2.MMR-Impfung erst vor der Einschulung ??

Hallo zusammen,

Emily bekam letzte Woche am Donnerstag ihre erste MMR Impfung ,als ich ihn nach der nächsten fragte,meinte er : erst kurz vor der Einschulung so mit 5,6 Jahren.

Jetzt haben mir meinen 3 Freundinnen von der Geburtsvorbereitung erzählt,dass ihre Kids (alle beim selben Kinderarzt) die 2.MMR-Impfung schon bei der U7 bekommen#kratz

Komisch........
Macht das jeder Arzt anders???#kratz

Ist Emily dann solange geschützt ,nur mit einer Impfung?


Wie wars /ist es bei euch?

LG Jenni und emily 15 Monate#freu

1

Hallo,

also Max hat die etwa im selben Alter bekommen und die zweite ist jetzt mit drei fällig.

LG Bunny #hasi

2

Hallo,

meine laura hat bei der U6 die erste MMR Impfung bekommen und gestern (4 Wochen später) die zweite #kratz

Ich habe auch Freundinnen die bei einem anderen KA sind und der impft ganz anders.

Bin mal auf die anderen Antworten gespannt

LG Ostalblady + Laura 12 Monate

3

Es hängt ein bisschen davon ab wo ihr wohnt. Wenn euer Gebiet eine gute Durchimpfungsrate ( meist in den neuen Bundesländern) hat erfolgt die zweite Impung relativ spät, bei niedriger Durchimpfungsrate ( z.B. hier in Bayern) sollte die 2. Impfung im 2. Lebensjahr gemacht werden ( aber mind. 4 Wochen Abstand) Wenn Du die zweite Impfung früher möchtes kannst du mit deinem Arzt reden das ist sicher kein Problem. Erst nach der 2. Impfung ist dein Kind sicher geschützt aber wenn bei euch viele geimpft sind ist eine Ansteckung sehr unwahrscheinlich.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

4

hi,

also, so wie ich das verstanden und erklärt bekommen habe, deckt die erste mmr-impfung 95% der kids zuverlässig ab. nur bei 5% "wirkt" die erste impfung nicht (also schlägt nicht an). deshalb macht man generell eine zweite (anstatt jedem kind blut abzunehmen und auf antikörper zu testen).

gruß londongirl

5

Hallo Jenni,

Verena hatte bei der U6 die 1. MMR. Im Oktober bekommt sie sie 2.MMR.

#herzlich Grüße
Isabell und Verena (fast 14 Monate)

6

das ist nach dem alten Impfplan - der aktuelle Impfplan der STIKO sieht vor, dass die erste MMR Impfung mit 11 bis 14 Monaten gemacht wird, die zweite mit 15 bis 23 Monaten und wenn ich mir Deine Postleitzahl so anschaue, dann wuerde ich es auch dringend so machen.

Hier der Impfplan:

http://www.kinderaerzte-notdienst.de/impfplan.htm

Ausdrucken, mitnehmen zum Arzt!

Alles Gute

Catherina