und gucken ein Buch an und kuscheln, danach geht es weiter 🙃
Mir fehlt die Pause mehr als ihr 😂😂

6

Meine Kinder sind knapp 4,5 und 2,5.
Beide schlafen mittags noch in der Kita. Am WE/zu Hause haben sie ab ca 2J. nicht mehr geschlafen. Bei der Großen war das ca 1 Jahr lang ab ca 17Uhr sehr anstrengend. Beim Kleinen jetzt merkt man auch, dass er ab ca 18Uhr müde ist, aber er ist nicht so quengelig. Er geht dann einfach 30min eher ins Bett.
Wenn es passt, legen wir notwendige Autofahrten so, dass die Kinder (nach)mittags mal 30-60 min im Auto schlafen.

7

Hallo!
Meine Kleine wollte ab ca 15 Monate keinen mehr machen. Ich würde mich da echt nicht an irgendwelchen Empfehlungen orientieren, sondern rein am Kind.
Bei uns sind die mittagsschläfchen einfach immer weniger weniger geworden erst nur 2-3 mal die Woche, dann einmal und dann kein mal. Wir schauen, dass wir einfach einmal am Tag für ne längere Zeit was ruhiges wie lesen machen.
manchmal ist sie schon eine Stunde vor der üblichen bettgehzeit müde, dann geht sie eben früher ins Bett. Mittlerweile (23 Monate) macht sie hin und wieder mal ein mittagsschläfchen, meistens wenn sie was neues lernt.
lg

8

Der große hat mit 5 Jahren aufgehört,

Der mittlere hat ihn kurz nachm 2. Geburtstag abgeschafft.

Der kleinste, 20 Monate, schläft mittags noch 2 Stunden