Töpfchen mit 19 Monaten

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte mal wieder eine Diskussion mit meiner Mutter (wohnt 700 km weit weg und bekommt also alles nur telefonisch mit) und wollte mal eure Meinung dazu wissen.

Unsere Tochter wurde am Dienstag mit voller Windel in der Kinderkrippe zum schlafen gelegt. Anscheinend haben sie nicht gerochen, dass die Windel voll ist. Da unsere Tochter zu der Zeit eh ein wenig wund war wegen dem zahnen, könnt ihr euch ja vorstellen, wie der Windelbereich danach aussah.

Habe dies meiner Mutter erzählt und anstatt sie meinen Ärger verstehen kann, meinte sie nur: "Dann sieh zu dass du sie trocken bekommst, dann hast du die Probleme nicht mehr. Anstatt dich darüber aufzuregen, nur weil die Betreuer es anders machen, als du es machen würdest."

Nach ihrer Aussage ist es also meine Schuld#klatsch

Nun zu meiner Frage: Können Kinder in diesem Alter überhaupt lernen windelfrei zu werden? In allem was meine Tochter gelernt hat, habe ich ihr immer Zeit gelassen. Sei es das laufen, nach und nach die Flaschen durch normale Nahrung ersetzen, durch schlafen usw. Und es hat immer irgendwann von alleine geklappt. So wollte ich dies auch machen. Wir haben zwar ein Töpfchen stehen aber sie weint nur beim draufsetzen und sie spielt damit auch nicht. Zeigt also überhaupt kein Interesse. Ich wollte sie höchstens im Sommer mal nackig rumrennen lassen aber mehr auch nicht. Ich finde es schlimm Kinder so was auf zu zwingen. Meine Mutter meinte nur: "Dann lass sie doch einfach auf dem Töpfchen brüllen. Irgendwann lernt sie es"#kratz

Liebe Grüße

Mescha

1

Ja Kinder können in dem Alter lernen windelfrei zu sein. Aber sicher nicht vom Brüllen lassen auf dem Töpfchen.

Mein Sohn sah’s mit 9 Monaten das erste mal auf dem Töpfchen, weil es bei uns schon stand und er drauf geklettert ist. Haben ihn dann auch mal ohne Windel drauf gesetzt ... hat auch geklappt, aber dann kein Interesse mehr gehabt.

Er ist jetzt 17 Monate und geht ab und an vor dem Baden aufs Töpfchen.

Wenn dein Kind noch kein Interesse hat würde ich es auch nicht erzwingen.

2

Meine Tochter ist im April 3 geworden und noch nicht trocken. So langsam geht's los dass sie ohne Windel möchte. Mit ca 19 Monaten hatte sie Mal eine Phase wo sie öfters aufs Töpfchen wollte als sie nicht mehr wollte war das okay. Wir fragen sie regelmäßig aber wenn sie nicht will ist es doch okay. Ich würde mein Kind das Töpfchen anbieten aber nicht nerven. Es gibt Kinder die sind vor 2 trocken und welche die sind erst kurz vor 4 trocken. Lg

7

Weil ich Dich gerade hier "erwische" (habe zufällig hier reingelesen; bin ansonsten eher in anderen Foren/(Rubriken) hier unterwegs, aber ich schaue in einige Foren auch "so" mal rein), habe ich mal eine Frage: Wenn ich mich nicht irre, hast Du doch vor einiger Zeit - vor ca. 4 Monaten oder so - geschrieben, dass Deine Tochter nun ganz eifrig auf die Toilette geht?! Also nicht "nur" Interesse an Topf/Toilette zeigt, sondern "richtig" und regelmäßig geht? Oder war das so (dass sie auf Topf/Toilette ging) und sie will nun doch nicht mehr?

