Austausch gesucht - schnelle Sprachentwicklung

Hallo zusammen,

lange ware ich still hier im Forum, allerdings lässt mich die schnelle Sprachentwicklung unserer Tochter den Weg hier her zurück finden :-).

Unsere Tochter wird im Juli 2 Jahre alt und hat schon sehr früh gesprochen. Zu Ihrem 1. Geburtstsg konnte sie bereits 30-40 Gegenstände bennenen. Ab Oktober letzten jahrens kann die eigentlich alles benennen was so zum Alltag gehört und sie fing an erste 2-3 Wort Sätze zu bilden. Seit Beginn des Jahres wird es täglich mehr. Aktuell ist sie auf dem Stand, dass sie ganz normale Sätze spricht, ganze Lieder singt wie „Hoppe Hoppe Reiter“, „Fuchs du hast die Gans gestohlen“, usw. natürlich nicht fehlerfrei und 100% deutlich aber man erkennt es sehr gut. Seit Januar kann sie alle Farben und seit einem monat bis 11 zählen.

Gibt es hier Mamis mit Kids denen es auch so geht? Ich suche keine Bestätigung sondern ernsthaften Austausch. Egal wo wir hingehen man hört immer nur „oh die spricht aber viel“ oder „das ist aber doch nicht kindgerecht“ an schlimmsten sind die Aussagen „betreibt ihr Trainingslager“....

Bitte auch keine Bemerkungen wie „sei doch froh wenn’s redet“.
Es artet gerade in die Richtung aus das man sich „in der freien Wildbahn“ nur noch rechtfertigen muss. :(

1

Meine Kinder sind beide ähnlich schnell sprachlich. Allerdings hat mich deswegen nie jemand blöd angeredet. Klar haben mal andere Mamas gesagt das sie da aber ziemlich zackig sind aber das ist ja nicht schlimm. Da kann ich dir leider nicht helfen. Es gibt eben Kinder die legen da ihr Hauptaugenmerk drauf weil sie es gut können und es lernen wollen. Ich habe mich da nie gefragt ob das ok ist. Ich und andere haben sich eher gefreut so früh so gut kommunizieren zu können.
Ich würde sowas überhören oder als Anerkennung sehen.

2

Mein kleiner ist 19 Monate! Er zählt bis 11 er singt jegliche Lieder nach die wir vorsingen und spricht gut verständlich!
Ich weis nicht woher er das hat!
Klar singen wir vor und zählen aber das er das so aufschnappt🤣
Ich mach mir da keine Gedanken wenn jemand was sagt ob negativ oder positiv!
Er ist einfach so!🤣
Also höre einfach drüber hinweg wenn jemand was sagt oder so! Es gibt nunmal Kinder die sind in der Hinsicht schneller als andere! Dafür können andere Kinder was anderes schneller🤗

3

Ich sage den Leute auch immer wieder das doch jedes Kind sein eigenes Tempo hat, allerdings häufen sich die Aussagen wie „das da ist aber nicht mehr normal“.

Es ist sogar schon soweit, das ich in diversen WhatsApp Gruppen freundlich darauf hingewiesen wurde doch bitte keine Videos mehr zu schicken. Das würde andere nur unter Druck setzen.

Und auch so habe ich in meinem Umfeld eher das Gefühl von Ausgrenzung aufgrund Neid :(

4

Hallo liebe kili :-)

Kann es vielleicht sein, dass du (natürlich und zurecht!) sehr erfreut und positiv überrascht über die bemerkenswerten Fortschritte deiner Tochter bist und das einfach auch gern und viel erzählst und zeigst? Auch wenn du wie viele andere Mamis einfach nur gern deine Freude zeigen möchtest, empfinden es aber vielleicht als Angeberei, weil ihr Kind im sprachlichen Bereich nicht so fit ist wie deins. Dann kann ein "Trainingslager"-Kommentar vielleicht auch eine Schutzreaktion deines Gegenüber sein, der denkt, du würdest sein Kind für langsam oder weniger Leistungssinn als deins halten.

Ich kenne dich ja weiter gar nicht, daher ist das vielleicht Unsinn. Aber es entsteht eben schon auch irgendwie schnell eine seltsame Situation, wenn man vom eigenen Kind auffallend positive Eigenschaften hervorhebt, die das Kind des Gegenübers nicht zeugt.

Auf der anderen Seite freuen wir uns ja alle über die wunderbaren Fortschritte unserer Kinder, egal ob sie nun im Vergleich eher früher oder später kommen. Ich freue mich wie ein Schneekönig über jedes neue Zeichen, das mein 17 Monate alter Sohn macht. Er spricht verbal noch gar nichts. Warum solltest du dich dann nicht genauso über Fortschritte freuen dürfen? Insofern verstehe ich dein Anliegen auf Austausch sehr gut. Bei ähnlichen schnellen Mäuschen kann man auch einfach mal seiner Freude freuen Lauf lassen! Daher wünsche ich dir bei der Suche viel Erfolg!

Alles Gute euch :)

weitere Kommentare laden
7

Nimm das Kind so wie es ist und achte nicht auf Kommentare Dritter.
Gib ihm Wissensfutter so wie es das Kind einfordert und nicht mehr.

Und vergiss nicht als es Kind zu behandeln - auch wenn es sich vielleicht bald ausdrückt wie ein Erwachsener.

Wir haben ein ähnliches Exemplar hier - die mittlerweile nicht mehr so kleine Donna eloquencia ;-)

8

Hmmm... meine Tochter ist ganz normal zeitgerecht entwickelt, daher kann ich dir leider nicht den gewünschten Austausch bieten.

