Kita Eingewöhnung + Geburt von Geschwisterchen - Erfahrung?

Hallo, hat hier jemand ein weiteres Kind bekommen, als das Große gerade in die Kita eingewöhnt wurde? Hat es das Ganze erschwert bzw wie war es für das Große Kind und für euch Eltern?

1

Ende Mai 2017 kam der Kleine zur Welt und im August war die Kita Eingewöhnung des Großen, der zu dem Zeitpunkt 3,5 Jahre alt war und vorher bereits zwei Jahre bei der Tagesmutter verbracht hat. Die Eingewöhnung war super. Ich war in Elternzeit ohne Zeitdruck tiefenentspannt. Und der Große fand es toll, auch mal wieder im Mittelpunkt zu stehen :)

4

Hattest du das Baby dabei?

25

Sorry für die späte Antwort. Ich hatte mich lange nicht mehr eingeloggt und nicht gesehen, dass eine Frage gestellt wurde.

Ja das Baby war während der Eingewöhnung dabei. Er war ja noch sehr klein, er hat geschlafen oder gestillt. Nach ein paar Tagen sind wir zwischendurch spazieren oder einkaufen gegangen.

2

Hallo bei uns hat sich das überschnitten. Allerdings ging es bei uns um den Übergang Krippe in die Kita in der gleichen Einrichtung. Die mittlere war zu dem Zeitpunkt gerade 2 Jahre alt geworden. Hat gut geklappt, ohne Probleme. Die Eingewöhnung haben die Erzieher gemacht. Für uns natürlich super weil wir nicht dabei sein mussten. Mit dem Baby hätte ich das nicht machen wollen.

5

Ach das ist ja praktisch, wie schön :)

3

Mir war richtig dass unser Kind richtig eingewöhnt wird bevor das geschwisterkind kommt. Alles andere hätte für mich einen faden Beigeschmack a la abschieben gehabt.

6

Ja, das möchte ich gern vermeiden, dass die Große sich dann ausgeschlossen fühlt :( Andererseits hätte mein Mann dann Elternzeit und jede Menge Zeit für die Große... Ach man kann sich echt den Kopf zerbrechen über Dinge, die man ohnehin nicht 100 Prozent in der Hand hat:D

7

Wir haben das zweite Kind so geplant dass der kleine bereits in der Kita war. Ich hätte aber auch nie eine eingewöhnung mit neugeborenem gemacht. Alleine bei dem Gedanken an die Krankheiten graust mir 😉

weitere Kommentare laden
8

Unser Sohn kam 4 Wochen vor der Eingewöhnung der Großen auf die Welt.
Bei uns hat es gut geklappt bzw. es gab auch keinen faden Beigeschmack, weil wir das immer strikt getrennt haben. Wir haben schon zu Beginn der Schwangerschaft ihren 3. Geburtstag im Zusammenhang mit dem Kitastart gebracht, also nach dem Motto: Alle Kinder, die 3 Jahre alt werden, werden Kindergartenkinder. Sie hat den Kita-Start herbeigesehnt und so kam nie ein Zusammenhang a la Baby da und ich komme weg zustande. Es war eher ein Zufall das genau da das Baby kam. Mein Mann hat die Eingewöhnung übernommen und das war auch gut so.

10

Das klingt toll, danke für deine Erfahrung :)

9

Hallo!

Bei uns hat es nichts erschwert. Die kleine Schwester wurde 2 Wochen vor Kitastart geboren. Hier gab es auch keine Probleme, dass sich das große Kind abgeschoben fühlt.

Alles Gute!

11

Super! Danke für deine Erfahrung :)

12

Hi,

mein Großer kam im Februar in den Kiga, im Mai kam seine Schwester auf die Welt.
Sie kam an einem Donnerstag, daher durfte er dann Freitags daheim bleiben zum kennen lernen. Ich hatte ambulant entbunden und so war morgens beim Aufwachen plötzlich das Baby da. Es war echt süß 😍
Montags ging sein Alltag einfach weiter, wir wollten, dass er in seinem Trott bleibt und das Baby läuft so nebenbei mit. Es hat super geklappt.