Tja, wird wohl so sein, dass alles Neue erst mal interessant ist - und dann halt plötzlich (ERST MAL!) nicht mehr. Aber auch Deine Tochter WIRD irgendwann für IMMER auf die Toilette gehen. Denn das hat ja bekanntlich bislang wirklich JEDER gelernt. Nur WANN, das ist halt die Frage. Aber später fragt da sowieso niemand mehr danach.

Aber ganz, ganz ehrlich?! KURZ VOR 4(!) wäre mir doch viel zu lange. Bin ja ansonsten wirklich tolerant, was das anbelangt, aber irgendwann ist meine Toleranz (diesbezüglich) auch begrenzt. Aber nichts für ungut und nicht böse gemeint.

Und die Reaktion der Mutter der Fadeneröffnerin finde ich echt unmöglich und unterirdisch und stand ihr überhaupt nicht zu. Aber das habe ich der Strangeröffnerin ja bereits geschrieben.

Gruß

12

"Aber ganz, ganz ehrlich?! KURZ VOR 4(!) wäre mir doch viel zu lange. Bin ja ansonsten wirklich tolerant, was das anbelangt, aber irgendwann ist meine Toleranz (diesbezüglich) auch begrenzt. Aber nichts für ungut und nicht böse gemeint."

Mein Mittlerer hat bis kurz nach dem vierten Geburtstag gebraucht (die zwei anderen waren gerade drei und etwas über drei). Fand ich auch sehr lang und ich wurde auch etwas ungeduldig, aber was soll man denn machen; umtauschen ist ja keine Option;-)?

weiteren Kommentar laden
3

Huhu
Junior ist 22 Monate und ist nicht trocken...spielt mit seinem Töpfchen und ab und an setzt er sich mal drauf.
Werde es wie du machen im Sommer einfach nackt im Garten flitzen lassen und dann wird das schon😆
Zwingen bringt sowieso nix...
Grüße

4

Was für ein schlechter Tipp von deiner Mutter (man könnte glauben, sie hätte nie Kinder gehabt). Du machst es Intuitiv ganz richtig. Das Kind wird das Töpfchen nutzen, wenn es soweit ist. Zwang bewirkt das Gegenteil. Dass Kinder theoretisch körperlich in der Lage sind, einhalten zu können, kommt ab 2 Jahren. Meine Tochter entwickelte mit 2 1/2 Interesse am Klo und hat angefangen zu gehen ohne jeglichen Druck von unserer Seite. Ich hatte mir auch gedacht, dass ich sie im Sommer, wo sie 2 geworden ist, ohne Windeln rumlaufen lasse... da war sie aber noch nicht so weit und ich musste ständig Pfützen aufwischen. Sie war im Winter bereit, in der Strumpfhosenzeit 😏 Einfach die Erzieherinnen nett darauf hinweisen, dass das Kind momentan zahnt und daher besonders darauf geachtet werden soll, immer eine trockene Windeln an zu haben. Fertig.

5

Hallo,
Du machst es genau richtig.

Meine Kinder gehen in der Kita aufs Töpfchen seit sie ca. 15 Monate sind.... zu festen Zeiten.... sonst gibts Windel. Alles ohne druck.

Meine Kinder sind erst mit ca. 2,5 Jahren bewusst aufs Töpfchen gegangen....

Macht euch bloß keinen Stress!

Lg

6

Hallo,

also ich finde zuallererst mal die Reaktion von Deiner Mutter echt unmöglich - und vor allem DIESER Satz: "Dann lass sie doch einfach auf dem Töpfchen brüllen. Irgendwann lernt sie es". #klatsch#augen:-[#schock Diese(r) Aussage/Satz geht überhaupt nicht!#contra#contra KLAR lernt sie das - IRGENDWANN(!!!) - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, aber mit Sicherheit NICHT SO und auch NOCH NICHT JETZT und SOFORT. Und ja, ich finde Deine Tochter auch noch zu jung dafür. Spricht doch alles dafür, dass sie das ist - nach Deinem Beitrag zu urteilen. Also, dass sie weint, wenn sie das Töpfchen nur sieht und (noch!) nicht (drauf) möchte.
Und anstatt Deine Mutter zu Dir hält, fällt sie Dir in den Rücken und macht Dir auch noch Vorwürfe und Vorhaltungen. Wo Du doch eigentlich Rückenstärkung bräuchtest... Wie gesagt, das finde ich überhaupt nicht gut - und auch nicht "fair".

