Mein Sohn nimmt nicht zu

Hallo zusammen.

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt (oktober 3)
Er ist nun 88cm gross und wiegt knappe 10 kg. Wir waren letztes Jahr im KH um alles zu testen warum er nicht zu nimmt und nso langsam wächst, es war alles i. o.
Essen tut er meistens recht gut, und da er schwierigkeiten hat zuzunehmen, koche ich meistens das was er am liebsten isst.
Nun mache ich mir langsam wieder Sorgen weil der Unterschied zu seinen Altersgenosse immer grösser wird. Wenn Leute mich fragen wie alt er ist und ich sag 2,5 dann schauen sie mich meistens mit grossen Augen an und fragen ob ich sicher sei🤦‍♀️
Ich wende mich an euch um zu fragen ob auch jemand dieses Problem hat und mir vielleicht die Angst ein bisschen nehmen kann?

1

Hallo Liebes Mami
Also mein Kind ist auch so, 81cm und 10.4kg, sie ist 2 geworden im März.
Klar Mädchen sind ein bisschen kleiner als Jungs, trotzdem ist sie sehr klein und leicht.
Die Leute fragen ob sie gerade 1 Jahr alt geworden ist und sind geschockt wenn ich sage nein vor zwei Monaten wurde sie zwei.
Auch im KH letzte Woche hat die Schwester direkt den Arzt geholt weil sie so klein ist, mein Mann ist 1.90 m gross.....
Unsere hat seit Februar 2kg abgenommen, aber sie ist gesund, manchmal sind die Kids kleiner oder dünner als Andere.....

Ich kenne diese Probleme, wir hatten ein Geburtsgewicht von 2000 Gramm/44cm und sie kam 1 Tag nach dem Termin. Ich koche wie du das was die Kleine am liebsten mag.

Ich verstehe deine Sorgen sehr gut, wie gross seit ihr denn?
Ist es genetisch? Die andere Frage, wie ist dein Gefühl deinem Kind gegenüber?
Was sagt der Arzt? Ist er normal gewachsen seit der Geburt?

Ich war übrigens mit 12 Jahren nur 28kg und 140cm klein, immer die Kleinste, jetzt bin ich 160cm und 58kg also alles in Ordnung, habe aber sehr als Kind gelitten.....

2

Also mein Sohn ist relativ schwer auf die Welt gekommen 3800gr und 50cm lang.
Seit der 6. Lebenswoche hat er probleme mit zunehemen. Desswegen hat er bereits mit 3,5 Monate Brei bekommen.
Mein ist 1,78 gross und der grösste in seiner Familie und ich bin 1,73 und die kleinste in meiner Familie.
Als wir alles Kontrolliert haben in KH und auch eine Ernährungsberaterin dabei war, hat mir unser Kinderarzt gesagt, er sei medizinisch gesehen Kerngesund. Man konnte nichts festellen und ich solle ihn akzeptieren wie er ist.
Das tu ich auch und ich hab jetzt ein halbes jahr gar nicht mehr drüber nachgedacht. Doch jetzt wo ich sehe dass er wieder abgenommen hat mache ich mir wieder Sorgen.

3

Meine Tochter ist vier Jahre alt, einen Meter groß und knapp 13 Kilo leicht. Wenn sie neben den knapp 2,5 jährigen ihrer ehemaligen Tagesmutti steht sieht man praktisch keinen Altersunterschied (den bemerkt man erst wenn sie den Mund aufmacht).
Gestartet ist sie mit 47 cm und 2970 g (Frühchen)
Ihr kleiner Bruder ist jetzt 17 Monate, 82 cm klein und dürfte gerade die 9 kg geknackt haben. Auch er war ein kleines Frühchen (45 cm, 2350 g)
Sie sind beide gesund, munter, und da ich auch so eine Elfe bin (1,66m, 50 kg) macht sich die Kinderärztin keine weiteren Gedanken drum. Scheint bei uns in den Genen zu liegen.
Klar sieht es zb sehr skurril aus wenn der kleine läuft, aber ich kann es ja eh nicht ändern.

Am Essen liegt es hier übrigens nicht, die Große isst fast gar nichts, der kleine frisst wie eine nimmersatte Raupe.
Und trotzdem haben und hatten beide nie Babyspeck.

Die meisten Leute finden meine kleinen zarten Kinder auch erstaunlich, aber wenn ich daneben stehe kommt dann meist die Floskel "wie die Mama, hihi"

Mein Freund und Vater der Kinder war bis er ca 18 Jahre alt war auch sehr schlank, nun relativiert sich das gerade eher ins Gegenteil...tja, so kanns dann halt auch laufen ;)

6

Jetzt bin ich nur etwas neugierig 😉 wieso sieht es denn skurril aus, wenn der Kleine läuft?

8

Weil er mit seinen wenigen blonden Haaren, den großen Augen und der geringen Körpergröße eben deutlich jünger aussieht als er ist...kurz nach seinem ersten Geburtstag wurde ich gefragt warum er schon so gut sitzen kann, das wäre ungewöhnlich für ein sechs Monate altes Kind :D

Es sieht einfach aus als würde ein Säugling auf zwei Beinen unterwegs sein, vor allem mit Schnuller im Mund.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, unser Jüngster ist knapp 3,5 Jahre alt und wiegt 13,2 kg bei knapp 93 cm.
Er wächst halt langsamer. Wir können die Sommerklamotten von letztem Jahr dieses Jahr immer noch tragen. Unsere Kinderärztin sagt solange er in seiner Kurve weiter wächst ist alles ok.
Mein Mann und ich sind mit 1,68 und 1,62 halt auch nichr groß.
Unser Großer ist übrigens 1,73 mit 15 Jahren und der Mittlere mit fast 13Jahren fast 1,60.

