Nach Schienbeinbruch will er nicht mehr laufen

Hallo ihr lieben
Folgendes Problem, mein Sohn (2 Jahre 8 Monate) hat sich vor 3 1/2 Wochen durch einen blöden Sturz das Schienbein gebrochen. 3 Wochen hatte er eine Gipsschiene und seit Montag ist die Schiene ab. Seit Mittwoch darf er das Bein wieder belasten. Aber garnichts macht er, er krabbelt. Aber er läuft nicht mehr zieht sich nicht hoch oder stehen geht auch garnicht wenn dann nur auf einen Bein! Habt ihr irgendwelche Tipps ? Ich schätze mal das er Angst hat. In 2 Wochen müssen wir zum Kontrolltermin bei dem Kinderchirurg. Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt ?

Liebe grüsse

1

Er bekommt doch mit Sicherheit nun Physio oder? Würde das ganz schnell beim Kinderarzt ansprechen und wenn er euch nix verschrieben hat..darauf drängen.
Das Bein ist schwach, Muskeln haben sich zurück gebildet...auch wenns nur 3 Wochen waren. Und allein ein " komisches schwaches Gefühl" reicht aus dieses Bein " zu schützen".

2

Achso das habe ich vergessen zu erwähnen. Wir bekommen jeden Donnerstag Physio :)

3

Wie war denn dann heute die Physio? Und was wurde da dazu gesagt, dass er nicht laufen möchte?

4

Hallo,

mein Sohn hat sich im selben Alter das Schienbein gebrochen, Spiralbruch. Als nach drei Wochen der Gips ab war, wollte er auch erst nicht laufen. Es dauerte ein paar Tage, bis er es versucht hat, und ein paar weitere Tage war es eher ein heftiges Humpeln als ein Laufen. Er hat sich in der Zeit lieber auf den Hosenboden gesetzt und mit den Händen fortbewegt. :-) Eine Woche, nachdem der Gips ab war, lief er dann wieder. Das Humpeln hielt sich eine kleine Weile, wurde dann aber immer weniger. Nach ein paar Wochen lief er wie früher.
Ich würde ihm also ein bißchen Zeit geben, zumal Ihr ja eine*n Physio habt, – die können ja beurteilen, wenn etwas nicht so verläuft wie es soll.

Lieben Gruß,
poldi

5

Völlig normal!
Er wird es demnächst mal versehentlich benutzen und anschließend normal laufen. Das dauert bei so kleinen Kindern einfach ein bisschen;
wer selber mal einen Gips hatte weiß wie seltsam sich das hinterher anfühlt ;)
Die Muskeln baut er ganz schnell wieder auf, mach dir keine Sorgen.

6

Ich selbst habe damit keine Erfahrung, da wir uns Gott sei dank alle noch nichts gebrochen haben. Ich kann dir aber sagen, dass selbst meine Nichte, zu dem Zeitpunkt 7,5 Jahre, erstmal nicht laufen wollte, nachdem der Gips ab war. Sie hat sich einfach nicht getraut.
Gib ihm etwas Zeit, das kommt sicher von ganz alleine. Fühlt sich wahrscheinlich noch etwas komisch an das Beinchen.

Alles Gute!