Brauchen wir eine Taufkerze? ( evangelisch )

Frage steht ja schon oben.
Ich weiß es echt nicht. Ich dachte immer, dass man bei evangelischen sowie bei katholischen Taufen eine braucht.

Bin mir aber auf einmal nicht mehr sicher...
Bekommt man die Kerze nicht sogar bei den Evangelischen von der Kirche geschenkt, oder steh ich nun auf dem Schlauch??? #hicks

Danke für Antworten


Jasmin

1

Guten morgen Jasmin,

also wir haben auch EV taufen lassen. Da aber die familie meines mannes alle RK sind, wurde uns eine Taufkerze von der Tante geschenkt. Ich glaube das man bei den EV's nicht so einen wert auf die Kerze legt. Aber wenn du eine hast, dann gibt es eine tolle geschichte dazu. frag mal den pfarrer. Die kann er dann mit einbinden in die taufe.

Unser zweites kommt ja bald #schwitz und ich habe mich schon gefragt ob man in der weihnachtsmesse taufen lassen kann. ich glaub weihnachten ist ein sonntag dieses jahr oder??? Wäre ja auch mal was besonderes.

Unser erster wurde bei unsere Hochzeit mit getauft. das war auch schön!!!

Wünsch euch viel spaß und frag am besten den pfarrer, dann biste auf der sicheren seite!

Diana mit Florian 13 Monate und Minimuggele das noch 6 wochen im Bauch bleiben darf

2

Hallo Jasmin!

Unsere Ronya wurde auch evangelisch getauft. Wir haben damals eine Taufkerze von der Kirche geschenkt bekommen. Wäre das nicht so gewesen hätte eine Taufpatin von Ronya eine unifarbene gekauft, und sie selbst mit Wachsmotiven verziert.

Liebe Grüße, Tanja#katze

3

Unser Lukas ist letztes Wochenende ( leider) evangelisch getauft wurden. Wir hatten keine Kerze.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

7

Warum leider?

Interessiert mich #hicks

Gruß


Jasmin

11

Bei uns ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich war gegen eine Taufe da ich der Meinung bin wenn ein Kind getauft wird soll es auch im Sinne der Kirche aufwachsen und erzogen werden. Ich bin nicht getauft und interessiere mich auch nicht wirklich für die Kirche. Mein Mann in griechisch-katholisch, was in Deutschland nicht wirklich oft vorkommt und er hat noch weniger Ahnung von Kirche und Kirchengeschichte wie ich. Seine Familie bestand aber auf einer Taufe. Wir wollten Lukas nun mit seinem Großcousin zusammen taufen lassen. Die Cousine meines Mannes hat alles organisiert da die Taufe nicht in Deutschland stattfand. Da alle aus der Familie katholisch sind gingen wir davon aus das Lukas katholisch wird ( wir leben in Bayern da ist das schon wegen der Schule besser) Als ich den Taufablauf schriftlich bekam war ich etwas verwundert, ich war schon auf katolischen Taufen aber was da stand klang so ganz anders also hab ich mal nachgefragt ( was mein Mann mal lieber früher hätte machen sollen#kratz) und mir wurde gesagt es ist eine evangelische Taufe da der Vater des anderen Kindes evangelisch ist. Na ja nun müssen wir uns halt um eine Umschreibung bemühen da Lukas hier besser katholisch ist. Ich möchte das mein Kind in die katholische Klasse kommt da dort eindeutig mehr Kinder deutsch sprechen wie in den gemischten Klassen, bei uns ist ein sehr großer Anteil an Ausländern an den Schulen ( hab sicher nichts gegen die bin ja selber mit einem verheiratet) und ich möchte einfach nicht das mein Kind in eine Klasse kommt wo nur wenige wirklich deutsch sprechen er soll wenigstens einen guten Start in der Schule ermöglicht bekommen und das hat er in einer nichtkatholischen Klasse hier leider nicht.

Lg
visilo+Lukas (16.11.04)

4

Hallo Jasmin,

wir haben damals von der Kirche eine Taufkerze bekommen.

Du hast doch vor der Taufe ein Gespräch mit dem Pastor. Da würde ich ihn einfach mal fragen.

LG,
Martina mit Finn (30.06.05)

5

Hallo,

mein Patenkind ist evangelisch getauft worden. Seinen Eltern stand es frei ob sie eine eigene kaufen oder eine von der Kirche haben möchten. Dort hätten sie eine geschenkt bekommen. Ich und die andere Patentante haben uns dann aber entschieden eine Kerze zu kaufen.
So wie ich das verstanden habe, ist es nicht notwendig eine Kerze zu haben.

Frag doch einfach nach, du wärst sicherlich nicht die erste die das fragt. :-)

LG
Kleene

6

hi!

mein sohn ist auch ev. getauft. bei uns gabs von der kirche keine taufkerze (hab aber auch nicht danach gefragt #hicks wollte eh eine selbst machen).

wir hatten auch eine taufe mit mehreren kindern - und wir waren die einzigen mit taufkerze.

ich habe eine große gekauft und selbst verziert, die ich jetzt an jedem geburtstag von fabian anmache.

gruß
kim

8

Danke für eure Antworten.

morgen haben wir eh ein Gespräch. Lasse mir dann mal so ne Kerze zeigen und wenn die mir nicht gefällt, dann besorge ich mir selber Eine. Oder ich kaufe mir auch eine neutrale Kerze und verziere sie selber. Dann werd ich einen Thread eröffnen, in dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt wie man das mit dem selber verzieren macht. Danke aber schon mal für die netten Antworen die mir geholfen haben.


Gruß


Jasmin

9

hallo, wir haben eine sehr schöne taufkerze mit namen und taufdatum von der kirche bekommen.
viele grüße,
linda

10

Wir haben eine schöne Taufkerze von der Kirche bekommen, bei allen Taufen wo mein Mann oder ich Paten waren, war das auch so. Aber frag doch beim Taufgespräch.

LG Silke