5

Hallöchen,

Mein Sohn ist auch 2,5 Jahre alt und wird Ende September 3 Jahre alt.
Die Daten von deinem Sohn passen sehr gut zu den Daten von meinem Sohn.

Mein Sohn wurde normalgewichtigt und normalgroß geboren und hatte dann zwischen dem 4. und 8. Monat Probleme mit dem Zunehmen. Er war in diesem Zeitraum sehr aktiv und mit dem Brei hat es gar nicht geklappt. Im 9. Monat habe ich ihm unser normales Essen gegeben und seitdem ist er auf seiner Kurve geblieben.

Bei uns ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit genetisch bedingt, da ich selber nur 1,53m groß bin und mein Mann im Kindesalter auch sehr klein war (jetzt ist er normalgroß). Allergie hat mein Sohn nicht, er ist normal bis gut für seinen Alter entwickelt (deshalb schätzen Fremde seinen Alter meistens ziemlich richtig) und er ist sehr selten krank. Von daher machen unser Kinderarzt und auch die Erzieherinnen in der Kita wenig Sorgen um ihn.

7

Hallo,

wir haben hier dasselbe Problem, unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre und 4Monate alt, ist 88cm groß und wiegt 10,9Kg. Gesundheitlich ist alles in bester Ordnung, wir haben schon mehrmals einen Ärzte-Marathon mit Blutproben, Ultraschall, Ernährungsberatung, Kardiologie usw. hinter uns, doch es gab keine Ergebnisse. Motorisch ist sie super fit, sogar weiter als andere 3Jährige, auch sprachlich quatscht uns die kleine Madame ein Ohr ab. Ihr Bruder, der letztes Jahr im Juli auf die Welt gekommen ist, wiegt jetzt übrigens schon 8,3kg und ist 73cm groß...

Lg Sternchen

10

Hi

Mein Sohn wird im Juni 2 Jahre und hatte zur Geburt 49cm 2648g Kopf 32.

Er wiegt jetzt 9,3 kg und ist 80cm .
Also auch deutlich unter dem Schnitt.

Er ist seit dem 3 Monat sehr agil .
Kia sagte solange die proportionen stimmen ist es noch ok
Habe am 10.5 u7 und bin gespannt ob es immer noch ok ist.
Meiner ist zwar den ganzen Tag lang aber von der Menge noch nicht so das es satt macht .
Bekommt deswegen auch noch zur Nacht und in der Nacht Flasche die er auch noch verlangt ..

LG

11

Vielen lieben Dank für eure Geschichten, ich bin jetut doch wieder etwas beruhigter, da ich sehe dass es anderen Kindern auch so geht, aber alle eigentlich Grsund sind.
Wir haben ja letztes Jahr denn ganzen Marathon mit Blutentnahme, Stuhlkontrolle, Ernährungsberaterin etc.. durchgemacht, meint ihr ich sollte trotzdem nochmal zum KiA? Mein Sohn ist ansonstens top Fit und hat Energie für 2. Er ist vorallem Sprachlich sehr weit fortgeschritten und auch sonst kommt er mir wie ein ganz normales Kind vor. Das einzige Problem ist, wenn er mal richtig krank ist nimmt er sofort wieder ab, ich nehme an dies ist weil er keine Reserven hat.

12

Da ihr ja wirklich alle Untersuchungen durch habt und er sehr fit ist, wie du beschreibst, denke ich, dass alles in Ordnung ist mit dem Kleinen. Er ist eben einfach sehr dünn für seine Größe, aber auch das kann sich irgendwann ändern. Mein Ältester war als Kleinkind zwar nie dünn, aber letztes Jahr wog er noch 28/29 kg auf ca. 142 cm mit 12 Jahren. Dieses Jahr sind es plötzlich 37 kg, ich dachte ich seh nicht richtig 😅
Meine Tochter ist erst 13 Monate, aber sie nimmt auch immer etwas ab, wenn sie krank ist, holt es danach aber wieder gut auf. Viel trinken ist hier wohl das Wichtigste. Biete ihm seine Lieblingsgerichte an, damit er wenigstens ein bisschen isst.

13

Hi,

ich finde ihn jetzt nicht so klein, leicht ja, aber nicht klein.
Mein Großer hatte 89 cm mit 2 Jahren und war da eher bei den Großen.
Mit 3 Jahren hatte er dann 98 cm und jetzt mit 4 ist er 1,05m.

Es gibt einfach Kinder die sind leicht. Und wenn alles organische ausgeschlossen ist, dann akzeptiere es. Koche gesund und ausgewogen, lass ihn essen bis er satt ist und dann passt das.
Kannst ja immer nach dem Mittagessen einen kleinen Nachtisch geben, wenn Obst, dann welches mit mehr Kalorien.
Bananenkuchen wäre als Nachtisch z. B. Gut. Hat Kalorien, ist aber gesund, wenn man ihn ohne Zucker macht. Esse ich total gerne.
Nüsse sind auch toll und super gesund, falls er die schon Essen kann und mag, haben auch viel Kalorien.

14

Ich kann dir weisses Mandelmus empfehlen.
Mein Sohn hatte auch Gewichtsprobleme u ist heute noch ein Leichtgewichtig mit 9 Jahren. Unsere Ernährungsberatung hst uns das damals empfohlen. Schmeckt sehr lecker u hoher Fettaneil.

15

Hast du das Madelmuus selber gemacht oder hast du das gekauft?