12 Monate: 2x Milch pro Nacht

Hallo,

übermorgen (*heul.. wo ist die Zeit geblieben) wird meine Maus 1 Jahr und wir sind immer noch bei 2-3 Flaschen pro Nacht.

Da sie eine schlechte Esserin ist und schon immer war, war ich bisher froh, dass sie sich ihre Kalorien in der Nacht nachgeholt hat. Sie hat auf 72 cm 8kg und somit kämpfen wir uns auf den unteren Perzentilen entlang. Doch langsam mache ich mir Sorgen..

Wir haben schon echt viel versucht. Z.b. ihr nach dem Abendbrei direkt noch eine Milch anzubieten, doch sie ist dann ganz offensichtlich satt. Wir haben ihr statt Brei eine Stulle geschmiert, doch hat sie abends nicht mehr so die Lust auf Stulle kauen.

Sie geht zu 19:30 ins Bett.

Pünktlich um zu etwa 23:30 fängt sie an zu jammern und weinen. Kommt keine Milch wird sie hysterisch (und sie ist sonst ein völlig liebreizendes und genügsames Mädchen), kreischt, krümmt sich.. weder Wasser, Tee noch Tragen helfen ihr wieder in den Schlaf. Sobald sie sie Flasche hat, saugt sie wie fast verdurstet. Allerdings selten mehr als 150mL. Dann schläft sie sofort weiter.

Zu 2:30 dasselbe.

Dann zu 6:30, wobei das dann quasi ihr Frühstück schon ist. Sie schläft/döst dann meist nochmal bis 8:30.

Wenn wir die Milch verdünnen, kommt sie

1

...einfach öfter.

Sie scheint tatsächlich einfach Hunger zu haben und es zu brauchen.

Da sie, wie gesagt, so leicht ist und auch tagsüber nur Mini-Portionen isst (selten mehr als 120-150g Brei, halbe Stulle..) will ich ihr die Flasche nun nicht auf Teufel-komm-raus abgewöhnen.

Aber unsicher bin ich mir da schon..

Was habt ihr da für Erfahrung gemacht?

3

Meine bekommt sogar 4 Flaschen.. ist auch eher zierlich und klein.. obwohl sie tagsüber gut ist. Aber sie scheint es zu brauchen und so lange bekommt sie die Milch auch

8

Meine Tochter ist auch 12 Monate alt und kommt Nachts noch 2-3x mind.
Ganz langsam isst sie mehr,allerdings auch noch keine Mengen und mal mehr mal weniger.
Allerdings ist sie auch recht groß (mit 11 Monaten 79,5cm und 10,4 Kilo), daher mache ich mir da nicht so den Kopf.
Irgendwann wird sie schon richtig essen,da bin ich mir sicher.
Ich versuche auch nicht,ihr das Trinken nachts abzugewöhnen( klappt eh nicht,bei Wasser schaut sie mich angewidert an nach dem Motto "Muttern,was soll das denn jetzt bitte schön sein!?"),denn anscheinend braucht sie es noch.
Akzeptieren ist da wohl das Einfachste,zumindest für mich.
Lg

2

Eine Mütterberaterin hat mir mal gesagt die Flaschen nachts wären nur Gewohnheit. Wenn wir immer um 23:00h ein Yoghurt essen würden, würden wir deswegen auch wach werden.


Ganz ehrlich: Das halte ich persönlich für Schwachsinn.

Mein Kleiner hatte auch lange noch 1-2 Flaschen nachts, auch als er schon 1 Jahr war. Plötzlich hat das von selbst aufgehört, er ist jetzt 16 Monate. Offensichtlich braucht er es jetzt nicht mehr. Er trinkt aber jetzt tagsüber auch reichlich Wasser und isst gut.

Im deiner Situation würde ich ihr weiter die Milch geben. Gerade wenn sie eher am unteren Gewichtslimit ist. Sie scheint sie noch zu brauchen, sonst würde sie sie nicht so einfordern.

4

Hallo meine Tochter ist 2,5 und trinkt nachts auch noch ca. 500ml Milch ist für uns vollkommen in Ordnung wenn ich Hunger oder Durst habe geh ich ja auch zum Kühlschrank 🤷🏻‍♀️ vorausgesetzt ich bin nicht zu faul 😅
Unsere Kinderärztin hält überhaupt nichts davon... ist mir aber Wurst unsere Tochter ist nicht dick also kann sie die Milch gerne haben. Das natürliche abstill alter liegt übrigens zwischen 1,5 und 7 Jahren!