Aber es gibt viele Dinge die meine Große schon kann, die ihre gleichaltrigen Freunde noch nicht können- ihrer Entwicklung nach aber schon könnten. Wenn andere Muttis das dann mal neidvoll, mal bewundernd feststellen, sage ich meistens wie es ist: Sie hat Spaß daran, also nehmen wir uns gern Zeit dafür. Dafür kann dein Sohn/deine Tochter ja schon dies und das, das kann meine Tochter nicht.

Man findet immer irgendwas, und wenn es nur das freundliche Lächeln ist. Anderen Müttern hilft es ungemein, wenn man ihnen sagt, was ihre Kinder gut können. Wir sind doch alle schnell im Vergleichen und machen uns dann verrückt. Doof, aber menschlich.

9

Hallooo,
ich versteh ganz genau was du meinst 🙈 mit unserem Sohn ist es sehr ähnlich.
Mit knapp 2 Jahren sprach er auch ganze Sätze (wird 2 sprachig erzogen), konnte auch viele Lieder singen, hat mir seine Lieblingsbücher “vorgelesen“, zählen, Farben und auch Buchstaben waren sein Interesse. Jetzt mit 2 Jahren und 5 Monate macht er Puzzle mit bis zu 100 Teilen, spielt Gesellschaftsspiele (die ab 4 Jahre), Rollenspiele und ist unheimlich clever und schlagfertig.
Auch wir nehmen ihn natürlich so wie er ist, holen ihn dort ab wo er steht, gehen drauf ein und fördern ihn in seinem Interesse, aber mehr nicht.
Wir bekommen oft zuhören dass es nicht mehr altersgerecht ist, auch in der Krippe kamen schon solche Aussagen und die Kinderärztin meinte er wäre überdurchschnittlich entwickelt, aber was soll man tuen? Wir sind stolz das er fittes Kerlchen ist und gut ist. Er ist zwar auf der Überholspur, aber ich denke das wird sich mit der Zeit einpendeln.
Lg Flockenblume86 mit Babyboy 2,5 J. ❤️

10

Oh flockenblume das klingt ja wirklich sehr ähnlich. Endlich mal jemand der mich verstehen kann :D

Sie kann halt nichts bzw wenig mit einem bobbycar anfangen.

Wir holen sie auch da ab wo sie steht und fördern das was sie verlangt. Buchstaben kommen gerade, die von ihrem Namen kann sie schon benennen (ohne das ich sie drauf trimme).. 😅

11

Ob das mit dem frühen und vielen sprechen jetzt ein Segen ist, sei mal dahin gestellt 😉 Nein Spaß beiseite... es ist doch furchtbar, dass Menschen IMMER vergleichen müssen, neidisch werden von Angeberei sprechen. Für jede Mama ist ihr Kind das tollste und das teilt man mit. Blöd wie deine bekannten reagieren! Aber lass dich davon nicht ärgern! Deine Tochter ist nunmal sehr an der Sprache interessiert und ihr solltet sie nach ihrem Tempo fordern. Was sollt ihr denn tun? Ihr den Mund zukleben??? Ihr macht das schon richtig!

12

Also meine Große war genauso. Aber ich musste mich dafür nicht rechtfertigen.
Sie spricht bis heute (5.5) super gut und gewählt und korrigiert ständig ihre kleine Schwester (3, die jetzt langsam anfängt mehr als 2 bis 3 Wörter aneinander zu reihen und fragen zu stellen).
Ich habe hier also 2 Gegenteile zu Hause.

Ich empfand die Große diesbezüglich als einfacher. Hatte auch nie das Gefühl, dass es schlecht für sie ist. Eher im Gegenteil.

Ist ja echt doof dass dein Umfeld so blöd reagiert.

13

Hallo,

meine Tochter war sprachlich ebenso weit bzw. schnell entwickelt wie Dein Kind. Es fing schon im Babyalter an als andere noch kein Wort sprachen und in der KITA mit 2 Jahren konnten es die Erzieherinnen kaum glauben, wie sie sprach.
Allerdings wurde es immer positiv gesehen und es war klar, dass sie nicht vergleichbar mit anderen Kindern in diesem Bereich ist.

Um das Ganze zu relativieren: Heute ist sie fast 8 Jahre alt, geht in die 2. Klasse und ist schon ziemlich gut in Deutsch und im Lesen, aber ansonsten nicht der totale Überflieger. Es bedeutet also nicht zwangsläufig, dass es später so weiter geht.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht rechtfertigen, sondern einfach sagen, dass die aktuelle Entwicklung überdurchschnittlich gut ist und eben nicht unbedingt vergleichbar.

14

Wir haben von einer Erzieherin mal einen recht schockierten Kommentar bekommen, dass unser anderthalbjähriger alle Großbuchstaben lesen kann. Aber ansonsten eigentlich kaum Kommentare bzw. zumindest keine negativen/neidischen, aber ich glaube da habe ich auch einfach einen anderen Freundeskreis.

Unser Sohn ist inzwischen 3 und bei dem letzten Entwicklungsgespräch wurde uns gesagt er sei sprachlich so weit wie ein durchschnittlicher 4-jähriger und kognitiv (Zusammenhänge verstehen, Schlussfolgerungen ziehen) etwa wie ein 5-jähriger.

Tjaa... naja ist halt so. Aber ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, worüber ich mich da nun speziell austauschen sollte?
Du kannst dich doch quasi einfach mit Eltern unterhalten, deren Kinder ein Jahr älter sind als deines, wenn du da konkrete Fragen hast oder nach Erfahrungen suchst.
Was genau willst du denn wissen?