Ich war aber auch froh, dass ich die Eingewöhnung nicht mit Baby machen musste, sondern wirklich ganz für ihn Zeit hatte, wobei es nicht nötig war, er ist sehr gerne hingegangen, auch das Verabschieden ohne Tränen 😊.

14

Schön, dass es so gut lief! Am liebsten würde ich den Papa die Eingewöhnung machen lassen. Er könnte sich dann gut für das Kleine Elternzeit nehmen.... Aber mal sehen. Deine Erfahrung hilft mir schonmal, danke! :)

16

Hallo,

normalerweise wäre mein Sohn ab Januar eingewöhnt worden. Wir baten einfach darum, schon früher zu starten. Mitte November ging es also los. Er war da knapp 21 Monate alt. Die Eingewöhnung ging bei ihm ratz fatz. Ende Februar kam seine Schwester auf die Welt. Er hatte dann so zwei Wochen nach der Geburt zum ersten Mal paar Probleme beim Abgeben. Er hatte da aber auch Schnupfen und die Eckzähne kamen. War also alles ezwas viel auf einmal. Nach ein paar Tagen war das auch wieder vorbei.

Und jetzt ist es natürlich super, wenn man vormittags nur Zeit fürs Baby hat und man gleichzeitig weiß, dass der Große gut aufgehoben ist.

Alles Gute euch.

LG kayinchen

17

Bei uns ist die Kleine Mitte Dezember geboren, und ab Januar fing die Eingewöhnung der Großen an... Ganz schlimm, aber wir wollten den Kindergarten -Platz auch nicht verlieren (Die Zusage kam eine Woche, bevor ich wusste, dass ich schwanger bin...).

Tja, wir hatten also ein extrem schlechtes Gewissen gegenüber der Großen, aber die hat das super hinbekommen. Mein Mann hat die Eingewöhnung gemacht, ich war mit der Kleinen zuhause. Und mit Ende des Mutterschutzes und ein paar Wochen Resturlaub sind wir beide in Elterngeld Plus gegangen, d. h. wir arbeiten beide wieder Teilzeit, und es ist jeweils einer von uns zuhause. Die Große geht bis mittags in den Kindergarten, danach macht sie kurz Mittagsschlaf, und der Rest des Tages ist Exklusivzeit für sie. Die Kleine hat morgens und während des Mittagsschlaf Exklusivzeit. Es klappt irgendwie viel zu gut momentan, und ich erwarte schon eine fiese Phase.

Wir konnten so auch prima zwei Kindergarteninfekte abfedern. Und wir haben uns allen eine sehr lange Eingewöhnung gegönnt, d.h. wir haben die Trennungszeit ganz langsam immer nur um 10 Minuten verlängert, bis wir auf den vier Stunden waren. Wir hatten ja 8 Wochen Zeit dafür. Das war auf jeden Fall gut, da die Große so immer gern gegangen ist.

Ich würde es aber trotzdem niemandem empfehlen, ich glaube, wir hatten einfach Glück, dass es so gelaufen ist.

18

Huhu...
Hier war es so: Januar Eingewöhnung Mitte März kam Nachwuchs...Wie wäre es denn bei dir?
Es war ganz okay Papa brachte ihn anfangs dann immer in die kita und holte ihn ab die ersten 2 Wochen nach der Geburt.
Eingewöhnung mit Mama vor Ort ging in der kita schnell nach dem 3 tag sollte ich schon ein paar Stunden gehen...
Also keine Panik das geht bestimmt schnell ...
Grüße

19

Das klingt gut :)
Bei uns sind es noch Gedankenspiele, ich bin aktuell nicht schwanger. Ich würde gerne nächstes Jahr mein drittes Kind bekommen und wir überlegen noch wann (Ich weiß es kommt eh immer anders als geplant:D ) es am Besten passen würde. Ja ich weiß, man kann sich auch echt viele Gedanken um Eventualitäten machen:D

20

Wie du sagst es kommt meist anders als man denkt 😆
Unsere Zwerge haben einen Altersunterschied von 20 Monaten.
Als wir Junior planten klappte es sofort und bei Mini dachte ich es klappt bestimmt wieder schnell...tzja Rechnung ohne Mini gemacht er lies 5 Monate auf sich warten 😂😂😂😂
Liebe grüße

weitere Kommentare laden