7

😱😱😱😱😱😱😱

Wie unverantwortlich nur manche Kinderärzte sind. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Was sagt den der Zahnarzt dazu? Ich gehe mal davon aus ihr geht alle 6 Monate zum Zahnarzt oder wird da dieses "Detail" verschwiegen?

Aber im Ernst wenn du Nachts Durst bekommt trinkst du doch sicher Wasser und nichts Kohlenhydrathaltiges, gehe zumindest davon aus. Warum gibst du deinem Kind dann Nachts Milch, ist doch schon irgendwie schräg findest du nicht...

Baldmama1997

10

Wo sind die wissenschaftlichen Belege,, dass nachts Milch trinken die Zähne schädigt?

Es ist kein Dauernuckeln.
Karies gibts übrigens nur, wenn entsprechende Bakterien im Mundraum vorhanden sind.

weiteren Kommentar laden
5

Hallöchen. Meine Tochter (1Jahr) hat ungefähr die selben Maße, isst auch nicht besonders gut und braucht Nachts auch noch 2-3 mal ihre Milch. Wir sind auch tagsüber noch nicht davon weg, wobei ich da jetzt auf raten der Ärztin auf Kindermilch umgestiegen bin, wegen den Nährstoffen...
Solange sie ihre Milch will, bekommt sie die auch.

6

Hu Hu

Für mich ist in dem Alter Flasche nachts noch geben auch nix. Liegt aber nicht an der Milch, sondern daran das ich möchte das die gesamte Familie in den Tiefschlaf kommt.
Ohne ausreichend schlafen, sind hier alle schlecht gelaunt.
Wir haben schon sehr früh angefangen die Flasche hinaus zu zögern.

Die 23uhr Flasche haben wir unserer Tochter erstmal proaktiv gegeben. Also wir haben sie geweckt, da wir dann schlafen gegangen sind. Für uns war es wichtig um 2 Uhr zu schlafen da das unsere tiefschlafphase ist.
Wenn sie dann wach wurde haben wir sie versucht jeden Tag ein paar Minuten zu vertrösten. So wurden die Zeiten zwischen den Flaschen immer länger. Irgendwann waren wir dann bei 23uhr und 6uhr. Für uns alle ein Traum. Da war sie ca 8 Monate.

Dann haben wir überlegt eigentlich braucht sie die 23 Uhr Flasche nicht mehr. Dann hat sie von 19- ca 5 Uhr durchgeschlafen. Wir haben sie dann wieder Stück für Stück morgens gezogen.

Mit 12 Monaten hat sie dann morgens ihre Flasche so 6:30/7:00 Uhr bekommen.
Dann haben wir ihr so langsam Frühstück angeboten.
Jetzt ist sie genau 18monate und Frühstück mit uns zwischen 7:15-7:45uhr

Uns war Schlaf von Anfang an sehr wichtig ( ich rabenmutter) aber so sind wir alle ausgeglichen und unsere kleine hat schon früh gelernt durch zuschlafen. Natürlich ist alles anders wenn sie krank ist. Aber das ist bei uns ziemlich selten.
Es war sehr harte Arbeit, aber es hat sich für uns gelohnt.

Du musst das machen womit du dich wohl fühlst und wo du hinter stehst.

Übrigens meine Tochter nimmt insgesamt 5 Mahlzeiten zu sich. Am Anfang hab ich auch alles gewogen und ich kann dir sagen selbst heute noch ißt sie keine Mahlzeit über 180g. Da muss sie schon verdammt viel Hunger haben (nach dem schwimmen z.B)
Meine Tochter ist eher gut gebaut. Das war sie schon als ich noch voll gestillt habe. Trotzdem war sie nie ein guter Esser. Also mach dir wegen der Menge keine Sorgen. Solange du das Gefühl hast deinem Kind geht es gut.

Alles gute für euch

15

Hi, darf ich fragen, wie ihr die Flaschen hinaus gezögert habt?
Mein "Kleiner" ist vor 2 Tagen 1 Jahr alt geworden und hat stattliche Maße - 14 kg auf 85 cm und er trinkt nachts 3-5 Flaschen. Wenn es nur das Füttern wäre, könnte ich damit leben, aber zwischen den Fütterungen jammert er auch häufig und lässt sich dann nur durch die Brust beruhigen - Nuckel nimmt er keinen.

