Trocken werden

Hallo Leute
Das ist wohl der gefühlt millionensre Post zu dem Thema, aber ich schreibe trotzdem.
Also Knirps ist 2 Jahre und 10 Monate und gasst es gewicjelt zu werden.
Gut dann eben Tiolette/Töpfchen. Seit 5 Wochen sind wir hetzt tagsüber ohne Windel. Nur kiga und nachts hat er eine Windel.
Letztes Wochenende hat er immer toll angesagt das er muss. Mit richtig viel Zeit und ohne ein einzigen Unfall. Selbst auf der Familienfeier hat es einwandfrei geklappt.
So seit er wieder in den kiga geht macht er sich nurnoch in die Hose wenn ich ihn nicht pipi machen schicke. Sagt erst bescheid wenn es schon passiert ist.
Ich denke es liegt daran das er im kiga eine Windel trägt, dort sagt er auch nichts (generell bittet er nicht um viel dort kommt manchmal sehr durstig nach hause).
Tja aber die Erzieherinnen bestehen auf die Windel so lange er nicht bescheid sagt... Nur ich hab ehrlich gesagt nicht viel lust das mir da in so gegen gearbeitet wird, kann aber auch verstehen das sie keine Zeit haben ständig zu fragen wer mal muss.
Ich weiß aber nicht wie ich ihn so überhaupt trocken kriege....
Habt ihr tipps wie ich am besten vorgehen.
Hab schon gesagt der Kleine geht erst wen er trocken ist in den Kiga weil so hab ich da keine lust mehr drauf!
Lg

1

Hallo
Der Fehler ist das hin und her.

Wenn dein Kind merkt das es muss und bescheid sagt ist es trocken.
Ausnahme wenn sie schlafen.

Nachts muss erst das Hormon entwickelt sein.
Solange heißt es Nachtwindel.

Ich würde ihn komplett ohne Windel lassen auch im Kindergarten. Gib Ersatzwäsche mit und mach eine klare Ansage an die Erzieher.
Das Argument das sie sich darum nicht kümmern können zählt für mich nicht, es werden ja nicht alle gleichzeitig trocken.

Gehört eben zu den Aufgaben der Erzieherinnen und sie bekommen Geld für ihre Arbeit

LG arienne41

2

Hallo
Dann ist er wohl trocken, wenn er 1-2 tage nicht im kiga war. Ich werde mich wohl durchsetzen müssen, hab nämlich keine Lust jedes Wochenende von vorne anzufangen.
Nachts ist klar, da trägt er nach wie vor eine Windel. Hatten aber auch schon Nächte wo diese trocken war.
Lg

3

wenn dein kind zu hause bescheid sagt wird er es sicher auch in der Kita tun. Wenn er dort eine Windel trägt verwirrt ihn das nur. Lass die Windel weg. Die Erzieherinnen sollten da auch mitziehen. Die haben da meist nicht so große Lust drauf. Unser Sohn mit 18 Monaten trocken geworden. Die Kita hat sich da anfangs auch quer gestellt. Da hilft nur reden. Du kannst ihn ja morgens ohne Windel abgeben und falls er unsicher ist sollen die Erzieher ihn fragen, ob er eine Windel will oder nicht. Manchmal braucht es in der Kita etwas länger, weil es ja eine andere Umgebung ist als zu Hause. Das wird sicher bald.

4

Hey
Ha er ist schon total durcheinander. Heute morgen vor dem kiga hat er nich bescheid gesagt, heute mittag nicht mehr.
Aussage einer Erzieherin "dann lass ihn 3-4 wochen daheim das er es sicher kann".
Ich mein möglich wäre mir das aber ist ja auch nicht sinn der Sache.
Lg

5

Was ist denn das für eine Kita? Sauberkeitserziehung und Pflege gehört nun mal zum Erziehungsauftrag dazu. Er braucht nie und nimmer 4 Wochen dafür. In 2 Wochen sollte das Thema durch sein. behalte ihn 3 Tage zu Hause ohne Windel und beobachte ihn, frag ihn ob er muss usw. setz ihn aufs Töpfchen, wenn er daneben macht. Mach nach den 3 Tagen kurze Ausflüge ohne Windel mit ihm. Einkaufen, kurze Autofahrten ect. Er muss vielleicht auch erst lernen, dass es nicht nur zu Hause geht, verstehst du was ich meine? Nimm ein Töpfchen für unterwegs mit oder so. Wenn das erstmal klappt und er das intus hat, braucht er auch keine Windel mehr. Wichtig ist, dass du ihm keine Windel mehr anziehst tagsüber und auch die Kita dann nicht. Es wird auf jeden Fall Unfälle geben. Zu Hause und in der Kita. Das ist aber immer nur halb so schlimm wie man sich das vorstellt. Mein Sohn ist 2 und seit über einem halben Jahr trocken auch bei ihm geht immer noch was daneben. Viel Glück, er wird das bald hinkriegen.