Wie macht ihr das mit dem Trockenwerden draußen?

Hallo,

Wir haben jetzt seit es warm ist mit dem Töpfchen angefangen, probiert haben wir das natürlich früher aber erst jetzt klappt es endlich auch mit dem großen Geschäft auch.

Zuhause läuft er nackt Rum weil er mit Hose in die Hose macht, nackt geht es entweder selber oder sagt Bescheid dass er muss, von Anfang an ohne Pipi oder Kaka Unfälle. Wenn ich ihm eine Hose anziehe vergisst er es. Wenn wir nicht Zuhause sind frage ich ihn dann immer ob er muss. Das klappt ja wenn wir zb zu Besuch sind nehme ich einfach einen kleinen Topf mit (er hat Angst auf die Toilette zu gehen). Aber was mache ich zb wenn wir zum Spielplatz gehen und er Pipi muss? Also wenn wir irgendwo sind wo keine Menschen sind setze ich ihn einfach aufs Töpfchen den ich immer mitnehme, im stehen pinkeln klappt nicht. Aber was mache ich zb auf dem Spielplatz bin wo es keine Toiletten gibt?

Baldmama1997

1

Also wir nehmen das Töpfchen auch auf den Spielplatz mit. Wir wurden dafür noch nie schräg angeguckt. Man kommt immer mit anderen Eltern ins Gespräch, wie die es gemacht haben und andere Fragen wie wir es angefangen haben. Pipi geht ins Gebüsch. Für Kacka nehme ich für den Notfall eine Tüte mit.
Wir haben auch das Problem, dass er noch nicht auf die Toilette möchte. Und ehrlich gesagt sind mir die Blicke und Meinungen der anderen auch egal. Ich mache es halt so, wie es mit dem Kleinen am besten funktioniert und ich hinterlasse ja auch nichts....

3

Ich nehme ja das Töpfchen auch immer überall mit aber mir ist irgendwie schon peinlich mein Kind vor allen Menschen auf dem Spielplatz pinkeln zu lassen. Das ist ja sicher eklig für andere zu sehen...

Ich weiß auch nicht wie andere das Problem lösen, zumindest habe ich noch keinen am Spielplatz mit dem Töpfchen gesehen. 🙁

Baldmama1997

2

Bei unserem Spielplatz gibt es Gebüsch. Da machen alle Kinder ihr Pipi hin. Das muss man üben. Meine Kleine halte ich an den Kniekehlen und ihr Rücken lehnt an meiner Brust. So klappt das ganz gut, aber ob das bei Jungs auch eine gute Position zum urinieren ist, weiß ich nicht. Für Stuhl haben wir uns solche Hundekottütchen gekauft und entsorgen es im Mülleimer.
Die ersten Male hat es nicht funktioniert, weil es viel zu spannend war, mit nacktem Popo dazuhängen, aber nach ein paar Tagen klappte es dann.

4

Hallo.

Exakt so machen wir es auch. Es hat bei uns 2-3 Anläufe gebraucht, aber seitdem klappt es super. Stuhlgang macht sie ohnehin nur zuhause. Im Auto haben ein Töpfchen, da sitzt sie bei Bedarf im Kofferraum und das Pipi wird ins Gebüsch entsorgt.

Immer ein Töpfchen mit zu schleppen wäre mir persönlich zu unpraktisch und unflexibel.

Liebe Grüße

5

Hey
Unser Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und ist ca. seit Anfang März trocken.
Wenn wir unterwegs sind haben kein Töpfchen mit dabei, fände ich auch zu unpraktisch.
Aber ich schaue schon wo sind die Toiletten oder ein geeignetes Gebüsch, wo man dann schnell hingeht.
Bevor wir einen Ort verlassen mit ordentlicher Toilette wird prophylaktisch aufs Klo gegangen.
Wenn er dann gerade an der Busstelle muss( wie vorhin) wird er abgehalten, wie schon beschrieben wurde.

Ich würde es erklären,notfalls den Papa noch als Beispiel anfügen ( das er wie Papa in Ausnahmesit. ins Gebüsch machen darf) und den Topf gar nicht mehr mitnehmen.
Der ist für Zuhause und sonst wird ins Gebüsch/ öffentliche Toilette gemacht.

Lg Thommy04

6

Wir haben nie das Töpfchen mit geschleppt.

Anfangs (mit hose merkt er es nicht) hatte er für längere Zeit unterwegs noch eine Windel um denn das Risiko das er einpullert, war viel zu hoch. Die Zeit ist noch nicht reif!

Später sind wir dann überwiegend an den nahegelegenen Spielplatz gegangen bzw hauptsächlich zuhause im Garten gespielt.

Recht schnell ist er auf die Toilette gegangen (mit aufsitz) für unterwegs habe ich einen mobilen Toilettenaufsiz geholt. Das Ding ist klein und praktisch und liegt immer im auto.

Generell gehen wir immer zur Toilette wenn wir das haus verlassen und mittlerweile hällt er lange durch.

7

Hallo
Seit Mitte März hat Knirps keine Windel mehr an.
Ich nehm meistens das Töpfchen mit, auser ich weis wo dirt 100%ig tioletten sind (geht er aber auch problemlos drauf ).
Eine ruhige Ecke wo ich ihn dann hinsetzen kann findet sich meistens schnell.
Lg