So langsam würde ich auch sehr gern was an unseren Nächten ändern, weil ich langsam am Stock gehe.

9

...dann bin ich ja beruhigt.

Ich denke auch, dass sie das halt noch braucht, solange sie keine Mengen-Esserin ist. Da sie noch Größe und Gewicht einer 6 Monatigen hat, hat sie vll. auch noch nicht das Magenvolumen, um so viel zu essen, dass sie länger als paar Stunden satt bleibt..

Mich stört halt eben nur der Zucker in der Nacht.. Sie hat schon 10 Zähne und ich höre den Karies nachts quasi werkeln.

Meine Schwiegermutter ist Zahnärztin und dementsprechend entsetzt. Sie gehört halt der Generation "zur Not bis zur Erschöpfung brüllen lassen" an und sagt auch, ich würde sie ja auch nicht nicht anschnallen, nur weil sie schreien würde.

Danke für eure Antworten!

13

Hallo,

also ich habe 2 Fälle in der Familie wo die Kleinen sogar mit 2 Zähnchen auf die Welt kamen. Mein Neffe hatte seinen ersten mit 3 Monaten. Da würde man doch auch Nachts nicht sofort die Flasche oder das Stillen entwöhnen.

Außerdem wird ja getrunken und nicht genuckelt. Beim Nuckeln wird sowas schon mal schnell zum Problem. Also beim normalen Flasche Trinken geht es ja direkt runter und die Zähne werden nicht weiß Gott wie gespült :)

Mach dir da keine Sorgen.

Das Kind Nachts schreien zu lassen erhöht nur den Stress und macht eher krank. Außerdem würde man da völlig gegen seinen eigenen Mutterinstinkt gehen. Man sollte immer machen was das Bauchgefühl sagt.

LG

12

Ich hab jetzt nicht ganz rausgelesen, ob sie tagsüber noch Milch trinkt..?
Wenn nicht, finde ich das ehrlich gesagt ganz schön wenig. Das beste für eine gesunde Entwicklung ist Milch als Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr. Es sollte bei euch also erst jetzt so langsam weniger werden.
Aber gerade wenn sie nachts dann sogar nur recht wenig trinkt würde ich ihr tagsüber nochmal eine Flasche anbieten, evtl dann lieber vor dem Abendessen, wenn sie danach nicht mehr mag.

Ich glaub ihr habt es einfach viel zu eilig damit, sie "großzuziehen" und sie zeigt euch mit ihrem Verhalten ganz deutlich, was sie eigentlich braucht.

14

Meine Tochter war genau so. Mit einer Hebamme haben wir geguckt ob man tagsüber was optimieren kann. Aber das war alles ok. Das ging bei uns bis 1,5 noch so und dann wurde es schlagartig anders. Sie hatte auch nachts richtig Hunger. Manche argumentieren von wegen sie wollen nuckeln und co. Also meine Tochter hatte wirklich Mega Hunger und hat die Flasche gierig geleert. Wartet einfach ab und habt Geduld. Jedes Kind ist anders und sie braucht das

16

Ich war gestern erst zur U6 und habe mich darüber auch mit meiner KiÄ unterhalten - sie ist der festen Meinung, dass dies kein Hunger sondern Gewohnheit ist.
Ich glaube auch, dass mein Sohn richtig Hunger hat, denn auch er verschlingt die Flasche und schläft i.d.R. dann erstmal weiter.
Aber er bekommt nachts ca. 3-5 Flaschen a 200ml und dann wundert es mich nicht, dass er tagsüber kaum essen möchte, weil er seine Kalorien nachts zu sich nimmt.

Wir haben schon mehrere Versuche durch, die Nachtflaschen zu verdünnen, damit er tagsüber mehr Hunger hat...aber Pustekuchen, er schreit und schreit un schreit und das Ende vom Lied, wir sind alle wach ...

17

Oh weh, das tut mir leid. Bei uns waren es lange 2 Flaschen und als die Familienkost immer mehr gegessen wurde hat es sich dann irgendwann erledigt.

Vlt hat deine Hebamme einen Tipp? Kinderärzte haben ja oft ihre eigene Meinung bezüglich Ernährung. Da geb ich eh nix drauf. Die haben ja nicht das Kind was nachts schreit.

Alles gute dir