Farben & Formen lernen - Tipps gesucht!

Hallo ihr Lieben!

Unsere Tochter - 2J3M - fängt langsam an, sich für Farben zu interessieren. Habt ihr Tipps, was Bücher, Spiele etc. angeht? Gern auch in Verbindung mit Formen.
Oder habt ihr euch selbst "was ausgedacht" zum Thema Farben & Formen?

Freue mich auf eure Erfahrungen

LG dieHoffnung mit MiniHoffnung

1

Ich suche auch noch nach solchen Büchern / Spielen 😊

Momentan benennen wir eigentlich nur unsere eigene Welt mit Farben 😉das klappt wunderbar denn die Welt ist bunt ❤️

2

Ich find, da brauch man nix spezielles an Büchern, das normale Spielzeug ist doch bunt, fingerfarben etc.
Als Spielidee: mit Duplosteinen Türme bauen, je einen roten, gelben, ... und die bei den noch übrigen das Kind machen lassen... fällt ja schon auf, wenn plötzlich ein roter auf 5 grünen Steinen ist.

Oder farbige Boxen kaufen und nach Farben alles rumliegende aufräumen/sortieren.
Gelbe Socke, gelbes Auto, gelbe quietscheente,...

Ich hab nur viel benannt, nicht aktiv gefördert, die Krippe hat das irgendwie „hingekriegt“, war auch so in dem Alter....

3

Hallo!
Es gibt ja solche steckspiele, wo man verschiedene Formen in die passenden Öffnungen steckt. Sind meistens auch bunt.
Lg

4

Die ersten Gesellschaftsspiele von Haba beschäftigen sich meistens mit Farben (Fische angeln zum Beispiel, Erster obstgarten). Mein Sohn hat die Farben vor allem anhand von Buntstiften beim Malen gelernt. Oder die Bücher vom kleinen weißen Fisch...
Formen sind bei uns mit 2;4 ehrlich gesagt noch gar kein Thema...hmmm

5

Haba - Teddys Farben und Formen spielt meine Tochter gerne. Sie ist 2,5

Dann haben wir noch 2 verschiedene Steckspiele (eins von Eichhorn) und ein altes Buch ab 9 Monate "mein erstes Guckloch Buch - Farben" das mag sie trotzdem noch gerne.

6

Guten Morgen.

Also unsere Kleine fing mit 1 1/2 an zu fragen:"Farbe?"
Und zeigte dann auf etwas. Davor haben wir beim Malen zwar mal gesagt:"Die Farbe heisst rot." aber nicht wirklich gefördert.

LG

7

Wir haben "Welche Farbe ist das?" und "Formen und Gegensätze" aus der Was-ist-was junior Reihe.

Aber ich glaube, das eigentliche Lernen kam eher durch Malen und Erklären.

VG Isa

8

Guten Morgen,

Unser sohn ist heute 17 Monate alt und wir bauen das lernen von Farben und Formen in den Alltag ein.

Wenn er malt, benenne ich die Farben, wenn wir Bücher ansehen, dann sage ich zB das ist ein rotes Auto, das ist ein gelbes Kleid, etc.
Für die Formen nutzen wir Steckspiele, Bausteine, oä.

Ich habe in Buchhandlungen aber auch diverse Bücher dazu gesehen.

LG Nadine

9

Hallo,

meine Kleine wird bald 2 Jahre und bei uns ist momentan Colorino sehr beliebt.
Colorino oder Fantaclolor sind extra Spiele zum Farbenlernen.

Alternativ kannst du auch sehr einfach etwas selbst machen.
https://www.pinterest.de/search/pins/?rs=ac&len=2&q=farben%20lernen%20kleinkind&eq=farben%20lernen&etslf=8605&term_meta[]=farben%7Cautocomplete%7C3&term_meta[]=lernen%7Cautocomplete%7C3&term_meta[]=kleinkind%7Cautocomplete%7C3

Bei Printerest habe ich viele tolle Ideen dazu gefinden. Die kann man auch schnell und einfach umsetzen: Wie Wäscheklammern nach Farben sortieren, Bausteine nach Farben sortieren.

https://www.pinterest.de/pin/746542075710463235/

oder https://www.pinterest.de/pin/746542075710278947/

Suche mal bei Printerest nach Beschäftigung 2 Jahre, Spiele Kleinkind, Farben lernen Kleinkind.

Da findet man sehr tolle Ideen :-)