Ich meine - lasse Dich nun bloß nicht von der Aussage Deiner Mutter ins Bockshorn jagen #contra#contra - und ziehe weiterhin DEIN Ding durch - nämlich, dass Du selbst abwartest, bis Deine Tochter eben diese Dinge von sich aus möchte #pro#pro

<<Ich finde es schlimm Kinder so was auf zu zwingen.>>
Ich ja auch. Und gerade sowas.

<<Nun zu meiner Frage: Können Kinder in diesem Alter überhaupt lernen windelfrei zu werden?>>
Man kann sehr vieles früh(er) lernen (wie auch laufen, sprechen... usw... usf...), aber das ist eher die Seltenheit, aber man MUSS das in diesem Alter doch auch noch gar nicht.
Wie gesagt und nochmal: Höre diesbezüglich einfach nicht auf Deine Mutter und mache es weiterhin so, wie Du es für richtig hältst und wie es auch vor allem für Deine Tochter gut und optimal ist. Und frage sie in Zukunft auch nicht mehr um Rat bei solchen Dingen, denn da bekommst Du ja sowieso keine Hilfe, wie Du nun gemerkt hast. Vielleicht ist es dann auch ganz gut, dass sie nicht so nah bei Euch wohnt. 700(!) km Entfernung... mein lieber Scholli... das ist ganz schön weit.

Wie verstehst Du Dich eigentlich sonst so mit Deiner Mutter?

Ach ja - und sprich vor allem das Personal in der Krippe unbedingt noch auf diese Sache an. Oder hast Du das bereits getan? Wenn ja, wie haben sie darauf reagiert? Falls Du die noch nicht darauf angesprochen haben solltest, dann hole dies unbedingt noch nach.

Würde mich über eine Antwort Deinerseits freuen.

Gruß (und lasse Dich nicht von Deiner Mutter diesbezüglich ärgern! Denn das ist es echt nicht wert bei SOLCH einer unsäglichen Aussage!)

8

Vielen lieben Dank für deine tollen und aufbauenden Worte. Fand die Reaktion von meiner Mutter auch sehr schade, aber ich dachte das liegt nur an meinem Empfinden. Meine Mutter ist eh ein Thema für sich und sehr schwierig für mich. Ich glaube es gab noch nie etwas, was sie als positiv empfand (in Bezug auf meine Tochter). Irgendwie war alles falsch. Aber das meine Tochter ohne schreien alles alleine gelernt hat ( auch das durch schlafen und alleine einschlafen) bestätigt mich in meiner "Erziehung/Handhabung"

In der Krippe habe ich das angemerkt und sie meinten nur, dass kann mal passieren und ein Sitzbad mit Kamille würde gut helfen. Sie haben ja gehört wie doll sie beim wickeln geweint hatte :-( Ich muss aber dazu sagen, dass meine Tochter mit voller Windeln, sehr selten riecht...Ich weiß auch nicht wie sie es macht ;) Ich prüfe sehr oft nach ob die Windel voll ist, weil man es ihr nicht anmerkt und auch nicht riecht.

Sie hatte auch schon 2x die gleiche Windel um, als wir sie von der Krippe um 14 Uhr geholt hatten. Wir wussten das, weil sie zu Hause die Lillydoo und in der Krippe die Windeln von Babylove trägt. Angeblich haben sie ihr die Lillydoo von einem anderen Mädchen angezogen (nur komischerweise gleiche Größe und Muster). Und das besagte Mädchen trägt noch nicht Größe 5. Sie ist über ein halbes Jahr jünger und viel kleiner als meine Tochter. Aber als ich sie diese Woche nach dem Schlafen wickeln musste, habe ich gesehen, dass das besagte Mädchen auch Babylove Windeln trägt. Also haben sie da gelogen. Sollte das noch mal vorkommen, gehe ich zu Kitaleitung.

Liebe Grüße

Mescha

10

Auch Dir #danke für Deine super rasche und nette Antwort!:-)#freu#blume#pro#pro

Was Deine Mutter anbelangt... wenn sie immer nicht einfach war/ist, dann halte es mit dem Lied von den Ärzten "Lass' sie reden!" Denn anders kommst Du ihr wohl sowieso nicht bei. Und wie gesagt, ich finde es sehr, sehr gut #pro#pro, wie Du das ganze mit Deiner Tochter handhabst - von daher weiter so!!!#pro#pro

<<Aber das meine Tochter ohne schreien alles alleine gelernt hat ( auch das durch schlafen und alleine einschlafen) bestätigt mich in meiner "Erziehung/Handhabung">>
Genau! (Und was zu beweisen wäre... nämlich, dass Deine Mutter eben DOCH NICHT recht hat!)

Und die Reaktion des Krippenpersonals finde ich ebenfalls überhaupt nicht in Ordnung - vor allem, dass sie auch noch gelogen haben #schock:-[#contra#contra! Das geht ebenfalls überhaupt nicht. Anstatt dass sie mal ihren Fehler (und JA, das WAR nun mal ein - und DEREN Fehler!) ZUGEBEN würden bzw. ZUGEGEBEN und sich dafür ENTSCHULDIGT hätten (was ja auch die einzig richtige Reaktion gewesen wäre!), wurde das ganze nur verharmlost, beschönigt und quasi unter den Tisch gekehrt. #augen#klatsch#contra#contra

<<Also haben sie da gelogen. Sollte das noch mal vorkommen, gehe ich zu Kitaleitung.>>
Ich glaube, ich wäre da gleich und stante pede zur Kitaleitung gegangen. Denn für dumm verkaufen und verarschen lasse ich mich nämlich NICHT - völlig unerheblich, was es ist.


Gruß

9

Wollte nur was zur Krippe sagen: ich wäre (zumindest innerlich) ausgeflippt. Oh man wie unnötig, dass eure Kleine dadurch einen wunden Po bekommen hat 😔 eigentlich sollte die Krippe doch einfach alle Windeln vorher kurz checken. Kann deinen Ärger diesbezüglich total verstehen.

Mit dem Töpfchen kann ich keinen Tipp geben, da meiner noch ein halbes Jahr jünger ist. Wir wollten uns demnächst mal eins besorgen, aber auch ganz zwanglos mal zeigen und dann einfach seine Signale abwarten. 19 Monate für trocken sein ist echt eher die Seltenheit.

11

Also auf biegen und brechen würde ich es auch nicht machen. Aber an deiner Stelle vielleicht versuchen langsam das Töpfchen näher zu bringen, dass sie einfach auch mit Hose drauf sitzt fürs erste.
Vielleicht zunächst das ihr Puppe darauf Pippi macht oder etwas in der Art.
Aus meinem Familien und Freundeskreis habe Ich schon öfter gehört, dass es durchaus auch ein Prozess von mehreren Monaten sein kann, bis das Töpfchen akzeptiert wird. Dann hättet ihr schon etwas Vorarbeit geleistet und der Rest kommt sicher von ganz alleine :)

13

Also, ich bin der Meinung man kann kein Kind zwingen trocken zu werden, ist eher kontraproduktiv.
Wir haben mal interessenhalber unseren kleinen (18 Monate) das Töpfchen hingestellt. er wollte sich gleich draufsetzen, also haben wir die hose & windel ausgezogen, er hat sich draufgesetzt und solange gedrück bis etwas rauskommt #rofl Aber wir werden trotzdem auf den Sommer warten und dann richtig starten :)
Lass dir nichts einreden, du machst das schon richtig